Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193

    Nicholas Dupont - Bretonischer Spießknecht WiP

    So mein neues Charakterkonzept steht endgültig.
    Es wird ein bretonischer Spießknecht in den Diensten des Heinrich Büttner. Außerdem die Leibwache des Jean Kleiser (unserem geschätzten Schwannis).
    Der Charakter ist historisch angelehnt an das späte 13te Jahrhundert und wird wie folgt ausgerüstet sein:

    Zivilkleidung:
    -Bruche
    -Leibhemd
    -Beinlinge, ein Paar in Blau, eins in Lindgrün, zur eventuellen Mipartikombinierung
    -Leinencotta in Braun
    -Wollcotta in braun mit Leinenfutter, für die kalten Stunden.
    -Mantel nach diesem Schnitt in Lindgrün (Wolle mit Leinenfutter)
    -Gugel nach dem Schnitt auf der selben Seite, auch Lindgrüne Wolle mit Futter.
    -Schuhe nehme ich ganz dreist meine Wikinger Halbschuhe, den Unterschied sieht man eh nicht wirklich.
    -Strohhut nach der Maciejowski Bibel

    Soviel zur Zivilkleidung, es folgt die
    Militärkleidung:

    -Dieser Gambeson, nur in einfarbig weiß
    -Eine kurzärmelige oder ärmellose Leinensurcotte, Miparti Blau-Lindgrün, gefüttert mit Leinen.
    -Eine Leinengugel, Miparti selbe Farben, auch mit Leinenfutter.
    -Eventuell ein Kettenhemd
    -Eisenhut nach der Maciejowski Bibel (dieser)
    -Polsterfäustlinge

    Soweit zur Kleidung.

    Die Bewaffnung besteht aus einer Helmbarte und einer Seitenwehr (bei der ich noch überlege).

    Zur Charaktergeschichte:
    Nicholas war ein Sohn eines Mittelständigen Buchhändlers in der Stadt Aquitaine in Bretonia. Als er 16 wurde trat er der Stadtwache von Aquitaine bei, da er keine Lust auf den in seinen Augen langweiligen Beruf als Buchhändler hatte. Nach 2 Jahren Dienst (ja der Charakter wird ein Jahr älter als ich, aber ich denke man nimmt mir einen 18 Jährigen ab) verspürte er einen Drang nach Freiheit und Abenteuern. Er hatte so viele Geschichten von den edlen Bretonischen Questrittern , den Schlachten des heiligen Gilles und anderen Abenteuern gehört, das er beschloss auszuziehen und die Welt mit eigenen Augen zu sehen.
    Auf Wegen, die er selbst nicht ganz nachvollziehen kann, kam er dann in das Land der Drachen wo er sich dem Hauptmann Heinrich Büttner anschloss.

    Der Charakter ist noch in der Planung, aber nächste oder übernächste Woche gehe ich Stoff kaufen um zumindest schon mal die Zivilkleidung zu nähen.

    Da mein Charakter als Bretone natürlich zur Herrin des Sees betet, suche ich auch noch Gebete die dazu passen, da ich im Internet (noch) nichts gefunden habe, ich würde mich da über Hilfe freuen

    Was haltet ihr von dem Charakter, gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.919
    Das Konzept finde ich gut. Der Gambeson kann durch Fäustlinge noch schöner werden. Siehe dieses Exemplar

    Der Helm ist in Ordnung. Is halt taugliche Stangenware, ab und zu gibts einen ähnlichen von GDFB im Angebot (den ich persönlich etwas hochwertiger finde). Aber schlecht ist deiner auch nicht.

    Sich ein Jahr älter zu machen halte ich für sinnfrei. Im Mittelalter warst du eh schon mit 16 halbwegs volljährig...und wenn du noch keine 18 Jahre alt bist...bist du nun einmal keine 18.

    Ansonsten, sehr schickes Konzept.

  3. #3
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Nicht angenäht, aber so wirds ja aussehen
    Und joa, das mit den 18 war halt nur ne Idee, weil man als 17 Jähriger meiner Meinung ncoh nicht unbedingt vollgerüstet durch die Gegend läuft
    Auch wenn man im Mittelalter mit 16 quasi Volljährig war, klingt 18 einfach um längen Reifer und da ich eh ständig auf 18 oder 19 geschätzt werde sollte das ja kein Problem sein muss aber halt auch nicht sein, ich könnt ja auch einfach sagen "Joa keine Ahnung wie alt ich bin, 17 oder 18 Sommer müssten es sein"
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  4. #4
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Wie ich schon mehrmals gesagt habe mag ich das Konzept sehr

    Bei der Seitenwehr würde ich zu einem Falchion tendieren, passt in den Zeitraum und ist angenehm unaufgebraucht.
    Ich würde auch noch mehr Gebamsel und so vorschlagen, ausserdem Brauchst du nen ordentlichen Hut Junge! :wink:
    Schwannis vult!

  5. #5
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Warum willste die Leibwache von Schwannis sein? Ihr seid doch Brüder oder? :lol:

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  6. #6
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    gebamlse hab ich natürlich nicht mit aufgeschrieben, das ist doch selbstverständlich Und n Hut hab ich doch aufgeschrieben, den Maciejowski Strohhut, ausserdem ist eine Gugel auch ne Kopfbedeckung ;D
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  7. #7
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Und n Hut hab ich doch aufgeschrieben, den Maciejowski Strohhut, ausserdem ist eine Gugel auch ne Kopfbedeckung ;D
    Und wo sollen die Zinnabzeichen hin du Bappsack? :lol:
    Schwannis vult!

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.919
    Mit dem schätzen von Alter ist es so eine Sache. Ich hätte dich jetzt eher jünger als 16 geschätzt (rein optisch). Auch macht es für denke ich keinen großen Unterschied ob jemand nun 17, 18 oder 19 ist. Für mich beispielsweise seid ihr eh alles Jungspunde, und spätestens wenn jemand wie der HaraldÖsgard dazu kommt sind wir alle Kindergarten.

    Der einzige Grund warum 18 jährige heute reifer wirken ist OT...da du eben mit 18 viele Dinge tun darfst die andere nicht tun dürfen. Aber sonst?

    Die extra Fäustlinge gefallen mir nicht so gut wie die angebundenen.

  9. #9
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Die Zinnabzeichen kommen natürlich an die Gugel
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de