Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Dan Wumbaba
    Dan Wumbaba ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dan Wumbaba

    Ort
    Minga
    Beiträge
    39

    Vorab-Überlegung - Elben

    Könnt ihr mir für meine Vorüberlegungen außer Tollkien noch Literatur empfehlen, um ein Gefühl für die elbische Kultur zu bekommen und dafür, was ein Elb in seiner Freizeit so treibt, außer erhaben auszusehen?
    Wie ein Elb aufwächst, woher die Elbenkinder kommen usw.

    Hintergrund ist der, dass ich wohl rein von den körperlichen Voraussetzungen her mehr oder weniger dafür prädestiniert wäre, in die elbische Richtung zu gehen.
    Wenn ich mit Freunden darüber rede und illusioniere, steht am Ende immer wieder der Elb da, auch wenn ich ursprünglich vorhatte, der Einfachheit halber eher menschlich einzusteigen.
    Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos von meinen ersten "Ich verkleide-mich-mal-auf-die-Schnelle-Experimenten" posten, um zu sehen, wie ihr dazu steht.

    Noch fehlt mir aber das nötige Hintergrundwissen (auch wenn ich fleißig dabei bin, alles zu dem Thema aufzusaugen, was ich finde).
    Nachdem aber meine erste con aus finanziellen Gründen sowieso noch in einiger Zukunft liegt, hätte ich genug Zeit, mich einzulesen und zumindest rudimentäre Elbisch-Kenntnisse zu erlernen.
    Mir ist bewusst, dass das sicherlich kein einfacher Einstiegs-Charakter ist und ich dafür noch viel lernen muss, aber wenn es zu einer überzeugenden Rolle führt, die sich gut anfühlt und die man mir abkauft, bin ich bereit, das auf mich zu nehmen.

    Um reinzukommen, wollte ich sowieso erstmal als NSC anfangen - aber bis es mit dem ersten eigenen Charakter losgeht, kann man ja schonmal träumen

    Danke schonmal für euer Feedback und Anregungen!

  2. #2
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.249
    Wenn du Elfen und Elben gleichsetzt (wie ich es tue), dann solltest du evtl. das Buch "Die Elfen" und deren Nachfolgebände lesen, die sollen recht gut sein.
    Die DSA-Regelwerke aus diversen Editionen, die sich speziell mit Elfen beschäftigen, könnten auch hilfreich sein, wenn du da irgendwie rankommst. Gleiches gilt für die Armeebücher Hochelfen und Waldelfen vom Warhammer-Tabletop (alte Editionen kann man sehr günstig bei ebay ersteigern).

    Für Larp-Elfen/Elben und deren gelungener Darstellung gibt es für das Elfenlager des Epic Empires sicher gute Anleitungen in deren Gewandungsguide. Da solltest du dich mit deren Orga in Verbindung setzten.
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  3. #3
    fenris77
    fenris77 ist offline
    Erfahrener User

    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    320
    Bernhard Hennen Hat ein paar mehr Bücher mit denen als Hauptvolk geschrieben, sonst die gängige Fantasyliteratur.

  4. #4
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210

    Re: Vorab-Überlegung - Elben

    Zitat Zitat von Dan Wumbaba
    .....was ein Elb in seiner Freizeit so treibt, außer erhaben auszusehen?
    Mit dieser Erkentniss bist du schon weiter als 90% aller Möchtegern-Elfen-Einsteiger.
    Mehr kann ich (Real-Ork) aberzu dem Thema nicht beitragen
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  5. #5
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Ich würde mir zunächst überlegen, um welches konkrete Elbenbild es geht; Elb ungleich Elb, egal ob mit b oder f.

    Zivilisierte Übermenschen, edle Wilde oder mystische Zauberwesen; Elben können all das sein, aber für eine Fantasy-Rolle/-Kultur bringt die Konzentrierung auf ein "Thema" innerhalb des Oberthemas "Elben" mE mehr.

    DSA bietet mE eine schöne Umsetzung des Motivs "edler Wilder". Die keltischen (irischen und walisischen) Sagen können Anregungen für die Vorlage "msytische Zauberwesen" bieten, sagen allerdings wenig bis nichts über den "Alltag" solcher Märchengestalten.
    So long

    Justav

  6. #6
    Dan Wumbaba
    Dan Wumbaba ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dan Wumbaba

    Ort
    Minga
    Beiträge
    39
    Ich denke, geeignet wäre eher was in Richtung Waldelb bzw. "Edle Wilde" wie Du schreibst. Aber für diese Unterscheidungen fehlt mir eben noch der background.
    Also weniger hochgeistig-weltentrückt als mehr geerdet-naturspirituell (und dabei natürlich immernoch erhaben ).
    Würde auch mehr zu meinem realen Naturell passen.
    Genauer definieren kann ich das eher erst, wenn mehr Wissen da ist.

  7. #7
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Hier ist zB der Hintergrundband zu DSA Elfen. Die sind glaube ich das, was du suchst.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  8. #8
    Primrose
    Primrose ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Primrose

    Ort
    Region um Hannover
    Beiträge
    245
    Wenn du Elben, wie aus Tolkien, darstellen willst, rate ich allerdings eher von DSA-Elfen-Büchern ab.

