Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Freche Elfe

  1. #1
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35

    Freche Elfe

    Hallo. Ich versuche hier mal für Benutzer755 zu erklären, warum ich ein wenig Angst habe, das meine Elfe nicht ins Elbenlager (Epic Empires) passt:

    Ich habe mir eine junge Elfe ausgemalt, die absolut nichts von strengen Regeln hält. Statt würdevoll in langen Gewändern herum zuschreiten und vornehm und weise zu agieren hüpft sie lieber nach Lust und Laune durch den Wald oder übt die Künste mit dem Schwert. Auch von elbentypischen Waffen wie einem Bogen hält sie nichts. Sie redet nicht viel, weil sie nicht jedem traut oder ihr Gegenüber schlicht langweilig findet. Wenn sie allerdings den Mund aufmacht spricht sie unumwunden aus was sie denkt.

    Sie ist nicht böswillig, aber stur wenn sie der Meinung ist sie habe Recht.
    Sie hat den Kopf in den Wolken und ist naiv, wenn auch nicht dumm.
    Und vor allem ist sie schrecklich neugierig.

    Was meint ihr? Ist der Chara an sich okay?

  2. #2
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Hmm...klingt eher nach einer kleinen nervigen Fee :wink:
    Was würdest du denn an Gewandund tragen wollen, dass nicht so "elbentypisch" ist? Im Wald herumzuspringen ist eigendlich nicht schlimm, die Frage ist nur, wie lange du das auf einem Con machen willst. Deine Elfe bräuchte evtl. noch einen Beruf oder ähnliches...von irgendwas muss sie sich ja ernähren.
    Schwert finde ich statt Bogen voll ok, sollte aber schon ein Elfenschwert sein und nicht ein orkischer Schlächter oder ein Schießprügel aus dem wilden Westen.
    In der jetztigen Ausgabe der Larpzeit ist ein Artikel über das Elbenlager auf dem EE zu finden. Dort steht auch, dass dort viele verschiedene Charaktere anzutreffen sind. Von daher ist dein Char eigendlich kein Problem.
    Soweit sogut,

    Grüße Bregon

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Uh, ein Charakter, der nichts von Autoriät hält und

    Sie redet nicht viel, weil sie nicht jedem traut oder ihr Gegenüber schlicht langweilig findet. Wenn sie allerdings den Mund aufmacht spricht sie unumwunden aus was sie denkt.
    Gabs sicher noch nieeeee. Am Ende glaubt sie sogar nichtmal an Götter

    Mal ehrlich, wenn dir dieses "elfentypische" keinen Spaß macht, warum dann auf biegen und brechen eine Elfe? Der Ohren wegen?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Naja, bei der guten Kritik, die das Elbenlager bekommen hat, will jeder rein! :wink:

  5. #5
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    Danke für die Antwort Bregon.
    Joa, 'nen Beruf hab ich mir noch nicht ausgedacht.. vielleicht hat sie auch noch keinen, vielleicht ist sie noch zu jung.. Die Gewandung darf schon nach Elfe aussehen, aber eher grob und so, dass man sich gut drin bewegen kann. Knielanges "Kleid" und hohe stiefel oder so...
    Mein Schwert sieht elfisch aus, keine Sorge

    @Awatron: Öhm.. hab ich gesagt, das es mir keinen Spaß macht? Ich habe nur meine eigene Vorstellung von Elfen. Und für mich gibt es da eben einen Unterschied zwischen Elfen und Elben. Ja, ich muss zugeben, ich mag die Ohren. Sehr sogar. Aber dafür verbiege ich meinen Chara nicht.
    Mit der Zeit findet man immer jemanden der "anders" ist. Warum dann nicht ich? Und irgendwer rebelliert immer gegen alte Traditionen ; )

    Ich hoffe doch das ist okay

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von edrain
    Ich habe nur meine eigene Vorstellung von Elfen.
    Darfst du gerne haben.

