Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.440

    Pimp my Pirate (Klamottenberatung)

    Hallo allerseits!

    Ich habe letztens die Fotos von einem netten kleinen Gewandungsfotoshooting an der dänischen Nordseeküste vom letzten Sommerurlaub bekommen und festgestellt: Die Klamotte für meine Freibeuterin geht mal gar nicht!

    Soweit ist das Outfit eigentlich ganz hübsch, aber es sitzt einfach wie ein Sack (trägt nebenbei gesagt auch fürchterlich auf und macht mich 10 kg schwerer, aber das wäre ok, wenn es dabei wenigstens vernünftig sitzen würde ...)

    Es geht um dieses Outfit:
    Pöpke am Strand
    Vor allem der Bereich Tunika/Weste ist problematisch. Röcke, roten Wickelgürtel und Hut möchte ich beibehalten
    Ich könnte jetzt einfach eine figurnähere Tunika/Bluse und eine engere Weste machen, aber vielleicht hat ja jemand eine viel bessere Idee, wo ich sowieso schon neue Sachen nähe?

    (zum Vergleich mein Winteroutfit, damit bin ich zufrieden )

    Zum Charakter: Pöpke van de Waarft ist auf einer kleinen Insel ganz im Norden von Danglar aufgewachsen. Sie ist die Tochter eines Rübenbauers und hat inzwischen echt die Nase voll von Rüben ... als sie sich Morgens nach einem lustigen Abend in der Hafenkneipe an Bord der Schwarzen Braut wiederfand, hat sie deshalb auch keine Anstalten gemacht, zurückzukehren.
    Die Richtung soll maritim/norddeutsch/friesisch sein. Soll nach Seefahrer aussehen, aber bodenständig. Dummerweise findet man für Frauen bei der Vorlagensuche nur sexy Outfits oder PotC-Männerkleidung
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.856
    Schwierig. Erstmal finde ich das Grundkonzept schon sehr gut, da würde ich eventuell auch nicht allzu viel dran ändern. Lediglich zwei Gedanken von meiner Seite:

    Ist das auf den Wasserbild Rock+Oberteil? Also das "weiße"? Das wirkt irgendwie wie ein Kleid. Wenn es ein "Zweiteiler" ist würde ich die Farbe oben durchbrechen, oder zumindest aus einen anderen Stoff arbeiten, sonst wirkt es zu eintönig.

    Zweitens (und dass ist dann vielleicht etwas "Geschmacksfrage"): Generell ist weite Frauenkleidung nicht unbedingt die Wahl Nummer 1 auf See. Versuche mal in diesen Outfit die Takelage eines Schiffs zu erklimmen oder einfach nur ein Segel zu setzen. Du wirst deine Probleme haben. Ein Schiff ist eigentlich immer etwas rutschig, oft liegen Taue irgendwo rum (was sie nicht sollten, aber Piraten sind sicher keine Ordnungsliebhaber) und gerade ein langer Rock ist da sicherlich schwierig. Wenn er dir gefällt behalt ihn...wäre dann eben in meinen Augen "Ausgehkleidung".

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.440
    Danke für die Anmerkungen

    Die Farben lassen sich auf dem sehr hellen Bild nicht so gut erkennen; der Rock ist steingrau, das Oberteil schneeweiß.

    Mit den langen Röcken hast du schon Recht ... aber ich bin ja sowieso nur an Land unterwegs mit einer Hose ließe sich der gewünschte Look halt schwieriger umsetzen und außerdem bin ich zu geizig für tolle Stulpenstiefel, die ich dann bräuchte
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Gerwin
    Ein Schiff ist eigentlich immer etwas rutschig, oft liegen Taue irgendwo rum (was sie nicht sollten, aber Piraten sind sicher keine Ordnungsliebhaber) und gerade ein langer Rock ist da sicherlich schwierig.
    Wir sind Freibeuter... und der Hein hält Ordnung auf der Braut [smilie=pdt_piratz_06.gif]

    Aber ich würd wie der Gerwin sagt ggf. auch den Rock ersetzen. Kniebundhosen wären evtl. Praktischer... Das Hemd dann in die Hose Stopfen und die Weste ggf. lässig offen tragen.

