Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868

    Römer - Gewandung - Gladiatorenshow

    Ich habe über die Bildersuche gewühlt aber bin um keinen Deut schlauer.

    Es geht um eine Gruppe LARPer und (vielleicht mal)LARPer, die gemeinsam in Gewandung die Ausgrabungsstätten, Besichtigungsangebote und die Gladatorenshow besuchen wollen.

    Nun habe weder ich Zeit noch die NichtLarper die Geduld aufwändige Gewandung aufzutreiben.
    Ich brauche quasi NSCs-Zeugs, dass rasch über die Strassenkleidung geworfen werden kann.

    Kann mir bitte wer Links zu Bilder oder Nähempfählungen posten.

    danke

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    Ne einfache Tunika in rot oder Natur nach dem "Kreuzverfahren" dürfte doch schon reichen...oder? Darunter dann halt je nach Wetter Hose aus und römische Sandalen an. Halte ich noch für die preiswerteste Alternative. Oder wollt ihr Gladiatoren darstellen? In dem Fall empfehle ich einen Blick auf Gladiatorengattungen. Als Zuschauer fände ich den einfachen Römer aber passender.

    Eine Toga dürfte auch recht leicht gehen....wo man dafür aber nen Schnittmuster herbekommt müssen die Nähmeister sagen.

  3. #3
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    Toga gab es in vielen Formen, am einfachsten ist ein rechteckiges Stück Stoff, 4-5m x 1,5m - alles was zu tun ist, Kanten versäubern.

    Primär trug man weiße Toga, aber andere Farben gehen auch...

    Dazu einfache Rechtecktunika, vielleicht mit Ärmeln (mehr Aufwand), fertig ist der Römer.

  4. #4
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Gerwin
    Oder wollt ihr Gladiatoren darstellen?
    nein, die Besucher eines Gladiatorenspiels.

    Danke für die Denkanstösse.

    hab ich das richtig im Kopf, dass die Toga nur von Männern getragen wurde?

  5. #5
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    hab ich das richtig im Kopf, dass die Toga nur von Männern getragen wurde?
    Wäre mir neu :O

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  6. #6
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    In der Frühzeit der Republik wurde die Toga von Männern und Frauen gleichermaßen getragen, in der späten Republik und in der Kaiserzeit trugen die Frauen Stola, das heißt eine lange Tunika bis zu den Knöcheln (ähnlich einem Kleid) und dazu ein rechteckiges Tuch die/das Palla, das aber deutlich kleiner war, als eine Toga.

    http://www.markaurel.de/alltag.html < mit Bildern zur Männerkleidung
    http://www.markaurel.de/roemsichefrau.html < mit Bildern zu Frauenkleidung

  7. #7
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    super danke.

    jetzt bin ich im Bilde :-)

Ähnliche Themen

  1. Larpgruppe-Neugründung Hessen: Römer
    Von Adalbrand im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 20:22
  2. Bauanleitung Römer Waffen
    Von xamibor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 13:41
  3. Römer- & Keltenfest - Bad König im Odenwald
    Von keltenlager im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 03:17
  4. Römer Schild
    Von Mitchmaker (Archiv) im Forum Rüstungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de