Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Torren Mortenson
    Torren Mortenson ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16

    The elder scrolls Konzept

    Mir ist die Idee gekommen, einen Charakter mit einem Hintergrund aus der Videospielreihe "The elder scrolls" zu machen. Die Reihe ist ja schon etwas größer, besonders was Geschichte, Religionen und so etwas angeht und da dachte ich mir, dass das ja mal ganz gut ausschaut.

    Ich weiß, dass viele von euch sich jetzt schon einen 20 seitigen Text überlegen in dem drin steht, dass das eine dumme idee ist. Trotzdem, denke ich, dass es irgendwo auch Larper (besonders die die auch gamen) gibt, die sich mit der idee anfreunden könnten.

    Mein Grundgedanke dabei war einfach "Nimm was du schon kennst" und da ich ein sehr großer elder-scrolls-fan bin, dachte ich mir wieso nicht.

    Nun bitte ich euch darum euren Senf dazu zu geben. Wenn ihr es schlecht findet, dann sagt das bitte in einem kurzen Satz. Auf einen Roman, hab ich wie gesagt, keine Lust. Falls ihr es gut findet, freu ich mich

    lg Torren
    Für Freiheit, Recht und Ehre!!!

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.926
    Man kann aber nicht einfach nur sagen "Scheiße" oder "Gut".

    Die Frage ist halt was du GENAU vor hast. Sich an der Optik eines Computerspiels zu orientieren ist (richtige Auswahl vorausgesetzt) kein Thema. Eine gesammte Welt zu übertragen mag dann schon schwieriger sein. Generell ist es für mich aber nicht problematischer als der Charakter der aus "Thorwal", "Rom", "Danglar" (ausser bei Danglar-Cons) oder sonstwo her kommt. Die Frage ist halt immer wie offensiv man so etwas beschreibt. Erwarte aber nicht das Larp mit der Computerspielwelt zu vergleichen ist. Ein Computerspiel funktioniert nach anderen Bedingungen. Mit einer schlüssige Hintergrundgeschichte (die für alle Charaktere gleich ist) idealen Wetterbedingungen, ohne schmerzende Schultern durchs dauernde Rüstungstragen und ohne "Leerlauf". Es wäre ja auch langweilig beim Computerspiel zwei Stunden lang am Lagerfeuer Würstchen zu braten oder den Abwasch zu machen.

    In einer optischen Inspiration sehe ich aber generell keine Probleme.

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich hab zwar mal irgendwann einen Elder-Scrolls-Teil gespielt, die Welt hat aber auf mich keinen starken Eindruck hinterlassen. Ist halt eigentlich eine geschlossene Hintergrundwelt.

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    In der Reihe ist von "irgendein unauffälliger Normalo-Nordmann" bis hin zu "Katzenwesen in magischer Flug-Glasrüstung, das Meteoritenregen aus Dämonenwaffen schüttelt" so ziemlich alles vertreten.

    Wenn es nur um optische Anleihen geht: Kann man machen, aber da Elder Scrolls bei allem, was man realistischerweise nachbauen kann, Computerspiel-Fantasy-Einheitsbrei ist, wird da kein Mensch drauf kommen, daß das Elder Scrolls sein soll. Zusätzlich begünstigt dadurch, daß jedes Spiel (teilweise jede Stadt in jedem Spiel) seinen eigenen Stil hat und damit vorherige Designs weitestgehend über den Haufen geworfen werden.
    Stadtbürger in Arena
    Stadtbürger in Daggerfall
    Stadtbürger in Morrowind
    Stadtbürger in Oblivion (2 3)
    Stadtbürger in Skyrim

    Andererseits haben vereinzelte Dinge dann auch einen so großen Wiedererkennungswert, daß es eher als Cosplay rüberkommt, oder aber auch als mies zusammengewürfeltes Konzept

    Bei einem richtigen Elder-Scrolls-Charakter wäre dann die Frage, was jemand von Tamriel in den Mittellanden macht (Nicht tragisch, wird höchstens hier und da für Stirnrunzeln sorgen).

    Grundsätzlich gilt eben einfach, daß Computerspiele in 99% der Fälle miese Vorlagen für LARP-Ausrüstung sind. Weil die Designer meist Null Ahnung davon haben, was funktioniert und was nicht. Hauptsache, es sieht cool aus. Zu großen Teilen gilt all das auch für die diversen Elder-Scrolls-Spiele.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Lyris
    Lyris ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lyris

    Beiträge
    234
    Ich würde es lassen. Bin selbst ein Fan der Elder Scrolls Reihe, aber der Hintergrund ist schon sehr in sich abgeschlossen und teilweise mit der Ansicht über andere Völker einfach schlecht kompatibel mit den 0815 Larpwelten.

    Wenn du dich nur ein wenig am Hintergrund orientierst, die Sachen aber anders benennst oder nur den Look ein wenig kopierst sehe ich keine Probleme und die Leute werden es nicht mal merken.

  6. #6
    Deronas
    Deronas ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    40
    Als Inspirationsquelle sicher besser als WOW.
    Sobald es Vulkanglas - oder Dwemerrüstungen sind fällt es wohl doch vielen Leuten auf.
    Aber ich vor allem aus dem Bereich Skyrim kann man ein paar Idee mitnehmen. Dann noch das Setting angleichen (der Altmer wird wieder ein Hochelf) 1:1 kopieren ist halt suboptimal aber ich persönlich denke mann kann daraus was mitnehmen

  7. #7
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    In einem geschlossenen Setting welches in der Welt steht kein Thema.

    Als Inspiration so schlecht oder gut geeignet wie jede andere geschlossene Welt. Ich würde es einfach lassen, spezielle Themen die es eigentlich nur dort gibt zu verwenden.

    Das geht meistens mehr als schief.

    Aber DU bist ja gerade erst 16. Wann willst Du denn deinen ersten Con besuchen?

    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Das Konzept des Ork-Mek
    Von Thagrag im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:58
  2. Konzept :)
    Von Radixtrator im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 12:20
  3. Was ist ein KONZEPT ?
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 12:20
  4. Krieger Konzept
    Von Roen im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 21:02
  5. Ein Konzept
    Von Skith im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de