Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von Gerwin
    Naja..an dem Punkt wohl jeder wie er will. Ich finde es inzwischen völlig in Ordnung diese unsäglichen Kampfstäbe (die zum Glück langsam am zurückgehen sind) im allgemeinen zu ignorieren.
    Hm magst du näher erläutern warum die dich stören?

  2. #12
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Die Dinger hätten, wenn sie nicht aus Plastik sonder massiv wären ein ziemlich hohes Gewicht und nicht die Fähigkeit durch irgendeine Rüstung effektiv zu arbeiten. Deshalb ist ja der Bo nicht massiv sondern eben schlank (und die Kampfweise eine komplett andere als in Robin Hood).

    Über die Fantasywirkung kann man sich nun natürlich streiten..doch diese unsäglichen Knüppelstäbe wie sie mal in Mode waren..sind einfach furchtbar.

  3. #13
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Naja Wirkung gegen Rüstung wäre tatsächlich was, aber als Freund der Opferregel ist das halt eher nebensächlich.

    Das Gewicht halte ich für ein Gerücht. Was haben die für Maße? Ich würd eben so auf 4 bis 5 cm Durchmesser und 2m Länge tippen, dann geht man halt von nem gut getrocknetem Holz aus, und dann mag so ein Ding halt etwa so viel wiegen wie 3 Besenstiele. Das halte ich schon für ok. Mal davon ab, das es eben in den entsprechenden Verfilmungen auch nicht wie ein Hölzchen gehandhabt wird, sondern eher wie eine Wuchtwaffe.

  4. #14
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Das Gewicht eines Nachbaues mit Larpmaßen (massive Eiche), lag zwischen 8-9 Kilo (2 Meter größe, wirklich massive Bauweise). Damit zu kämpfen, oder sagen wir, damit effektiv zu kämpfen würde schon richtige Hünen brauchen.

    Das dumme ist dass die Dinger im Larp nie als "wirklich schwer" ausgespielt werden sondern eher für kleine, kurze Schläge gebraucht. Derartige Schläge als Wirkungstreffer haben wir zumindest nicht hinbekommen.

  5. #15
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Hm magst du näher erläutern warum die dich stören?
    Suchfunktion anschmeißen : Kampfstäbe

    Bitte nicht nochmal die Diskussion ...

    Grüße
    AEshma

  6. #16
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Gerwin
    Erstens, es gibt keinen Stab als Kampfwaffe neben den asiatischen Bo und den europäischen Canne.
    Mit was immer dann auch der Little John der Legende herum hantiert...

    Stäbe sind tolle Waffen; mM.

    Treffer ignorieren ist dagegen einfach nur arm...
    So long

    Justav

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruder Leonhardt
    Von Aeshma im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:31
  2. Bruder Leonhardt
    Von Aeshma im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:55
  3. Bruder Pavel - Kleriker
    Von Blümchen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 21:01
  4. Bruder Wanja-Ein Ceridenmönch
    Von Francis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de