Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1
    Ignis
    Ignis ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4

    Erster Charakter

    Hallo zusammen

    Mein Freund und ich wollten gerne mit LARP anfangen. Jedoch kann ich mich nicht wirklich mit einem Charakter anfreunden.

    Habt ihr eine Idee dazu, was sich zum Einsteigen am besten eignet? ich bin nicht gerade der offenste Mensch, daher hätte ich für den Anfang auch lieber eine Person die nicht zu gross im Mittelpunkt steht. Mein Freund möchte gerne einen Schreiber spielen, es wäre natürlich toll ich hätte eine Rolle bei der ich zumindest halbwegs mit ihm zusammen spielen kann.

    Bin dankbar für jeden Ratschlag.

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Du kannst spielen, was du willst. Was würde dir denn mehr Spaß machen? Kämpfen? Heilen? Mit Bäumen reden?

    Für den Anfang empfehle ich etwas Bodenständiges. Keine große mystische Geschichte, keine weltzerstörenden Kräfte.

    Wie alt bist du denn? Ja nach Alter empfehlen sich verschiedene Rollen. Aber mit einem einfachen Menschen, der losgezogen ist, um die Welt zu sehen, kann man nichts falsch machen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    Kjel
    Kjel ist offline
    Neuling

    Beiträge
    82
    ich hab erstmal als Nsc mir angeschaut wie das eigendlich ist. Ich persönlich findes ganz sinnvoll und auch besser als viel Geld und Zeit in einen CHarakter zu stecken und dann zu merken, dass man das gar nicht so toll findet wie man dachte.
    Wer Rechtschraipfehla pfindet darf sie behalllten.
    Wenn Träume wahr werden könnten, würden sie Fakten heißen.
    "SL? Ist das magisch?"

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    Das Weibchen des Schreibers? So nur so als Vorschlag?

  5. #5
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Das ist alles sehr allgemein gehalten, was Du schreibst.

    Folgende Fragen wären wichtig:

    1.) wie alt seit ihr?
    2.) Wie groß ist euer Budget für euer Kostüm?
    3.) Woran habt ihr Spass? (kämpfen, Rätsel etct)

    Ein Schreiber mit Frau wäre ja generell keine schlechte Idee, nur könnte es je nach Con ziemlich langweilig für euch werden, da jeder 2. Larper eh der Meinung ist, dass sein Charakter mind. eine Univeristätsausbildung und Fachmann in Schreiben und 5 Fremdsprachen ist

    Meistens kommt dann irgend ein Deppe an und sagt euch: Was wollt ihr für eine Abschrift haben? und weist auf die Bibliothek auf dem Con...

    Macht keinen Spass. Muss nicht so sein, kann aber. Daher vielleicht noch mal nachdenken und meine Fragen beantworten.

  6. #6
    Ignis
    Ignis ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Also ich bin 20 und mein Freund 21. Die Idee von wegen dass ich einfach seine Frau bin, fällt schon mal weg, da es sich nicht mit seiner Charakterkonzept deckt.

    Ich habe mir gestern noch überlegt ob etwas in der art einer Näherin für mich wäre. Denkt ihr dass wäre für den Anfang geeignet oder weniger?

    Budget ist erstmal flexibel. Natürlich möchte ich nicht gleich für den Anfang ein riesen Vermögen ausgeben.

    Mein Freund dichtet und schreibt eben gerne und ich ... ja ist eben schwer für mich dass genau eingrenzen zu können.

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Sicher, ist eine unproblematische Rolle. In jedem Fall solltest Du Dir aber das Wissen über diverse Nähstiche aneignen, um Stoffe gut zu verbinden (also nicht nur einen groben, krummen Heftstich), sowie Nestel- und Knopflöcher nähen können.

    In die gleiche Schiene läuft Nestelmacherin. Kannst Du mit minimalen Kosten in Fingerloop-Technik auch auf dem Con in ruhigen Momenten machen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Ich sehe die Rolle Näherin wie auch Schreiber für Anfänger eher kritisch. Es kommt bei beiden Rollen extrem auf den Con an, ob diese Rollen in das Spiel eingebunden werden.

