Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Du möchtest bald den jetzigen IDV Bogen ersetzen und dir was Vernünftiges besorgen, ja? Bitte...

    Auch mit den IDV Pfeilen sei Bitte vorsichtig, ich hab auf dem Epic Empires dieses Jahr so gruselige Sachen mit den dingern gesehen, das ich echt weg von dennen bleib.

    Wenn du ernsthaft nen LARP Bogenschützen spielen willst, dann besorg dir bitte ernsthafte Ausrüstung dafür. Du musst dir jetzt keinen Englischen Langbogen zulegen, nen Laminierter Bogen reicht vollkommen aus. Ich hab gute Erfahrung mit den Laminierten Angelsächsischen Bögen von Flagella Dei fürs LARP gemacht (Gut, mit ner neuen Sehne drauf is er jetzt auch Butterweich... )

    Dann ist die Frage ob du viel Erfahrung mit Bogenschießen hast, denn im LARP ist alles ganz anders. Mein Tipp, schau dir erstmal die Dynamik von LARP Kämpfen an, wenn du den Überblick behälst und dir sicher bist das du Safe Schießen kannst, überleg nochmal was alles passieren kann... und erst nach dem abwägen ob das alles klappt, solltest du schießen.

    Ich hab auf dem Epic Empires in 2 Schlachten jeweils max. 5 Pfeile verschossen, weil mehr einfach nicht drinn war bezüglich OT Sicherheit.

    Sie das ganze nur als Hilfestellung von mir, ich hab leider schon viel zu viel schlechte Bogenschützen im LARP erlebt die kein meter nachdenken beim Schießen und so dann sich und andere in Gefährliche Situationen bringen.

    MfG
    der Jocke

  2. #12
    -Sky-
    -Sky- ist offline
    Grünschnabel Avatar von -Sky-

    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    32
    Sie das ganze nur als Hilfestellung von mir, ich hab leider schon viel zu viel schlechte Bogenschützen im LARP erlebt die kein meter nachdenken beim Schießen und so dann sich und andere in Gefährliche Situationen bringen.
    Hab ich ja so geschrieben, dass ich alles als gut gemeinten Rat aufnehme Ja gut, der Bogen is echt... wie soll man sagen... Scheiße... xDD Aber ich fang ja grade erst an, das bessert sich noch und ich überleg beim schießen schon, erst recht, wenn leute direkt vor mir stehen oder seitlich reinlaufen könnten
    Reactor... Online
    Sensors... Online
    Weapon Systems... Online
    All functioning Systems... normal

    Laa shay'a waqu'in moutlaq bale kouloun moumkine(Nichts ist wahr, alles ist erlaubt)

    LARPer wird von Auto angefahren:

    Erste Reaktion: "Uff.... 20 Rüstpunkte!!!" Zweite Reaktion: " HEILER!!!!!" Dritte Reaktion: "Spielleitung, ich hätte da mal ne Frage"

  3. #13
    Gerwin
    Gerwin ist gerade online
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.692
    Ganz ehrlich, in meinen Augen bleib bei den IDV-Pfeilen. Die sind im Moment ziemlich der absolute Standard beim Larpen, und im Gegensatz zu sämtlichen Selbstbauvarianten die einzeln beim Checkin kontrolliert werden müssten auch sicher (gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, aber den braucht es bei Bogenschützen immer). Andere Varianten bekommt man eh nur schwierig.

    Der Bogen ist halt nicht schön, aber sicher und pflegeleicht für den Anfang. Auch der wird halt sehr oft im Larp verwendet. Auf Dauer muss ich an dem Punkt aber Jocke recht geben, ein anderer Bögen wäre besser.

