Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Fehu
    Fehu ist offline
    Grünschnabel Avatar von Fehu

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    21
    Beiträge
    32

    Ersatzreligion für Nordmänner?

    Hallo,
    Ich arbeite derzeit an einem neuen Charakter, einem Nordmann, um genau zu sein. Da ich aber keinen Asen- und/oder Vanenglauben verwenden will, da Realreligionen meiner Meinung nach nichts in Fantasywelten zu suchen haben, bin ich auf der Suche nach einer Ersatzreligion, die zu Nordmännern passt. Kennt jemand so eine Religion?
    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Fehu

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    23
    Beiträge
    5.539
    Da ich aber keinen Asen- und/oder Vanenglauben verwenden will, da Realreligionen meiner Meinung nach nichts in Fantasywelten zu suchen haben,
    Sehr, sehr, sehr, sehr verdammt gute Einstellung!
    Wenn du deinen Nordmann in Richtung DSA ausbauen würdest könntest du Swafnir in betracht ziehen.
    Schwannis vult!

  3. #3
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Vinländischer Drachenglaube...

  4. #4
    Marten_Kiersted
    Marten_Kiersted ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    21
    Könnte man sich ja von Skyrim abschauen, wird sicher auch beschmunzelt

  5. #5
    Fehu
    Fehu ist offline
    Grünschnabel Avatar von Fehu

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    21
    Beiträge
    32

    if

    Ok, erstmal danke für die bisherigen Vorschläge :-)
    Swafnir oder die Skyrim-Götter als Bestandteil von geschlossenen Welten finde ich, ehrlich gesagt, auch etwas unpassend.
    Zum vinländischen Drachenglauben finde ich irgendwie relativ wenig Informationen, gibt es da irgendwo noch mehr Details?

  6. #6
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    http://www.vinland.de/Archiv/Goetter-und-Glaube/

    Hier Bitte... Aber nicht Wundern, in Vinland gibt es auch Asen und Vanen Gläubige (Wir Geiranger z.B.)

  7. #7
    Fehu
    Fehu ist offline
    Grünschnabel Avatar von Fehu

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    21
    Beiträge
    32
    Ok, nochmal vielen Dank. Allerdings scheint die Religion doch auch eher ortsgebunden und reichlich kompliziert zu sein...Wird durch die Schreibfehler im Text auch nicht viel besser <.<

  8. #8
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Naja, diese LARP Religion ist auch schon älter als du Da wurd auch seit 10 Jahren glaub ich nix neues mehr dazu geschrieben. Der Vinländische Drachenglaube ist ausserdem der Grundstein des Drachenfest Hintergrundes.

  9. #9
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.434
    Da muss ich aber auch fragen: was wäre denn ein typischer "nordischer Götterglaube"? So sehr unterscheiden sich allgemeine Religionen nicht untereinander. Da gibt es nur spezifische Mythen in den Glauben. Dasgriechische Pantheon hätte jetzt bis auf die Namen von personen udn orten inhaltlich auch zu den nordischen Menschen gepasst. Ebenso wie keltische Götter genauso gut bei den Römern ihren Platz hätten finden können.

    Also eigentlich kann jede Religion zu einem Nordmann passen. Auch zum Beispiel...Ceridentum. :>
    ...

    Vexin-Con - 16.-18.02.2018
    Westfurth 8 - 29.03.-02.04.2018 (Chevalier de Nemour)
    Verlassene Lande 4 - 11.-13.05.2018 (Spießknecht Olivier)
    Kelch & Adler - 07.-10.06.2018 (Spießknecht Olivier)
    Westmynd - Dunkle Chroniken III - 02.-04.11.2018 (Novize Raymond)

  10. #10
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.856
    Gerade der nordische Pantheon unterscheidet sich im Prinzip vom griechischen oder römischen extrem stark. Aber das erklärt lieber mal ein Religionswissenschaftler (dafür braucht man einfach mehrere Seiten).

    Aber:

    Natürlich kannst du einen Pseudonordglauben ins Larp anwenden. Anders als Christentum, Islam und Co die heute noch gelebt werden haben sich aber Neoheiden derartig weit von Asatru und Co entfernt dass du auch recht unproblematisch Asatruelemente auf Con übernehmen kannst, oder Götternamen übertragen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordmänner in Baden Würtemberg / Hessen
    Von Thorben Halgarson im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:33
  2. Blodvakar sucht weitere Nordmänner fürs Drachenfest
    Von Erethor im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de