    Sicher für Ambiente Cons, oder Hofhaltungen nettes Beiwerk, aber sind wir doch mal ehrlich die Musik spielt wo anders.

    Für den 0815 Abenteuer Con, sind beide Rollen für Einsteiger meiner Ansicht nach ziemlich ungeeignet, da sie eben kaum Anreize für Mitspieler bieten. Es sei denn man sieht das Flicken einer Hose oder das abschreiben eines Schriftstückes als Höhepunkt an.

    Ich empfehle ja Einsteigern eher Rollen die anderen im Congeschehen wirklich nützen.

    So kann die Frau ja gerne ein Mädchen spielen das sich für Schwerkampf und das rauhe Kriegerleben interessiert. (um nicht das Klischee Frau = Heilerin zu bedienen)

    Und der Mann kann sich als Krämer, Heiler, Pfuscher ihr angeschlossen haben, weil wo Kampf, da auch Wunden und Bedarf.


    Ich würde auf jeden fall Rollen wählen die sich schnell für einen Con in eine Gruppe integrieren lassen (Gruppe hier eine Teilmenge der Teilnehmer, nicht als feste Gruppe gemeint, kann dies aber auch bedeuten), welche am Plot agieren kann, ohne den Plot lösen zu müssen (Heldenrollen)

    Auf keinen Fall aber Rollen die selten angespielt werden, weil sie eben mit dem Con Ziel wenig bis nichts zu tun haben.

    Anders wiederum wenn ihr auf ein Hofhaltungs/Ambieten Szenario wollt. Auch da wird eine Näherin eher weniger gebraucht (die meisten kommen halt mit heilen Sachen dahin und neue Dinge wirst Du vor Ort kaum nähen wollen/können), aber ein Schreiber, gerade wenn er Gedichte kann, könnte da unter Umständen sehr begehert sein (ich fände einen Minnewettberwerb wo alle "Ritter" das gleiche, heimlich gekaufte Gedicht vortragen mal großartig )

    Schlecht sind eure Rollen aber auf keinen Fall, ich fürchte nur euch könnte unter Umständen ein wenig arg langweilig werden.


    Stephan

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich denke, man muß da zwischen Hintergrund und tatsächlich ausgeführtem Beruf unterscheiden.

    Eine Näherin, die - zum Beispiel - auszog, um Abenteuer zu erleben, wird zwar immer noch nähen können, hat sich aber sicherlich inzwischen auch andere, Con-Relevantere Fähigkeiten zugelegt. Die Zahl der zum Abenteurer gewordenen Handwerker ist ja vermutlich nicht unbedingt klein.

    Selbstverständlich gibt's das aber genauso in Reinform, wenn die Näherin dann einfach nur auf Arbeitssuche umherzieht und dann allenfalls "zufällig" und wider Willen in Abenteuer gerät.

    Für den Standard-Abenteuercon dürfte in der Tat erstere Variante die bessere Wahl sein.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Es hat wie so oft sehr viel mit zwei Dingen zu tun, über die wir (und meist auch Anfänger) eigentlich nur spekulieren können: Was für ein Con mit welchen Schwerpunkten? Was will man eigentlich?

    Speziell zweiteres ist für Anfänger eine nicht leicht zu beantwortende Frage, da LARP meist anders abläuft, als man sich das vorstellt. (Merkt auch ein "alter Hase", wenn man Punkt eins in Betracht zieht... )

    Ich selber finde beides durchaus spannend (eine klar Rolle, die "gebraucht" wird, ebenso wie Leute, die niemand braucht...), und je nach Con kann einem die Rolle des Nichtskönners extrem viel strunzlangweiliges Herumgeplotte ersparen... :LOL:
    So long

    Justav

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Charakter
    Von Tartarus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 20:34
  2. Erster Charakter
    Von Anis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:50
  3. Erster Charakter
    Von CSI_Banana im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 19:28
  4. Erster Charakter
    Von Samuel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:52
  5. Erster Charakter
    Von Erasmus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de