  4. #14
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Um dem Tumult um die Pfeile noch den letzten Schliff zu geben: Nimm die Flachkopf von IDV, wenn schon IDV, damit bekommst Du keine Probleme und machst auch keine :wink:

    Kannst Du mir verraten, warum Du 5 (!!!) von den Trankflaschen genommen hast? Ich vermute jetzt mal, weil Du als Sohn von Winzern Wein dabei haben willst und den ambientig zeigen willst. Tja, dann hättest Du aber nicht 5 x mit Gürtelhalterung gebraucht und ohne kriegst Du diese Rundflaschen für 3-4 € nachgeworfen... ach, was sage ich, gelegentlich werfen LARPer einem die Dinger umsonst nach... ich glaub, meine Freundin hat gerade all die Dinger mit Öl und Gewürzen aufgefüllt und spielt nächstes WE eine Händlerin, wo sie nur IT-Geld nimmt.

    Zum Rest haben die andern ja schon genug geschrieben.

    Grüße,
    Alex

  5. #15
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.344
    Vor allem bei dem Preis...90 Euro hat vermutlich der Großteil meiner Alchemieausstattung zusammen gekostet...

  6. #16
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ganz ehrlich, in meinen Augen bleib bei den IDV-Pfeilen. Die sind im Moment ziemlich der absolute Standard beim Larpen, und im Gegensatz zu sämtlichen Selbstbauvarianten die einzeln beim Checkin kontrolliert werden müssten auch sicher (gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, aber den braucht es bei Bogenschützen immer). Andere Varianten bekommt man eh nur schwierig.
    Schlimm genug das es momentan keine weitere Auswahl gibt, leider sind viel zu viel Leute mittlerweile davon überzeugt das die IDV Pfeile "Sicher" sind, aber Lose Befiederung und Sollbruchstellen in den Druckverteilern lassen mich mittlerweile nur noch Gruseln. Aber man kann sich sowas ja erlauben wenn man der einzige Kommerzielle Anbieter von LARP Pfeilen neben dem Hammerkunst mist ist.

  7. #17
    Gerwin
    Gerwin ist gerade online
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.692
    Hmm....ich weiß nicht ob dass nicht eine Glaubensfrage ist. Im Zweifelsfall hat Jocke als Bogenschütze natürlich recht. Ich ging nur bisher davon aus dass die Pfeile die tatsächlich von jeder Orga empfohlen und zugelassen werden, mit denen selbst ich sicher schieße konnte UND die noch dazu von einen Profi hergestellt und mit einer Haftpflichtversicherung versehen sind zumindest sicher sind.

    Aber man lernt echt nie aus.

  8. #18
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.139
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ich ging nur bisher davon aus dass die Pfeile die tatsächlich von jeder Orga empfohlen und zugelassen werden,
    Redest du von IDV-Pfeilen generell oder von den Flachkopfpfeilen? Zumindest die Rundkopfpfeile werden von einigen Orgas generell NICHT zugelassen (aber nicht wegen den Gründen, die Jocke kritisiert).

    Das ist wirklich eine Glaubensfrage, manche Bogenschützen halten sie für allein selig machend, andere für Mordwerkzeuge.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  9. #19
    Gerwin
    Gerwin ist gerade online
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.692
    Ich rede von beiden Pfeilarten zusammengenommen. Ich habe es auch schon erlebt dass Flackkopfpfeile nicht zugelassen werden und besitze daher 5 von jeder Sorte. Die Behauptung: IDV Pfeile sind im allgemeinen immer unsicher war mir allerdings neu.

    Was nicht heißt dass sie falsch ist. Im Gegenteil.

  10. #20
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.344
    Auch meiner Erfahrung nach gehören zumindest die Rundkopfpfeile zu denen, die am häufigsten kategorisch verboten werden, sie sind also alles andere als allgemein akzeptiert.

    Aber wie schon gesagt, da ist sehr viel persönlche Vorliebe oder Abneigung dabei.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Haken-Nieten für Bogenschützen-Armschutz
    Von Bero im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:36
  2. Die Geschichte eines Kleinen Jungen.(Mein erster Versuch)
    Von Lazarus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 13:40
  3. 3 Bogenschützen... =_=
    Von Lapislazuli im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:59
  4. Bogenschützen-Turnier
    Von Hargus im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 13:38
  5. Frage an die erfahrenen Bogenschützen
    Von Steppo im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de