    Ich habe "Aus Licht und Traum" gelesen und es würde mit den "Erhabenen" aus dem Silmarilion also aus Tolkiens Welt nicht einmal nahe heranreichen.
    Versteht mich nicht falsch!
    Ich liebe DSA und spiele im P&P mehrere der Elfen und ich bin ein großer Fan von Tolkien.
    Aber die Unterschiede gerade in den Verhaltensweisen sind prägnant.

    Ich würde dir eher raten das Buch "Das Silmarillion" von Tolkien zu lesen oder eben die Bände rund um "Die Elfen".
    Wenn du auch im Internet etwas recherchieren willst, rate ich dir nicht einfach unter Elfen zu schauen, sondern dann eher in Richtung Hochelfen.
    Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.

    Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?

    Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt.

  9. #9
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Dan Wumbaba
    Ich denke, geeignet wäre eher was in Richtung Waldelb bzw. "Edle Wilde" wie Du schreibst.
    Zitat Zitat von Primrose
    (...) sondern dann eher in Richtung Hochelfen.
    Leider sind Deine Hinweise nicht zielführend, Primerose.

    Für "edel-wilde Waldelben" findet man mE bei DSA wirklich eine Menge Anregungen. Ob man solch spzifischen Konzepte wie Badoc übernimmt ist eine Geschmacksfrage, aber DSA-Elfen bieten mE eine Fülle Ideen, Elfen anders sein zu lassen als Menschen.

    Tolkien ist hier kaum hilfreich, da praktisch alle Elben-Charaktere, die in irgendwelchen Geschichten vorkommen, stark von den Hochkulturen der Noldor und Sindar beeinflusst sind (bzw, im Silmarillion, zu diesen gehören). Die einzige Stelle, die mir ad hoc einfällt, stammt aus dem HdR: Das erste Treffen der Gemeinschaft mit Lothloriens Grenzwächtern; Haldir ist entgegen der Filmdarstellung kein "Elbenfürst"; im Gegenteil, eher und seine (nicht Westron sprechenden) Gefährten sind die einzigen "normalen" Elben, die im Buch auftauchen, im Gegensatz zu den ganzen Protagonisten aus Adelsfamilien (Legolas, Elrond, Arwen, Galadriel, Celeborn etc. pp.).

    Ziemlich hilfreich, wenn man bestimmte Stellen bei Tolkien sucht, ist dieses Wiki:

    http://ardapedia.herr-der-ringe-film....php/Waldelben

    http://ardapedia.herr-der-ringe-film...Gr%C3%BCnelben

    http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Avari

    Ähnliches gibt es auch für Aventurien; sehr knappe Informationen, aber Hinweise auf die Veröffentlichungen, aus denen sie stammen:

    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Elf
    So long

    Justav

  10. #10
    Ranu
    Ranu ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Ranu

    Ort
    München
    Beiträge
    141
    Da schon ziemlich viel zur Kultur der Elfben geliefert wurde (könnte nurnoch "Laws and customs among the eldar" empfehlen, aber das ist eher was für Hochelben)
    Mal meine allgemeinplätzchen für (Wald)elfbenspieler und solche, die es werden wollen:

    -Sieh nicht aus wie ein normaler Mensch (NEIN, du bist nicht bei Menschen aufgewachsen!(Kauf nicht beim Larpdiscounter um die Ecke Klamotten und erwarte als toller Elf akzeptiert zu werden))

    -Sei kein Baumkuschler! (Nein, ein Baum ist nicht mehr Wert als ein Elfen oder Menschenleben. Was eher anzuprangern ist ist Zerstörung aus rücksichtslosigkeit und Zerstörung um der Zerstörung willen)

    -Sei kein Harmoniebärchen! (Meistens führen Worte nicht zum Ziel. Trinke nicht Tee mit Drow und Orks!)

    -kenne dich ein wenig im Wald aus!

    -vermeide Waldläuferpatzer!

    -Wenn du bewaffnet bist, lerne damit gut und vorallem SICHER umzugehen! (das gilt im besonderen Maße beim Bogen)

    -Halte dich ans Klische! (es braucht nicht noch mehr Elfen in Menschenklamotten mit Bart Xx(Letztens wieder einen gesehen..der Noldo in mir musste Weinen))

    -Such dir im idealfall eine Elfbengruppe, bei denen gibts meistens einen ausgearbeiteten Hintergrund, der die meisten deiner Fragen beantworten wird.
    Wenn du aus dem norden Deutschlands kommst empfehle ich das Elbenreich Aurerijahr http://larper.ning.com/group/elbenreichaurerijahr,
    wenn du eher ausm Süden kommst empfehle ich das Elbenreich Angelimir http://larper.ning.com/group/angelimir.
    Bei beiden gibt es die Möglichkeit auch in sehr "waldige" zu gehen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dieben - eine theoretische Überlegung
    Von Graf D'Apcher im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 23:43
  2. anleitung für elben sachen und schmink tipps gesucht
    Von Sylvana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 15:59
  3. [Überlegung] NSC-Kostüm Skelettkrieger
    Von Klaufi im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 18:31
  4. Elben (Larp) Im Saarland
    Von Waldgeist im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:10
  5. Elfen/Elben Charakter
    Von shimmy im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de