Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 169 von 169

Thema: Orientgruppe

  1. #161
    Naraseth
    Naraseth ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    5
    Mein ja nur, ihr solltet das bissle locker sehen Wenn man auf jeder Con alles historisch korrekt nehmen würde hätte man ja wirklich keinen Spaß mehr, weil man sich dann über alles mögliche aufregen müsste v.v

  2. #162
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Naraseth
    Es gab früher ja auch keine weiblichen Ritter, keine Elfen und keine Baumwollgewandung
    Falsch, vieleicht, Falsch...

  3. #163
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    . Klar, dass beim Larp eine Tänzerin nicht so viel Geld verdient, als ein Söldner und daher nicht wohlhabend ist, aber das ganze so streng zu nehmen?
    Ehm..ich würde sagen, ja. Eine halbnackte Frau die meint allen auf mystisch magische Weise ihren Körper zu präsentieren (siehe im Regelfall orientalische Tänzerin) ist auch IT nichts anderes als sie OT wäre. Wenn das ganze tatsächlich mystisch magisch wirken würden könnte man ja drüber reden. Aber hallo, wir reden hier von Tribal-Dance. Einen Tanz der moderner kaum sein könnte, im Moment einen ziemlichen Aufschwung erlebt und bei dem eigentlich jeder denkt "boah toll, das kann ich auch".

    Ich gebe dir zwar Recht das man (auch im Orient) kein Reenactment macht. Auch ist die Anzahl weiblicher, tatsächlich kämpfender Ritterinnen in der Tat relativ gering (ich warte ja immer noch auf einen wissenschaftlich geführten Beleg). Manche Dinge sind aber schlüssig zu denken. Andere nicht. Das in einer Larpwelt eben auch Frauen Ritterinnen werden können bedarf keiner größeren Gedankenanstrengung. Das es auch Elfen gibt ebenfalls nicht. Der Aufschwung immer beliebter werdender Bauchtanzkonzepte schon eher. Dir muss einfach klar sein mit was für Leuten du da mitschwimmst.

    Noch einmal zur Sicherheit: Jeder Mensch darf selbst entscheiden ob er nun unter die Orienthupfdohlen gehen will oder eben nicht. Nur ich persönlich kann auf diese Leute sehr gut verzichten. Wenn eine Gruppe sich nun OT darauf einigt das man eben entsprechende Konzepte will, gerne.

  4. #164
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ehm..ich würde sagen, ja. Eine halbnackte Frau die meint allen auf mystisch magische Weise ihren Körper zu präsentieren (siehe im Regelfall orientalische Tänzerin) ist auch IT nichts anderes als sie OT wäre. Wenn das ganze tatsächlich mystisch magisch wirken würden könnte man ja drüber reden. Aber hallo, wir reden hier von Tribal-Dance. Einen Tanz der moderner kaum sein könnte, im Moment einen ziemlichen Aufschwung erlebt und bei dem eigentlich jeder denkt "boah toll, das kann ich auch".
    Dir ist schon mal im Verlauf dieses Gespräches aufgefallen, daß es nicht um einen Tänzerinnencharakter geht, sondern um eine Magierin, die ihre Sprüche mit ein paar Tanzbewegungen begleiten will?

    (ich warte ja immer noch auf einen wissenschaftlich geführten Beleg)
    Du meinst sowas wie die ellenlange Liste, die ich mal postete, und die das Auftreten von weiblichen Kämpfern in historischen Quellen zusammenfasste?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #165
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Ja ist mir aufgefallen Kelmon. Macht es aber nicht besser. Ich empfinde Tanz einfach beim Orientlarp als stark überbespielt, insbesondere Bauch/Tribaltanz. Würden sich Leute auch mal damit beschäftigen was für Tänze es im Orient noch so gibt und das orientalische Tanzkunst nicht unbedingt etwas mit halbnackten Frauen zu tun hat (und eine voll angezogene und sogar verschleierte Person im Regelfall viel "mystischer" wirkt) wäre ja alles gut.

    Und nein. Aber darüber diskutiere ich nicht.

