Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689

    Ausergewönlicher Eisenhut gesucht

    Hallo, momentan bastel ich mir einen Waffenknecht zusammen, der an den Codex Manesse angelehnt ist. Also grob 1. Hälfte 14. Jhd.
    Hier ein Beispiel, wie das ganze hinterher ungefähr aussehen soll: klick (die Herren links und rechts, nicht der in der Mitte).
    Passend wäre als Helm eine Hirnhaube (ist ja auch abgebildet). Aber da der Helm neben eventuellen Kettenhandschuhen die Einzige Rüstung für den Charakter sein soll hätte ich gerne etwas ausgefalleneres. Ein Eisenhut wäre schick, da es dort viele Formen gibt.
    Die Frage ist nur, welche Form passt ungefähr in den Zeitraum und ist nicht die typische Form?
    Der Helm kann auch etwas später angesiedelt sein, da der Besitz einer Hakenbüchse bei diesem Charakter wohl schon einen Anachronismus darstellt.

    Gefallen würden mir beispielsweise diese beiden Modelle 1 und 2. Wobei der zweite zeitlich wohl zu spät sein dürfte und beim ersten weiß ich gar nicht in welchem Zeitraum er passt.

    Eine schöne Helmform für einen Knecht, die kein Eisenhut ist und passt darf natürlich auch genannt werden. :wink:

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Wieso sollte eine Handbüchse ein Anachronismus sein? Ich würde den 2. Helm nehmen, schaut mMn schicker aus.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Ich würde zu Nummer 1. tendieren der gefällt mir einach besser.
    Schwannis vult!

  4. #4
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von Awatron
    Wieso sollte eine Handbüchse ein Anachronismus sein?
    Weil die meines Wissens nach erst gegen Ende des 14 Jhd. aufkommen.

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    schöner knechtischer Helm aber wohl zu spät

    siehe hier

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Meinst du jetzt Handrohr oder Hakenbüchse?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von Awatron
    Meinst du jetzt Handrohr oder Hakenbüchse?
    Ich meine sowas. Sollte das Ding nicht Hakenbüchse heißen, dann ist das wohl mein Fehler.

  8. #8
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Solche Helme bekommst du bei http://www.bestarmour.com/.
    Finde ich persöhnlich sehr schick, nicht immer diese Stangenware.
    Ein Bart passt auch sehr gut dazu.

  9. #9
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von Bregon
    Solche Helme bekommst du bei http://www.bestarmour.com/.
    Finde ich persöhnlich sehr schick, nicht immer diese Stangenware.
    Ein Bart passt auch sehr gut dazu.
    Das Problem ist nicht das woher, sondern das ob. Den Helm bekomme ich ja auch von der Quelle die ich verlinkt habe.
    Ein so tief gezogener Eisenhut mit Sehschlitzen ist nur vermutlich viel zu spät für das 14 Jhd. Ich hoffe aber darauf, dass jemand eine Darstellung hat, auf der es eben doch so abgebildet ist. Zu wild will ich einfach nicht mischen. Ein Bart würde nun gar nicht in den angestrebten Zeitraum passen.

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ja, dafür wäre der Charakter wohl etwas zu "alt". In der Zeit wären es wohl - wenn überhaupt schon - Handrohre nach Art der Tannbergbüchse.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eisenhut zu verkaufen
    Von William im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 23:30
  2. Verkaufe: Eisenhut
    Von Edgemaen im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 17:42
  3. VK : Eisenhut
    Von Yrider im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:23
  4. Der Eisenhut vom Zeughaus
    Von AcidYUMYUM im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:39
  5. Verkaufe Eisenhut
    Von Bathôkh (Archiv) im Forum Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de