Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439

    Chevaliers Gewandungskomposition

    Um den Chatthread zu befreien mache ich hier mal einen neuen Thread für meine gewandungsfragen.

    Zitat Zitat von Kelmon
    Zitat Zitat von Chevalier
    Zitat Zitat von Kelmon
    Schlicht? Hofhaltungsklamotte? Klarer Fall: Orientier Dich am ausgehenden 13. Jhd.
    Und was genau?
    Was eben üblich war: z.B. Knöchellange Cotta, Knöchellanger Surcot. Und je nach Zeit dann mit wenig (früh) oder vielen (spät) Knöpfen an der Cotta, und kleinen (früh) oder großen (spät) Ausschnitten aus dem Surkot. (In der simpelsten Ärmel+Ärmellos-Variante).

    Ich würde da an Deiner Stelle einfach in die Manesse reinschauen und mich inspirieren lassen.
    Hmhm...könnte bisschen spät fürs Vexin sein...ich glaube da gehe ich doch eher in Richtung Cotehardie (aber danke für die Gesprächshilfe..ich brauchte jemand der mich in die richtige Richtung lenkt geistig *g*). Für die Hofhaltung werde ich da vielleicht nach einem edleren Tuch suchen..ich habe nur noch leider nciht das passende gefunden. ich dachte ja vielleicht an roten Stoff mit goldenen Mustern.

    Wie sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Jacquard-Stof...item19c7a05f7f

    Nur habe ich etwas Angst den zu verschneiden...oO


    Nur was trage ich am besten über meiner Rüstung? Zur Zeit ist das ja so ein Überwurf
    https://picasaweb.google.com/1013767...25614796783154

    Nur gefällt mir der überhaupt nicht mehr seit ich die zwei hier Mitte und rechts gesehen habe überhaupt nicht mehr

    http://api.ning.com/files/YFs1KS5NqB...110422_024.JPG

    Jetzt schlage ich mich aber mit der Frage rum, wie ich das bei meinem Wappen machen soll? Das ist ja vergleichsweise "einfach" (silberner Löwe auf Rot mit goldenen Herzen). Wie kriege ich da eine hübschere "Einteilung" hin für eine über Kettenhemd und gepolsterten Wams getragener Kleidung? Ich will es nciht so einfarbig Rot haben...aber auf weiß oder Gold wüßte ich noch ncith so recht was ich darauf applizieren sollte...

    Hat jemand einen Vorschlag?
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  2. #2
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Nur mal zum Stoff:
    35 € der Meter für Baumwollbrokat ist wahnsinnig, das würde ich nicht ausgeben. 35€ für echten Brokat, okay, aber doch nicht für sowas...

  3. #3
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439
    Das war ein optisches Beispiel.

    Wenn jemand Quellen für gleichwertiges in Brokat hat nur her damit!
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Re: Chevaliers Gewandungskomposition

    Zitat Zitat von Chevalier
    Hmhm...könnte bisschen spät fürs Vexin sein...ich glaube da gehe ich doch eher in Richtung Cotehardie
    Ähm...Cotehardie wäre nochmal knapp 50-100 Jahre nach dem, zu dem ich Dir geraten habe
    Vielleicht sagst Du einfach mal, an was sich Vexin orientiert?

    Beim Jaquard bin ich da Lorenz' Meinung, für Jaquard total überteuert. Eine günstige(re) Quelle für sowas sind übrigens alte Vorhänge, fälschlicherweise als "Brokatvorhänge" gerne mal bei ebay verkauft.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439
    Ich meinte zu spät im, Sinne von äh also dass man im Vexin eher danach kommt. 14.Jahrhundert.

    Nach Vorhängen hatte ich auch shcon geguckt als ein Tip von einem Kumpel..aber ich finde nur seltsames Lindgrün, Lachsfarben und weiß...ich wollte eher was dunkles, kräftiges als Grundfarbe in Rot, Blau, Dunkelgrün vielleicht.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  6. #6
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    923
    Das Zeug kann man mit Simplicol hervorragend einfärben. Hab ich schon mehrfach praktiziert. Die Grundfarbe solte der neuen Farbe halt ähnlich sein, damits keine hässlichen Mischtöne gibt. Also lachsrosa zu rot, lindgrün zu dunkelgrün usw.
    SEMPER PROBUS

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439
    Und da werden Muster aus Gold- oder Silberfäden nicht von beeinträchtigt?
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Kommt drauf an, aus was die bestehen. Mercerisierte (glänzende) Baumwolle wird mitgefärbt, Lurexfäden oder - unwahrscheinlicherweise vorhandene - echte Metallfäden natürlich nicht.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.185
    Wobei ich bemerkt habe, daß solche "Glanzfäden" durch eine zu heiße Behandlung ihren Glanz verlieren. Daher würde ich erst schauen, bei welcher Temperatur man mit Simplicol färben muß. Nicht das nachher Deine Farbe da ist, aber der Brokatglanz weg. (Nein, ich hab keine Ahnung aus was diese Glanzfäden bei mir sind..;o)

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  10. #10
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    hmmm wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt simplicol 60 Grad zum färben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de