Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Cembofant
    Cembofant ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Charakterkonzept Osmane

    Hey ich bin Cem, 16 bin neu im Larp hab mal ein erstes grobes Charakterkonzept für meinen Osmanen ausgedacht:
    Ich wurde mit 10 Jahren von meinen Eltern verkauft weil sie Geld brauchten.
    Mit 16 mit bin ich dann abgehauen und wurde von einer Handelskarawane aufgenommen und hab mich dann in einer Stadt von ihr losgesagt.
    Mein Charakter ist erstmal sehr misstrauisch bzw. listig an ist aber an sich freundlich sobald er sich näher mit jemandem befasst.
    Als Kleidung hatte ich vor eine Tunika mit Mantel eine Pluderhose, einen Turban und einen kleinen Dolch als Waffe zu benutzen.
    Würde mich sehr über vorgeschlagene Verbesserungen freuen

  2. #2
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Keine groben Schnitzer gefunden, die Hintergrundgeschichte ist zwar tragisch, aber noch in Grenzen (zumindest leben die Eltern noch).

    Hätte aber eine Alternative vorzuschlagen und kann mich dran erinnern, dass das so als Aufhänger in einem osmanischen Märchen vorkam:
    Junge wird von Eltern zur Lehre bei einem Handwerker gegeben. Deal: Billige Arbeitskraft gegen Ausbildung. Leider drangsaliert der alte Meister den Lehrling dermaßen, dass dieser wegläuft und sich auch nicht mehr zurück zu seinen Eltern traut, die ihm damit ein gesichertes Leben schenken wollten.

    Daher schliesst er sich einer Handelskarawane an, in der Hoffnung, genug Geld zu verdienen, um irgendwann seinen Eltern als "gemachter Mann" gegenüber treten zu können.

    Vorteile:
    * Schönere Geschichte
    * kein riesiges seelisches Trauma/verkorkste Kindheit (was schwer auszuspielen ist) wie bei deiner Version
    * die Option, doch noch irgendein Handwerk im Larp auszüben zu können, falls du irgendwann mal Lust darauf entwickelst - vorher hat dich dann einfach die Abneigung gegen das Gewerbe deines alten Meisters die Finger davon halten lassen und du hast dich lieber mit "aufregenderen" Dinge beschäftigt.
    * WICHTIGER: Damit fällt eine Eigenschaft weg, die im Larp total schlecht für die Teilnahme am Spiel ist, das Misstrauen. Wenn man seinen Charakter als misstrauisch, vorsichtig und listig anlehnt, heißt das, dass man sich die Chance verbaut, auf andere Charaktere aktiv zuzugehen. Larp ist aber ein sehr kommunikatives und kooperatives Spiel, da sind solche Eigenbrötler und Einzelgänger oft keine gute Wahl, da für viele Geschichten alle an einem Strang ziehen sollten.

    Klamotte hört sich gut an, hast du Bezugsquellen, Selber-Näherfahrung oder Personen in deiner Umgebung, die das können?

    Last question: Du bist dir darüber im Klaren, dass du mit 16 zwar schon an einigen Cons teilnehmen darfst, aber eben nicht an allen? Dass du immer noch das Einverständnis deiner Eltern und eine Aufsichtsperson auf einer Veranstaltung brauchst?

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.856
    Dass mit der Aufsichtsperson ist bei 16 jährigen auf einigen Großcons soweit ich weiß nicht mehr so. Auf dem Mytho laufen da zumindest 16 jährige ohne rum. Ob nun konform oder nicht habe ich nicht mehr nachgelesen.

    Ansonsten, was Maria sagt. Mit deiner Geschichte würde zumindest Gerwin genau eines tun wenn du sie erzählst. Dich niederschlagen und an deinen alten Herren zurück geben, so wie dass seid je her vorgesehen ist. Ein Charakter der sich gegen althergebrachte Sitten streubt (zu denen auch Sklaverei gehört) ist immer etwas schwieriges. Mal davon abgesehen dass Sklavenhalter für gewöhnlich durchaus aufmerksame Leute sind denen man nicht "einfach mal so entkommt". Du bist ja schließlich ihr Kapital.

    Ich denke dass sinnvollste ist es sich einfach einer IT-existierenden Orientgruppe anzuschließen (kurzer Hinweis, so eine ist ein paar Threads weiter unten gerade im Aufbau ). Dann kannst du schön in das Spiel eingebunden werden was den Anfang erleichtert.

    Zur Ausrüstung ist zu sagen dass ein Dolch eigentlich (abseits von rituellen Zweikämpfen) keine gute Waffe ist. Wenn du kämpfen willst (und darfst) denke über eine anständige Waffe und einen Helm nach. Für meinen orientalischen "Leibwächter" ist z.B. ein zweihändiger Säbel in der mache. Damit kann man dann auch ganz gut einen Gegner auf Abstand halten ohne größere Rüstung (die bei Orientalen oft teuer ist) zu tragen.

    Viel Erfolg, und wenn du Lust hast oder Bezugsquellen / Schnittmuster für Orientkleidung suchst meld dich mal. Ich hab hier irgendwo nen bisschen was gesammelt.

  4. #4
    Cembofant
    Cembofant ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Danke:)

    Also erstmal vielen Dank für die Vorschläge und angebotene Hilfe Ich werde den Vorschlag zur Hintergrundgeschichte auf jeden Fall berücksichtigen dennoch wollte ich trotzdem irgendwie diesen hinterhältigen Aspekt in meinen Charakter einbauen irgendeine Idee wie das klappen könnte?
    Danke im Voraus

  5. #5
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    23
    Beiträge
    5.539
    trotzdem irgendwie diesen hinterhältigen Aspekt in meinen Charakter einbauen irgendeine Idee wie das klappen könnte?
    das Zauberwort heisst "Spiel", gehe einfach mit den Leuten um als würden sie dich alle nur über Ohr hauen wollen, aber übertreibe es nicht :wink:
    Schwannis vult!

Ähnliche Themen

  1. Charakterkonzept
    Von Quinn im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 00:30
  2. Charakterkonzept Demokrat
    Von Kelmon im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:19
  3. Charakterkonzept
    Von Air im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:38
  4. Charakterkonzept Vol.2
    Von lokten im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:35
  5. Charakterkonzept
    Von Steffen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 07:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de