    Aber: Dann spiel bitte keine Elfe, sondern einen Menschen. Dein Konzept wird für 99,9% der Larper nichts mit Elfben zu tun haben und für grottenschlechte Darstellung gehalten werden.

    Zig junge Mädchen hatten schon genau die gleiche Idee wie du und es kommt immer ziemlich schlecht an.

    Es ist nunmal so: Du BIST keine Elfe. Du musst dich durch Aussehen und Verhalten zu einer machen, sodass andere dir "glauben", dass du eine Elfe bist.
    Mit deinem Konzept klappt das nicht, weil es einfach die gängigen Elfenvorstellungen bricht.

    Ungewöhnliche Elfen, untypische Zwerge, fast menschenähnliche Orks sind Konzepte, die super für Bücher, Manga, Filme, Computerspiele usw. geeignet sind - fürs Larp aber völlig untauglich. Da braucht man einfach das Klischee, damit man nicht sofort den Eindruck "verkleideter Mensch" hat.

    Tut mir leid, aber so ein Charakter wäre absolut keine Bereicherung fürs Larp, sondern - wie gesagt - würde als schlechtes Rollenspiel empfunden.
    Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn als Kontrast zu einer ungewöhnlichen Elfe zig "normale", super dargestellte, glaubwürdige Elfencharaktere herumliefen auf einem Con. Das ist aber nicht so! Viele Elfen sind selbst nicht 100% überzeugend dargestellt (ist ja nunmal auch schwierig) ...

    Für eine Ausnahme braucht es als Ausgleich eine große Menge "Normalfall" und den gibt es meist nicht im Larp.

    Viele Grüße,
    Stefanie
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was Nount sagt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Wie wärs mit "verrücktes Menschenmädchen, das denkt, es wäre eine Elfe"
    Ne, aber ich würde auch sagen, dass das Konzept schwierig bis garnicht durchsetzbar ist. Entweder Elfe oder nicht. Dasist so wie mit "ich bin ein bisschen schwanger".
    Aber auch als Mensch kommt man manchmal irgendwie in ein Elbenlager :wink:

  9. #9
    edrain
    edrain ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Köln
    Beiträge
    35
    @Nount: Okay, danke für die Erklärung. Das wird meine erste LarpCon, deshalb hab ich noch keine Erfahrung diesbezüglich. Es ist gut zu wissen, dass Elfen und Elben hier das gleiche sind, da hätte ich mich echt verzettelt. Also entweder vornehme Elbin oder Mensch... Mal gucken

    @Kelmon: Danke

    @Bregon: Gut, danke. Das werde ich um jeden Preis versuchen ; )

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ganz so ist es nun auch nicht. Es gibt durchaus solche und solche Elfen. Grob kann man dieser aber wohl in zwei große Gruppen (mit "Unterarten") einteilen - einmal die tendentiell eher wilden, naturverbundenen "Waldelfen" (alle lebenden DSA-Elfen, DnD-Mondelfen, WoW-Nachtelfen,...), und dann einmal die zivilisierten, formellen "Hochelfen" (Ein guter Teil der HdR-Elfen, WH-Hochelfen, DSA-Hochelfen, ...).

    Wichtig wäre letztendlich nur, daß Du Dich entweder beim einen - oder eben beim anderen Klischee einfindest.

    Dein Konzept käme mMn den DSA-Auelfen schon zumindest nahe (Neugier, Lebenslust, Aufgeschlossenheit, Ablehnung von Herrschaftskonzepten). Problem ist eben nur, daß dieses Konzept nur gut auf entsprechenden DSA-Cons ausgespielt werden kann, weil es eben sonstwo, wie schon gesagt, als "schlecht dargestellte Elfe" wahrgenommen wird.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elfe aus Amsivar - dämliches Hutcredo?
    Von Marleen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 14:24
  2. Elfe oder lieber nicht?
    Von Xieandra im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:53
  3. Die freche Magd Marie
    Von Evelyn im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 21:33
  4. Magische Elfe mit Waffe?
    Von Jule im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:37
  5. Kopfbedeckungen für eine Elfe gesucht
    Von fuenkchen im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de