Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Giftmischerin

  1. #1
    Shasta
    Shasta ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1

    Giftmischerin

    Hallo alle zusammen

    Ich begleite eine Gruppe von Freunden nächstes Jahr auf die größeren Cons im Sommer und bin noch totale Anfängerin. Wir spielen irgendwie Kindheitsfreunde aus einem Dorf oder einer kleineren Stadt, die irgendwie ausgezogen sind. Also ich langweil euch jetzt nich mit der Hintergrundstory. Mir gehts darum, ich spiele eine Bogenschützin und würde gerne noch eine Art kleine Nebenfähigkeit einbauen die vielleicht Spielansätze liefern könnte oder so.

    Da meine Freundin eine gutmütige Heilerin spielt würde ich gerne etwas in Richtung (Amateur)-Giftmischerin spielen oder so... da mein Charakter nicht böse ist aber auch nicht zwielichtigen Mitteln abgeneigt ist würde das denke ich passen. Ich kann aber kein Alchimiestudio mit mir rumschleppen und möchte auch keine Kräuterfrau spielen, die stundenlang im Wald verbringt und Pflanzen liebt, übertrieben gesagt.

    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen zu einer Giftmischerin geben? Was braucht man dafür, was sollte man wissen und ist das überhaupt ne annehmbare Idee?

    viele grüße
    shasta

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hm... was für Spielansätze erhoffst du dir, wenn du eine Giftmischerin spielst, noch dazu ohne jegliche Ausrüstung? Warum spezialisierst du dich dann nicht auf jemanden, der sich im Bereich Gifte und Kräuter auskennt? Also Analyse rein durch Aussehen der Pflanzen oder der Nebenwirkungen. Da könntest du dir gruselige Geshichten ausdenken (seid froh, dass euch nur übel ist, wäre es eine echte knorzelige Winderwurtsel gewesen würden euch jetzt die fußnägel abfaulen. Bei einer gemeinen Winderwurtsel würdet ihr für mindestens drei Tage denken, ihr wäret eine risige glbe Maus, ...)

    Alternativ dazu könntest du die Alchimisten, Heiler und Köche zur Verzweiflung treiben (Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine flüsternde Liebreizel ist oder eine garstige Gemeinzwiebel).


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Gift verkaufen/Mischen würde ich für schwierig halten. Warum verkaufst du kein buntes Wasser als Liebestrank (damit kannst du auch in 30 Jahren noch wie ein junger Bursche!!!) oder Schutztränke aus Drachenblut (Hab ich selbst dem schwarzen Drachen abgezapft...vielleicht nicht auf dem Drachenfest zu empfehlen . Das ganze ist IT nur gefärbtes Wasser...dass du eben wie ein Scharlatan an leichtgläubige verkaufst. Sowas bringt immer ein paar Spielansätze.

  4. #4
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Das mit dem gefärbten Wasser dürfte nicht funktionieren.
    Wie soll man denn unterscheiden, ob das der Trank ist, der OT aus gefärbtem Wasser besteht, oder einer, der auch IT nur gefärbtes Wasser sein soll?
    Das funktioniert nur über Ansagen, und das ist nicht so schön.

    Giftmischer halte ich auch für ein nicht ganz taugliches Konzept, wenn es wirklich Gifte sein sollen.
    Ein Jäger/Wildhüter/wasauchimmer, der sich einfach mit Pflanzen und deren Giften auskennt, ist da mMn weit besser. Also pro Luthiens Vorschlag.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Als Ansatz, um die beiden Konzepte "Bogenschützin" und "Giftmischerin" unter einen Hut zu bringen, könnte man vielleicht auch ein bisschen in Richtung "Ungezieferjäger" gehen, und sich dafür ein bisschen mit diversen Fallen ausrüsten: Klebefallen, Bärenfallen, Mausefallen und so weiter. Wenn du dann noch einige Tiegelchen mit Leim, Schwefel, und diversen schwachen Pflanzengiften dabei hast, um deine Fallen zu bestücken, dann kannst du damit ein bisschen spielen, ohne gleich das volle Alchemieprogramm fahren zu müssen.

  6. #6
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.830
    Giftmischer halte ich generell nicht gerade für ein Konzept, das viele Spielansätze liefert.

    Giftmischer sind ja generell eher unbeliebt und das offene Ausüben des Handwerks sollte die Zahl, die bereit sind mit dir zu interagieren stark reduzieren. Ich z.B. würde auch keinem Heiler vertrauen, der mit einer Giftmischerin unterwegs ist.
    So würdest du eventuell noch das Konzept deiner Freundin gefährden...

    Wieso nicht einfach "positive" Tränke brauen? Heilsalben, Tinkturen, Inhalationsgedöns, Ätherische Öle.
    Das würde dir eher Spielansätze bieten und dich nicht in die "böse Ecke" stellen, denn da landet eigentlich jeger Giftmischer

    Grüße
    AEshma, nicht begeistert

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Das mit dem gefärbten Wasser dürfte nicht funktionieren.
    Wie soll man denn unterscheiden, ob das der Trank ist, der OT aus gefärbtem Wasser besteht, oder einer, der auch IT nur gefärbtes Wasser sein soll?
    Deshalb sind die Beispielansagen mit Absicht so vage gewählt dass sie keinerlei Auswirkungen IT haben...siehe zum Beispiel das "30 Jahre Viagra". Aber ich verstehe die Kritik durchaus...

  8. #8
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Wie soll man denn unterscheiden, ob das der Trank ist, der OT aus gefärbtem Wasser besteht, oder einer, der auch IT nur gefärbtes Wasser sein soll?
    Ich weiß nicht mehr in welchem Forum es war, aber irgendwo gabs dazu ne Diskusion, dass man da einfach kleine Etiketten ran machen soll.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  9. #9
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Generell ist wohl jede Form der "Giftmischerin" nichts, was man an die all zu große Glocke bindet, insofern wird es wohl hauptsächlich innerhalb der eigenen Gruppe zu Spielansätzen führen.

    Ausrüstung: Je nachdeem, ob man mehr auf die Wirkung natürlicher Gifte setzt >(Kräuter sammeln inklusive), oder eher in die streng alchimistische Richtung geht, wird auch unterschiedliche Ausrüstung benötigt. Als "Minimum" würde ich irgendwas zum Aufkochen empfehlen (ein entsprechendes Gefäß), ein paar "Werkzeuge", vom Messer bis zum speziellen Umrühlöffel, evtl einen kleinen Mörser und natürlich ein paar Fläschchen o.ä., um die Gebräue abzufüllen.
    So long

    Justav

  10. #10
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Gerwin: Ich bin ja durchaus für mehr reine Ambientemittelchen bei Alchemisten. (Mein Magier kauft die dann, um die zu analysieren.)
    Nur auch hier: Soll der Trank IT wirken oder nicht? Selbst wenn er keine Relevanz für das Regelwerk hat stellt sich die Frage ja.
    Sobald du eine Möglichkeit siehst diese Information weiterzugeben, ohne dafür OT-Mittel verwenden zu müssen (auch die Zettel sind OT), bin ich der erste, der jubelt. Ich wäre dafür wirklich, wirklich dankbar.
    Die Idee umzuwandeln und einfach tatsächlich irgendwelche IT-Hausmittelchen zu verkaufen fände ich hingegen nicht schlecht, je nachdem wie der Charakter ausgelegt ist (passt mMn besser zu Jägern als zu militärischen Bogenschützen).

    Justav kann ich mich so anschließen. Was du brauchst und ob es funktioniert und zum Charakter passt, hängt stark davon ab, in welche Richtung es gehen soll.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de