Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 279
  1. #11
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.691
    Hmm..meine Meinung bleibt da irgendwie zweigeteilt.

    Einerseits ist die Kleidung von Lebewesen die mit Segelschiffen (!) zur See fahren in meinen Augen tatsächlich immer irgendwie zweckmäßig. Lange wehende Kleidung, übertriebener Kopfschmuck, Gürtel mit denen man hängen bleiben kann und ähnliches stören da nach meiner Segelerfahrung eher. Hier wäre ein einfaches Kopftuch, eine Hose und eine Tunika/Hemd sowie hohe Stiefel wie diese typischen Russtiefel am angebrachtesten, auch sollte man daran denken dass die Arbeit mit Tauwerk die Hände angreift (und somit stabile Handschuhe sinnvoll sein können).

    Andererseits erkennt man so natürlich nicht mehr die Elfe. Mein Problem liegt einfach darin dass du in meinen Augen (!) versuchst zwei widersprüchliche Dinge miteinander zu verbinden. Elfen und Hochseeschifffahrt mag für mich einfach nicht Hand in Hand gehen.

    Dass kannst du natürlich zu Recht ganz anders sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerwin

  2. #12
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.156
    Ich sags gern nochmal:

    Ja, ich lebe auf dem Schiff.
    Nein, ich bin nicht Teil der Mannschaft.


    Das ist so wie bei Darwins Forschungsreisen. Ich glaube nicht, daß der während der Fahrt mal ein Segel hochgezogen hat oder am Steuer gedreht.

    Will sagen, meine Klamotte sollte hochseetauglich sein, also nix wehendes und keine langen Ärmel und auch gern wetterfest. Aber es muß nicht so robust sein, daß es aussieht, als wäre sie jeden Tag am Deck schrubben.
    (Wie die Schiffsmanschaft bei Elben aussieht, dürfen sich gern andere Ausdenken. ;o)
    Ich bin nur eine Forscherin, die ihre Forschungsobjekte per Boot ansteuert. Wenn Not am Mann ist, könnte ich selbstverfreilich auch mal ein Tau ziehen, aber es gehört nicht zu meinen Aufgaben das Schiff zu warten und zu lenken.

    Jetzt geh ich den Ballgürtel mal ändern.

    LG
    Benutzer755
    13.04.-16.04. Yorkfeuer
    5.05.-7.05. Thing
    23.06.-25.06. Midsommar
    28.10.-31.10. Herbstthing
    24.11.-26.11. Mittelpunkt


  3. #13
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.398
    Zitat Zitat von Gerwin
    Hmm..meine Meinung bleibt da irgendwie zweigeteilt.

    Einerseits ist die Kleidung von Lebewesen die mit Segelschiffen (!) zur See fahren in meinen Augen tatsächlich immer irgendwie zweckmäßig.
    Öhm...das gilt vielleicht für die einfache Mannschaft, aber für das Offizierskorps einer Marine galt das noch nie. Da wurden an Bord von Schiffen schwere Panzer getragen (viel Spaß wenn man absäuft) und völlig unpraktische weiße Strümpfe und Schnallenschuhe aus schwarzem Leder...

    ...und gerade wenn die Elbe eher eine Forscherin ist trägt man vielleicht halbwegs bequeme Kleidung, aber doch eher solche die man auch normal an Land tragen würde.
    ...

    Bardengauer Fest, 14.-16.10.2016 (Chevalier Victor Henri de Nemour)
    Der Spalt unter der Tür (Cthulhu-Horror), 18.-20.11.2016 (Wilhelm Friedrich Richter, Reiseautor)

  4. #14
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von Benutzer755
    Das ist so wie bei Darwins Forschungsreisen. Ich glaube nicht, daß der während der Fahrt mal ein Segel hochgezogen hat oder am Steuer gedreht.
    Hübscher Vergleich; wenn dann nur freiwillig; der war offiziell zur Unterhaltung des Kapitäns angestellt, nichts Forschung, das oblag dem Schiffsarzt. :lol:

    @ Gerwin: Ist halt die Frage, wie Elben Hochseeschifffahrt betreiben; mit den Vehikeln hier brauchts einfach keine Piratenklamotte...

    http://www.tednasmith.com/silmarilli...n_by_Swans.jpg

    Zitat Zitat von Benutzer755
    Will sagen, meine Klamotte sollte hochseetauglich sein, also nix wehendes und keine langen Ärmel und auch gern wetterfest.
    Hört sich vielleicht total unpassend an, aber: Eine der Wohltaten der Moderne ist Imprägnierspray, das Textilien tatsächlich zT wasserabweisend werden lässt, ohne dass es das Aussehen verändert; vielleicht erst mal an Reststoffen ausprobieren, könnte aber in den richtigen Situationen (Regen...) eine passende Wirkung entfalten.
    So long

    Justav

  5. #15
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Dann bräuchten sie trotzem Segel wenns regnet :P

    Ich weiß nich. Wenn ich mir Elben auf See vorstelle, dann irgendwie imemr so, dass sie sich einfach mit der Stömung vorantreiben lassen. Sie haben ja Zeit. Was sind 2 Jahre für einen Elb? Hektik ist was für so kurzlebiges wie einen Mensch. Und ihre übernatürlichen Sinne lassen sie die Stömungen finden, die in die Richtige Richtung weisen.
    Und wenns mal ein Umweg ist? Naja... man hat ja Zeit...