  6. #166
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ich empfinde Tanz einfach beim Orientlarp als stark überbespielt, insbesondere Bauch/Tribaltanz. Würden sich Leute auch mal damit beschäftigen was für Tänze es im Orient noch so gibt und das orientalische Tanzkunst nicht unbedingt etwas mit halbnackten Frauen zu tun hat (und eine voll angezogene und sogar verschleierte Person im Regelfall viel "mystischer" wirkt) wäre ja alles gut.
    LARP lebt von Klischee. Bauchtanz ist Orientklischee. Passt.
    Wobei ich auch nichts von den allzu modernen musikalischen und kostümtechnischen Einflüssen halte. Zeug aus dem Ethno-Laden um die Ecke sollte besser zuhause bleiben.

    Dennoch: Wenn Du so kommst, dann haben wir aber ganz schnell ganz viele Baustellen.

    Warum beispielsweise so viele Kämpfer im Nordmann-LARP? Man könnte sich ja mal damit beschäftigen, welche Berufe die früher so hatten, und sehen, daß Nordleute nicht bloß was mit Rauben und Plündern zu tun haben, und dann einen Bauern spielen. Dann wäre ja alles gut.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #167
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Da gebe ich dir sogar recht Kelmon, es gibt zu viele Nordmannkämpfer. Wenn ich nun handwerklich geschickt wäre oder Mann Ackerbau tatsächlich auf Con darstellen könnte wäre es auch nicht meine erste Wahl.

    Aber darum geht es doch gar nicht. Wenn ich unbedingt meine orientalischen Bauchtanzkünste zeigen will gibt es dafür genug Gruppen. Nämlich eigentlich (fast) jede Orientgruppe. Wer das mag kann es ja gerne tun. Ich sehe aber wenig Sinn darin eine neue Gruppe zu gründen die eigentlich genauso ist wie die anderen Gruppen auf dem Markt. Genauso würde ich jetzt nicht unbedingt die Xte Wikingerkampfgruppe gründen so lange es nicht ein Merkmal gibt welches ich bei den anderen nicht akzeptieren kann.

    Am Ende jeder wie er will. Für mich persönlich war die Idee eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen nur eben der Umstand das alle bespielten Orientgruppen bisher (zumindest subjektiv wahrgenommen) in die gleiche Richtung stoßen während der Orient eigentlich vielfältiger ist. Das ich keine halbnackten Tänzerinnenkonzepte mag ist da nur ein Teil auf den wir uns jetzt schon lange eingeschossen haben.

  8. #168
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Gerwin
    Wenn ich unbedingt meine orientalischen Bauchtanzkünste zeigen will gibt es dafür genug Gruppen. [...] Das ich keine halbnackten Tänzerinnenkonzepte mag ist da nur ein Teil auf den wir uns jetzt schon lange eingeschossen haben.
    1. Niemand sagt was von "halbnackt"
    2. Hier ist von keinem "Tänzerinnekonzept" die Rede.
    3. Da steht "zu bestimmten Ritualen Elemente aus orientalischen Tänzen übernehmen", nicht "Bauchtänze aufführen".

    Deine Ablehnung ist gerade ungefähr so nachvollziehbar wie das Ablehnen eines Ritters, der ein Tischgebet spricht, weil Du keine Priester magst.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #169
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Die Rede ist von "tribal-fusion" Bezügen bzw. frei zitiert der Frage warum man so etwas nicht ins Larp übernehmen kann.

    Tribal-Fusion ist zu (vorsichtig geschätzt) sicher 90 Prozent eine Tanzart die von leicht bekleideten Frauen ausgeführt wird welche stark der europäisch-amerikanischen Vorstellung einer Bauchtänzerin gleicht. Mir ist bewusst, es gibt auch andere Unterstille, aber solche sind mir im Larp noch nie begegnet.

    Wenn es bei der Ritualtänzerin um eine im orientalischen Sinn komplett angezogene Frau handelt (komplett angezogen definiert als "man sieht vielleicht das Gesicht und den Hals sowie etwas Haut am Knöchel...mit viel Glück) welche ihren Ritus mit einem Fächer oder Schleiertanz unterstützt der nicht Tribal-Fusion ähnelt fände ich das beispielsweise passend(er).

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de