Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    An der Nase von Johannes....

    Hi,

    irgendwie ist mir letztens gerade bewußt geworden, wie stark doch die Nase (Form, Größe, Farbe,etc.) zur Charakterisierung einer Figur herangezogen wird.
    In Animationsfilmen ja sowieso ganz extrem, aber auch in guten Realfilmen haben bestimmte Schauspieler irgendwie immer die für die Rolle typische Nase.

    Ist die Klischee-Liste für Nasen eigentlich common sence?

    - dicke fleischige gerötete Nase = der gesellige Mönch, der weinseelige Wirt
    - dünne spitze Nase = der intrigante Bösewicht
    gerade Nase, krumme Nase, eckige Nase .........bla bla bla

    Kennt jemand Beispiele aus dem LARP, wo mittels Nasengestaltung der Charakter einer Figur bewußt gestaltet wurde?

    Gruß,
    der Harald (hatte als Kind beim Theater immer ne Nase aus Mastix drann...)

    PS: Genau! Der Gedanke kam mir, als ich neulich mal wieder Oceans12 gesehen habe. Ist doch der Hammer, wie sehr sich die Rolle von Matt Damon durch die Gumminase verändert...oder???

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Jetzt wo du es sagst, mir sind auf den CoM ein paar Räuber mit (rötlicher) "Knubbelnase" und eine Hexe mit langer Nase und Warzen drauf aufgefallen (ich hoffe mal die war angeklebt, sonst Verzeihung an die Werte Dame wenn sie dass liest). Find ich aber zu sehr in die "Gebrüder Grimm-Klischeerichtung" gehend.Aber ich mag auch keine Hexen mit Buckel und schiefen Zähnen. Andere finden dass sicher toll.

  3. #3
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Also ich wüsste jetzt nur Knollnasige Trolle.
    Ich persönlich pfeife bei der Gestaltung meines Chars ziemlich auf die Nase (Durchschnittsgröße für nen Mann würde ich mal sagen) außer, dass ich nicht wirklich nach unten sehen kann, wenn ich meinen Kragen mit Bart trage XD
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  4. #4
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Bei Hexen und Fantasyrassen hab ich auch schon angeklebte Nasen gesehen, für sonstige menschliche Charaktere hab ich's aber noch nicht erlebt, dass die reale Nase irgendwie berücksichtigt wurde oder eine falsche Nase verwendet wurde

    Beim Larp wird ja nicht gecastet, das Aussehen des Spielers wird m.E. nur in wenigen Aspekten bei Fantasyrassen einbezogen. Und zu 99% bezieht sich das auf Körpergröße /Statur.
    Selbst bei NSC-(Fest)Rollen, die ja noch am ehesten "gecastet" werden, wird m.E. nur auf Statur und Schauspieltalent/Hintergrundkenntnis des Spielers geachtet (und gelegentlich darauf, ob derjenige ein Orgakumpel ist, aber lassen wir das )
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Aber ein Nasencasting wäre in gewisser Weise schon cool. Der Barbar mit der OT mehrfach gebrochenen Nase kommt sicher cooler als der gleiche Barbar mit einer geraden 08/15 Nase.

  6. #6
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Zitat Zitat von Gerwin
    Aber ein Nasencasting wäre in gewisser Weise schon cool. Der Barbar mit der OT mehrfach gebrochenen Nase kommt sicher cooler als der gleiche Barbar mit einer geraden 08/15 Nase.
    Ich rieche Haarspalterei und das Aufkommen neuer Wahnsinns-Ansprüche.
    Sicher, sieht es nett aus, wenn alles zum Char passt, aber so extrem braucht man nun wirklich nicht werden...
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Ich rieche Haarspalterei und das Aufkommen neuer Wahnsinns-Ansprüche.
    Ich nicht. Ich meine letzten Endes wäre doch auch am Punkt Nase ein Weg von "jeder kann alles spielen" hin zu "spiel dass was am besten zu deiner Optik passt" möglich. Erstens wäre ja eine entsprechende Nase sicher mit ein wenig Aufwand auch durch Latexhilfe dazustellen. Und zweitens würden diese Ansprüche ja niemanden eine ganze "Charakterklasse" kaputt machen. Der Mensch mit dem "Milchbubengesicht" kann genauso einen Krieger spielen wie der Mensch mit der "fiesen Zuhälterfresse". Der eine wird dann eben eher ein "Mantel und Degen"charakter, der andere geht eher in die Landsknecht oder Barbarenrichtung. Sehe ich jetzt generell nichts falsches dran.

    Wobei man heute wie gesagt ein Gesicht ja eh total verändern kann. Ob jemand diesen Aufwand der Maskenbildnerei auf sich nimmt nur um eine Rolle zu spielen die nun einmal OT zu seinen Gesicht/seiner Nase nicht passt...ist jeden selbst überlassen.

  8. #8
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Von der Idee angefixt, gleich nach Nasen MakeUp / Masken etc. gesucht, und was finde ich? "Die Community rund um die Nasen-OP". Falsch gewählte Suchwörter, eindeutig

    Die Maskenteile, die ich auf die Schnelle finde, sind nicht sehr überzeugend, keinesfalls in einer ähnlichen Liga wie die Nase aus Ocean's Twelve. Hat jemand einen Tipp?

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Auf die schnelle vielleicht hier

    Ansonsten hilft wohl vor allen ein guter Maskenbildner..aber dass dürfte teuer werden.

  10. #10
    WrinkledEyes Spearmind
    WrinkledEyes Spearmind ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    415
    Es gibt gute Nasen von Grimas.

    Hier die...Echsennase...

    Um das Interesse der Leute zu wecken muss man einfach mal was machen, und nicht nur immer Hintergrund schreiben.
    (Cartefius)
    LARP im Orient? http://www.heimat-des-windes.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de