    Aber aus dem Grund sind Elbenschiffe in meinem Kopf auch immer ziemlich dekadent ausgestattet...

    Grüße
    Aeshma

    PS: Ja ich weiß auch in HDR usw haben sie Segel... Ist schon ne recht eigentümliche Vorstellung vielleicht...
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  6. #16
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    In Ägypten auf'm Nil fahren die Leute in "Nachthemden" auf ihren Booten rum...
    Ich würde das übliche Störfeuer von Gerwin bzg. Kleidung und Hochsee daher eher ignorieren... Kutschermantel bzw. die von Cartefius gezeigten Comic Marineuniformen sind eine gute Inspirationsquelle. Es gibt übrigens auch Kapitänsmäntel...

    Fischer müssen bei jedem Wetter raus, Elben werden wohl eher - genau wie Kreuzfahrtschiffe - mehr so die Schönwetter-Seefahrer sein. :wink:

    Wie Benutzerli schon sagte, sie ist keine Deckscrew.


    Liebe Grüße vom Harald, der auch mal ein paar Jährchen zur See unterwegs war....

  7. #17
    Rraurgrimm
    Rraurgrimm ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Kronshagen (Kiel)
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Gerwin
    Andererseits erkennt man so natürlich nicht mehr die Elfe. Mein Problem liegt einfach darin dass du in meinen Augen (!) versuchst zwei widersprüchliche Dinge miteinander zu verbinden. Elfen und Hochseeschifffahrt mag für mich einfach nicht Hand in Hand gehen.
    Zwar ist es in der Hinsicht nur eine Buchreihe - doch in Dennis McKiernans' Mithgar-Reihe gibt es das Elfenschiff Eroean - welches (natürlich unter ständigen Verbesserungen) zum Schluss mehr oder minder wie ein Klipper ausschaut und mehr als 3.000 Jahre lang die Meere besegelt. Bestes elfisches Seil und Tuch für die Segel, die entsprechenden Kenntnisse in der Holzbearbeitung - und mitunter zwergisches KnowHow für die metallenen Beschläge und den Rumpf. Ich habe also kein Problem damit, mir ein hochseetaugliches Elfenschiff vorzustellen - bei dem spätestens mit spezialisierter Magie der Arbeitsaufwand an Bord fast so gering ist wie bei der Maltese Falcon (die braucht an sich nur eine Crew bestehend aus einer Person).

  8. #18
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Harald Ösgard
    In Ägypten auf'm Nil fahren die Leute in "Nachthemden" auf ihren Booten rum...
    Ich würde das übliche Störfeuer von Gerwin bzg. Kleidung und Hochsee daher eher ignorieren...
    Nicht falsch verstehen - ich bin da Deiner Meinung...
    ...aber ich glaube, ein Fluß in Afrika ist eher nicht mit dem offenen Meer zu vergleichen, was Seegang und Wetter angeht, oder?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #19
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.691
    Ich habe also kein Problem damit, mir ein hochseetaugliches Elfenschiff vorzustellen - bei dem spätestens mit spezialisierter Magie der Arbeitsaufwand an Bord fast so gering ist wie bei der Maltese Falcon (die braucht an sich nur eine Crew bestehend aus einer Person).
    Mag Geschmack sein, aber da ich weiß dass Schiffe wie der Falcon nur über Hochleistungscomputer funktionieren (wenn sie überhaupt funktionieren, es sind schon genug Schiffe dieser Art gescheitert) hat das für mich ungefähr den Wert von "Wir brauchen Verstärkung, Moment!!!!" *handy zückt* "streng geheime Elfentechnologie/magie". Ich bleibe dabei dass ich es für äusserst dumm halte auf einen kleineren (!) Elfenschiff sehr unpraktische Klamotten zu tragen. Wenn es aber unbedingt der X-te Führungschara ohne Crew sein muss, von mir aus. An Bord bewegen müssen die sich aber auch, und gerade als Navigator (der ja mal im Spiel war) auch bei Seegang.

    Letzten Endes ist die Sache aber für mich nicht so heiß wie sie gerade "gekocht wird". 99 Prozent des Spiels dürften sich an Land abspielen, und von mir aus kann die Elfe dort ja ihre Ausgeh"uniform" tragen.

  10. #20
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.156
    Gerwin, liest Du überhaupt?

    Ich hab nirgendswo geschrieben, daß ich die Führung übernehme, ich bin also nicht der Ritter-ohne-Gefolge-Char. Ich bin auf Forschungsreisen, die das Archiv auspaldowert hat. Das sagt, wos langgeht. Die Crew lenkt das Boot, da rede ich ihnen nicht rein, und ich betreibe meine Forschung und da reden die mir nicht rein.
    Ja, es gibt am Ning eine Navigator-Elbe, aber das bin ich nicht. Da hast Du mich offensichtlich verwechselt.

    LG
    Benutzer755
    13.04.-16.04. Yorkfeuer
    5.05.-7.05. Thing
    23.06.-25.06. Midsommar
    28.10.-31.10. Herbstthing
    24.11.-26.11. Mittelpunkt


Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de