    MfG
    der Jocke *Steuermann auf der Schwarzen Braut*

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich könnte mir vorstellen, den Rock durch eine bauschig gefältelte hellgraue Pluderhose zu ersetzen, das wäre auf einem Schiff praktischer, würde aber ein bisschen Anleihen an die weißen gerafften Röcke der friesischen (neuzeitlichen) Tracht beibehalten. Man könnte das auch knielang machen und mit Kniestrümpfen kombinieren.

    Für die Weste könnte man sich ebenfalls ein bisschen an norddeutschen Trachten orientieren, und diese recht tailliert und steif mit komplexem Schnitt und Verzierung machen.

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.440
    Eine Pluderhose kommt eher nicht in Frage, erstens fände ich es damit schwierig, die gewünschte Optik zu erreichen und zweitens trägt ein anderer Charakter von mir schon sowas, deshalb würde ich hier gerne eine andere Silhouette haben. Passt eigentlich auch nicht so gut zum Charakter ...

    Über andere Westenformen muss ich mal nachdenken
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.434
    Wie wäre denn eine weite kürzere Hose wie da links im Bild zu sehen, ansonsten noch weiter so eine Art Hosenrock?

    ...

    Vexin-Con - 16.-18.02.2018
    Westfurth 8 - 29.03.-02.04.2018 (Chevalier de Nemour)
    Verlassene Lande 4 - 11.-13.05.2018 (Spießknecht Olivier)
    Kelch & Adler - 07.-10.06.2018 (Spießknecht Olivier)
    Westmynd - Dunkle Chroniken III - 02.-04.11.2018 (Novize Raymond)

  8. #8
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.815
    Hallo Nount

    Schöne Stimmungsfotos, allerdings kommt das piratige [smilie=pdt_piratz_13.gif] [smilie=pdt_piratz_22.gif] [smilie=pdt_piratz_13.gif] [smilie=pdt_piratz_21.gif] [smilie=pdt_piratz_04.gif] noch nicht so rüber wie ich finde.
    (Jaa, endlich mal ein Grund Piratensmilies zu verwenden!)

    Hut und Muscheln hätte ich eher einem Pilger zugeordnet.
    Vielleicht anstelle dem Muschelschmuck was "goldiges"?
    Du könntest dir die erste erbeutete Münze als Amulett und Glücksbringer umhängen, oder als Ohrring umarbeiten oder so was in der Richtung.
    Oder wie wär es mit einem Halstuch als Farbtupfer, dreieckig zusammengelegt und im Matrosenstyle gebunden?
    Falls du den Hut unbedingt behalten willst,würde ich ihn umfärben, anthrazitfarben?

    Mit Rock würde ich dich ( wenn ich Kapitän wäre) in die Kombüse zum smutje schicken [smilie=pdt_piratz_14.gif]
    Ich würde, wenn du ihn nicht weglassen willst, eine Kniebund- oder dreiviertellange Hose nehmen und den Rock mit dem Saum hochraffen und obenreinstecken, anstelle der Schärpe.

    Am besten fände ich aber eine nicht zu weite, dreiviertellange Hose mit rot-weißen längsstreifen, das gehört irgendwie zum Klischee und passt auch in dein Farbschema. Dazu brauchst du auch keine Stiefel, Halbschuhe (mit Schnalle!) oder barfuss finde ich dazu in Ordnung

    Die Weste würde ich noch etwas knapper und aus einem festeren Stoff machen, so dass sie wirklich wie ein Mieder sitzt, selbst wenn du sie offen hast, wirkt dass dann nicht so schlabberig. Um den Ausschnitt könntest du einen rot-weißen Schrägstreifen rumnähen.

    ähm ja....
    mal sehen was mir noch so alles einfällt

    Tee

Ähnliche Themen

  1. Pimp my Koffer
    Von Bändigerin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 10:20
  2. Pimp my Helmet
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 10:17
  3. Pimp my Müller
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:55
  4. Pimp my.....
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 23:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de