Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 287
  1. #11
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Mit dem Speer als normale Waffe würde ich dir halt extrem dazu raten eine Wechselwaffe mitzunehmen. Egal wie klein das Rundschild ist (50 cm und weniger gibt es manche Umgebungen in denen da über alles diskutiert werden muss. Dann lieber ne schöne Axt oder doch nen (einfaches) Sax als Zweitwaffe mithaben damit man im Notfall wechseln kann.

  2. #12
    Numair
    Numair ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Numair

    Ort
    Essen
    Beiträge
    784
    Mal ein ganz anderer Ansatz....

    Für Wiki-Darstellungen wird ja häufig ein Klappenrock genommen. Wie wäre es denn, wenn man diesen entsprechend polstert, so dass man einen Klappenrock-Gambeson erhält?

    Die von Gerwin verlinkten Gambesons könnte man zum Beispiel durch Pelzbesatz auch noch ein wenig mehr auf Wikinger trimmen.

  3. #13
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Was bin ich froh das ich auf dem Vin X komplett auf Rüstung verzichte...

    Aber ich bin natürlich voller erwartung was der Kelmon da macht.

  4. #14
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Die Klappenrockvariante würde ich nicht empfehlen. Ein gefütterter Klappenrock ist immer (auch wenn er wirklich sehr gut passt) recht steif und und weit am Körper..anders als selbst ein "Rechteckgambeson".

    Die beste Variante wenn man keinen Gambeson will ist in meinen Augen immer noch die dicke Tunika+Kettenhemdvariante. Wenn ein Kettenhemd vorhanden ist würde ich dann halt einfach die Schultern der Tunika zusätzlich mit einer "Lederauflage" für das Kettenhemd benähen. Trägt sich ein wenig angenehmer...sieht breiter aus und sorgt für einen Unterschied der "Rüsttunika" von der "Gewandtunika".

  5. #15
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.024
    Ich werde schonmal definitiv kein Kettenhemd tragen.

    @Jocke: Das ist gemein, da muß ich ja jetzt praktisch was machen!
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #16
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    @ Gerwin:
    Das meinst du doch bestimmt nur, weil du nur deinen viel zu engen Klappenrock kennst :P
    Wie wäre es denn mit einem Gambeson aus grob aussehendem Stoff, der nur den Verschluss ähnlich wie einen Klappenrock hat, also vorne überlappend und an einer Seite mit Knebeln oder Lederband befestigt?

    Die Axt ist so eigentlich ganz gut, meine ist eigentlich auch zu lang, aber sonst kommt man im Larp leider nirgendwo hin
    Cool kommt es natürlich, wenn man die Proportionen einer echten Axt wahrt, also rel. kleiner und schmaler Axtkopf sowie einen nicht zu dicken Stiel.

    Was hast du eigentlich Gewandungstechnisch vor?

  7. #17
    Numair
    Numair ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Numair

    Ort
    Essen
    Beiträge
    784
    Genau so etwas meinte ich, Klaufi. Nicht so ne Presswurst, wie bei Gerwin.

  8. #18
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Ich hab auch nen weiten *lacht* der ist aber nicht gefüttert..zugegeben. Die Klappenrockalternative wäre für mich halt höchstens was das bei Fantasywikingern in Frage kommt. Die Schutzwirkung eines derartigen Ausrüstungsgegenstandes dürfte eher gering sein. Dann doch eher ein Gambeson...aber dass ist auch Geschmack.

    Gruß

    Gerwin

    *mag seinen Klappenrock, weiß inzwischen auch wie man ihn anzieht. Aber etwas zu eng ist er wirklich. Dafür hat er keine "Schlabberärmel" .

    Was man natürlich machen könnte wäre eine Mischung aus Klappenrock und Gambeson. Also so etwas hier

    Aber dass ist dann wieder zu hochmittelalterlich, denke ich. Dann lieber den Gambeson zum überstreifen.

  9. #19
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Was man natürlich machen könnte wäre eine Mischung aus Klappenrock und Gambeson.
    Von nichts anderem war bei mir die Rede

    Aber dass ist dann wieder zu hochmittelalterlich, denke ich. Dann lieber den Gambeson zum überstreifen.
    Mein momentaner ist zum überstreifen, allerdings ist es immerwieder eine Qual, da anständig rein- und wieder heraus zu schlüpfen (trotz Lederbandschnürung). Entweder die Dinger sind zu eng zum Reinschlüpfen oder zu weit zum Tragen... Da ist mit ordentlichem Verschluss schon günstiger

  10. #20
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Klar..ein anständiger Verschluss wirkt Wunder...aber der ist dann halt wieder zu "Hochmittelalter" wenn ich die Situation richtig einschätze. Dass es eine Quälerei ist..ist klar. Deshalb ist mein "Sommergambeson" ja auch kurzärmlig. Dennoch denke ich dass der Verschluss eher etwas moderner ist.

    Und ich habe es so verstanden dass man einfach einen Klappenrock der gefüttert ist nimmt und ihn als Stoffrüstung deklariert. Dann haben wir uns falsch verstanden.

Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de