Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399

    Infanterieschild ca. 1180

    Hallihallo,

    ich bastele derzeit Ausrüstung für einen Ritter im ausgehenden 12. Jhdt.

    Langspitzschilde gefallen mir persönlich sehr gut, ich bin jetzt allerdings ein wenig überfragt,

    a) ob die folgenden Abbildungen aus dem Hortus Deliciarum nicht etwas zu groß sind

    b) ob die Schilde einen Zentralgriff haben, oder an den Arm geschnallt werden

    http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_PLANCHE_3.html

    http://bacm.creditmutuel.fr/images.a...20fragment%204

    http://bacm.creditmutuel.fr/images.a...20fragment%205

    Das Hortus Deliciarum ist ca. 1170 entstanden.

    Wie gesagt, vielleicht wäre eine andere Schildform auch angemessener. Die sind wohl historisch, sehen halt extrem nach Powergaming aus.

    Grüße
    Bruder Volkmar

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.926
    Kommt auf deine Spielumgebung an. Generell halte ich ein großes Schild unter einigen Einschränkungen für vertretbar.

    1. Die Größe nicht übertreiben.

    Bei zwei Meter Körpergröße hat sich für mich persönlich der Richtwert von 1,20 als absolute Obergrenze eingependelt. Jemand kleineres kann sich hinter diesen Schild abducken, bei jemand größeren ist es vielleicht etwas klein.

    2. Mit dem Schild den Kopf mitschützen.

    Es ist klar dass in Deutschland der Kopf weitgehend keine Trefferzone ist. Dadurch dass den Schild aber auf Kinnhöhe hält stehen andere Körperpartien für Angriffe offen...was die Größe ein wenig relativiert,

    3. Vielleicht den Schild auch einmal zerstören lassen

    Auch wenn das bersten eines Schildes historisch wohl eher die Ausnahme war kann (gerade in einen festgefahrenen Zweikampf) ein geborstener Schild zu einer neuen Dynamik und damit auch zu einen sinnvollen Ende führen. Außerdem haben so die Handwerker wieder mehr zu tun.

    Beachtet man dass alles gab es zumindest für mich selten bis nie Probleme. Und für den Fall dass sich doch mal die meisten Spieler drüber aufregen kann man ja einen kleineren Ersatzschild mitnehmen.

  3. #3
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Die Darstellung ist zwar früher angesiedelt als deine angestrebte, aber der Schild sollte von der Machart her der gleiche sein.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de