Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    797

    Ich packe meinen (Waldläufer-) Koffer (-Rucksack)

    Hi zusammen.
    Ich hab mal ein paar Fotos von den Utensilien gemacht, die ich so als Waldläufer/Späher/Bote denke bei mir haben zu müssen...

    Bitte um eure Meinung und Ergänzungen, was denn noch unbedingt dabei sein sollte...

    Also dabei habe ich
    - Rucksack
    - Trinkflasche / -schlauch
    - dickes & dünnes Seil
    - Draht
    - Zinnkrug, Schale, Messer
    - Verbände
    - Pfeife
    - Schreibzeug inkl. Siegel & -wachs
    - gezeichnete Karten, allgemein & "spezielle" (Schleichwege etc.) kommen noch
    - Fackeln
    - "Deko"
    - Umhang
    - Geldsack
    Die Bilder:

    http://imageshack.us/photo/my-images/705/detailh.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images...ucksack1p.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images...ucksack2r.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/707/berblick2.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/508/berblick3.jpg/

    Es fehlt...

    - was (?!) zum Feuer machen
    - Fernrohr (?!)
    - ???

    Beste Grüße,

  2. #2
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    Der Inhalt gefällt mir schon recht gut.
    Beim Rucksack selbst muss ich für meinen Teil aber sagen das mir das zu modern ist.
    Allerdings mag das jetzt auch durchaus am Hintergrund und an deinen Klamotten liegen.
    Dazu würden mich Photos interresieren in der du Gewandung UND Rucksack trägst - ob mir das dann immer noch zu modern wirkt oder nicht.
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  3. #3
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    797
    http://imageshack.us/photo/my-images...rathinten.jpg/

    Mit Gewandung, allerdings siehst du da auch nur den Rücken
    Der Rucksack ist 70 Jahre alt..

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Was soll deine Ausrüstung denn leisten?

    Für die Jagd würde ich Proviant, Köder, Fallen, Pfeilspitzen, Salz zur Haltbarmachung mitnehmen.

    Für den Krieg Waffenöl, Schleifstein, Kohle oder Kreide für Markierungen, Schnaps, Würfel, Plündergut.

    Als Schreiber Kohlestift, Wachstafel, Kerzen, eine Schreibunterlage, eine Schere, ein Federmesser.

    Grundsätzlich brauchen kann man vermutlich Näh- und Flickzeug, Erinnerungen an die Familie, Kochgeschirr, Decken, Wechselkleidung, und Dinge um den Göttern zu huldigen.

  5. #5
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Zitat Zitat von Xram
    Der Rucksack ist 70 Jahre alt..
    zur Ausrüstung, wie der Cartefius schon sagte.

    zum Rucksack: Jepp, der sieht mir auch zu modern aus. Sowas hat mein Kumpel vor 20 Jahren noch neben mir auf dem Buckel getragen...

    Besonders die Nieten und die Lederriemen machen es so "bekannt". Vielleicht machst Du dir die Mühe und ersetzt das alles sukzessive durch Bänsel aus mehrfach umglegtem Leinen (so wie bei Zelten in etwa)

    Dann kann Dir auch nichts mehr weggammeln, weil Leder müßtest Du sonst immer pflegen....

  6. #6
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    797
    Danke schon einmal.

    Vielmehr soll es aber darum gehen, was ein Waldläufer denn allgemein dabei haben sollte.

    @ Harald: Der Rucksack ist aus'm zweiten Weltkrieg. Aber es ist eben Ansichtssache. Ich finde nicht, dass er zu modern aussieht, noch dazu ist es schwierig einen larp-waldläufer-tauglichen Rucksack relativ preisgünstig zu finden. Finde ich.

    Grüße

  7. #7
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

  8. #8
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    797
    Sieht mir zu neu aus.
    Hat außerdem auch zwei Nieten.
    Die zwei Vordertaschen machen den, für mich, irgendwie moderner.

    Grüße

  9. #9
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    797
    edit:

    Cartefius:
    Was soll deine Ausrüstung denn leisten?
    Xram:
    Waldläufer/Späher/Bote
    ...

    Also nicht jagen, auch kein Waffenöl...

    Könntet ihr aber bitte auch sagen, was ihr von meiner Ausrüstung haltet?
    Cartefius, deine Antwort ist wohl doch sehr allgemein gehalten und bezieht sich gar nicht auf meinen Threadbeginn.

    Die Ausrüstung die ich so mit mir rumschleppe ist doch nicht alles was ich besitze, da ich ja irgendwo immer ein Lager habe, sprich ich werde nicht
    5 Decken, 3 Tuniken, 4 Hemden, 1 Ersatzpaar Stiefel etc. dabei haben...

    Grüße,

    Grüße,

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Waldläufer/Späher/Bote
    Ja, aber was heißt das konkret? Um durch den Wald zu laufen brauchst du nichts, nicht mal ein paar Schuhe, ebenso zum Spähen und für Botengänge.

    Ansonsten finde ich die Ausrüstung ganz ok, es ist schön, dass du so allerlei Ambientezeugs hast, das anderen Charakteren oft fehlt. Im Detail finde ich vieles aber noch ein bisschen zu modern-alltäglich, das Messer, die Tinte, die Petschafte, und vor allem der Rucksack sind alles Dinge, denen man eigentlich noch recht deutlich anmerkt, dass sie aus modernen Lösungen zusammenimprovisiert sind und deswegen auch stilistisch nicht gut zusammenpassen. Das ist nicht unbedingt schlecht, auch von meinem Zeug ist vieles vom Flohmarkt, aber auch noch nicht richtig optimal und "aus einem Guss", dass man z.B. an der Ausrüstung etwas über Kultur und Stand deines Charakters erfahren könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pimp my Koffer
    Von Bändigerin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 10:20
  2. Bastel/Kaufvorschläge für IT Rucksack ö.Ä gesucht
    Von Leif Lepparson im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 14:23
  3. [suche] ambientigen Rucksack
    Von Francis im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:50
  4. Ich packe meine Zauberkiste
    Von Francis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:36
  5. Leder Rucksack für Larp
    Von Lichtgestalt im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de