Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Sonnenschein
    Sonnenschein ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Sonnenschein

    Ort
    Köln
    Beiträge
    110
    Ich würde es sogar als einfach einschätzen, das Teil hat weder Stickereien noch Blenden noch Knopflöcher noch nen Kragen oder Taschen, und besonders figurbetont ist es auch nicht. Wenn das nicht von Hand genäht und die Borte extra gewebt werden soll, hält sich der Aufwand in Grenzen, würd ich sagen.
    Aber das sagt eine, die gerade Elbengewänder mit Blenden und Stickerei genäht hat. Kommt wohl drauf an wenn du fragst.

    Das Schwierigste wäre für mich dabei, Bezugsquellen für diese Borte zu finden, falls es eine ganz bestimmte sein soll.
    Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen.

  2. #22
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Dass ist interessant. Ich dachte nun diese Röckchenform eines Kaftans ab der Hüftlinie würde dass ganze schwierig machen. Aber schon einmal gut zu wissen dass es nicht so ist.

    Wenn das nicht von Hand genäht und die Borte extra gewebt werden soll, hält sich der Aufwand in Grenzen, würd ich sagen.
    Ich werd mal Preise für beides einholen. Die Borte ist gar nicht sooo wichtig in meinen Augen. So etwas würde auch gehen.

  3. #23
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Von der Farbgebung hat es mir irgendwie dieser angetan...ich werde da wohl demnächst mal die gängigen Larpschneider anschreiben. Wie würdet ihr das gute Stück denn vom Schwierigkeitsgrad her einstufen?
    Ich würde auch sagen, dass so ein früher Kaftan sehr einfach zu nähen ist, das ist im Grunde nur ein einfacher Rechteckschnitt mit Geren unter den Armen und eingesetzten dreieckigen Keilen unterhalb der Taille für mehr Weite. Ich hab mir mit wenig Näherfahrung einen für meinen Bornländer genäht, und das ging problemlos.

  4. #24
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Sehe ich auch so wie Sonnenschein und Cartefius. Wobei ich mit der Borte eben so meine Probleme habe... auf der einen Seite ist das dann sowas von definitiv slavisch, auf der anderen Seite verbinde ich das immer mit einer deutlich späteren Zeit, was aber momentan nur gefühlt ist. Wenn es Belege gibt, das daß auch schon viel früher so getragen wurde.... warum denn nicht.

    Der von Gerwin gezeigte Klapprock gefällt mir auch gut. Von der Farbe und auch vom Schnitt.

    "normale" Borte (also die recht flache Brettchenwebborte zB.) dürfte sich allerdings nicht sehr gut in so engen Schlingen legen lassen (?) Jedenfalls wüßte ich jetzt spontan nicht, wie ich die Umkehrpunkte der Schlingen legen sollte.
    Ein eher runder "Zopf" erscheint mir daher besser geeignet für so eine Applikation...

  5. #25
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Man kann Brettchenborte auch nur mit wenigen Brettchen weben, dann ist es schmaler und somit flexibler. Ich hab auch schon mittelbreite Borte um einen Kragen herumgenäht, ist eigentlich machbar. Ansonsten probiere ich gerade etwas mit Flechtband herum, das scheint nochmal ne ganze Nummer flexibler zu sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wikinger Frisuren
    Von Silmaneero im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 13:29
  2. Verkaufe Wikinger-Sax
    Von Palun1 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:59
  3. Gürteltasche Wikinger Rus
    Von dragonfighter im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:48
  4. Wikinger Waldi ???
    Von sebastian im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:44
  5. Ein neuer Larper, ein neuer Charakter
    Von schote im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de