Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    hawkel
    hawkel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3

    Der Zwerg der keiner ist!

    Hallo zusammen,
    so nach einigen Jahren der Abwesenheit im Larp möchte ich dieses Jahr gerne wieder anfangen dieses Hobby auszuüben....
    Jetzt stellt sich die Frage was spielen? Richtig Bock hätte ich ja mal einen Zwerg zu spielen, was leider nicht geht auch der "Halbzwerg" ist keine Option, bei 190, wird das doch sehr schnell sehr unglaubwürdig!
    Aber Zwerg wäre schon Cool.....so bin ich darauf gekommen mir einen ähnlichen Hintergrund zu basteln wie Karotte aus den Scheibenwelt Romanen. Wer diese nicht kennt hier einige Infos: Karotte ist ein Mensch der bei Zwergen Groß wurde, seinen Namen verdankt er seinen roten Harren und seinem Köperbau (oben breit und schmal). Karotte wurde durch Zwerge sozialisiert, sprich er kennt nur das Leben eines Zwergs also verhält er sich auch wie einer.
    So da setzt meine Überlegung an, spiele einen Menschen der eine Zwergenähnliche Statur hat( viel harte Arbeit im Berg oder als Schmidt und zu viel Bier) deswegen breite Schultern und etwas mehr Fülle in der Köpermitte, Frisur und Bart passen auch, eigendlich alles bis auf die Köpergröße. aber da er wie ein Zwerg unter Zwergen aufgewaschen ist hat er halt alle ihre Sozialen "bräuche" verinnerlicht.
    Das ganze bringt mir keine Punktevorteile im Spiel. Wie seht ihr das?

    Vieleicht schaft es der eine oder andere ja mal einfach ne Stellungnahme dazu abzugeben, ohne direkt damitzukommen das es nicht passt, hintergrund wieso, weshalb das alles so ist hab ich noch nicht ausgearbeite.
    Achja ihm ist klar das er kein Zerg ist auch wenn er sich als solcher fühlt!

  2. #2
    Hanno
    Hanno ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Hanno

    Ort
    Bremen
    Beiträge
    191
    Viele Zwergenclans haben gerne ein paar "Lange" dabei, weil sie dadurch automatisch kleiner wirken und damit die eigene Darstellung stimmiger wirkt. Allerdings sollte der "Lange" sich dann auch optisch stark unterscheiden, gerade damit er eben nicht für einen Pappnasigen 2-Meter Zwerg gehalten wird.

    Mit Zwergen in einem Zwergenclan spielen Ja, aber wie sich wie ein Zwerg innerhalb eines Zwergenclans zu kleiden: Nein.
    Du wirst dann auch aus ihrer Sicht allenfalls ein Zwergenfreund sein, aber definitiv nicht als "quasi-Zwerg" anerkannt werden. Das gibt einem aber gerade deswegen - sofern man das denn will - viele, viele Möglichkeiten für schönes Spiel!

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.445
    Ich finde einen Mensch, der mit Zwergen unterwegs ist, ok.

    Der sollte sich aber keinesfalls selbst für einen Zwerg halten denke, das ist klar.
    Zwergische Bräuche mitmachen - ab und zu ok.
    Zwergische Kleidung/Aussehen bitte nicht.

    Die Sache ist ja, alle Zwergenspieler sind Menschen und die müssen sich durch irgendwas von den IT-Menschen unterscheiden.
    Da nicht alle kleinen Menschen Zwerge spielen und nicht alle IT-Zwerge unter 1,50 m sind, braucht man Erkennungsmerkmale.
    Wenn diese Merkmale von IT-Menschen aufgegriffen werden, wird die Darstellung eines IT-Zwergs ziemlich schwierig.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was meine Vorredner sagen. In dem Moment, an dem Du von der Größe abgesehen optisch wie ein Zwerg daherkommst, ist einfach nicht unterscheidbar, ob Du einen Mensch in Zwergenkleidung oder trotz falscher körperlicher Voraussetzungen einen Zwerg spielst. Und der Verdacht wird eher auf letzterem liegen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    hawkel
    hawkel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Spiele ja im moment mit ner Idee, als Mensch mit ner Gruppe Zwerge? Ich denke eher nicht ...., der Grundgedanke lag ja darin entsprechent Sozialisiert zu sein, sprich es gibt halt dinge die man eher aus Zergischer Sicht sehen würde. Hier mal ein Beispiel aus dem echten Leben, wir haben hier eine junge Frau, asiatischer Herkunft, diese wurde mit drei Monaten von einer deutschen, christlichen Familie adoptiert, ist christlich getauft usw. hier in Deutschland groß geworden, diese sieht sich auch als Deutsche. Also würde mich als Chara nicht als Zwerg sehen bin keiner, aber als Angehöriger eines Clans oder ähnlichem der die dort üblichen bräuche mehr oder weniger Pflegt und etwa dann zum Zwergengott beten tut.
    So zur darstellung habe ich mir halt auch schon meine Gedanken gemacht, möchte kein Übergroßer Zwerg sein, das sind dinge wo man das richtige Mass finden muss, etwa das Thema Bard, vollbard ist ok, alles andere kann ich auch aus Beruflichen Gründen nicht tragen, Menschen tragen voll Bard, kleidung ganz stinknormale Abenteurerkleidung. Ausrüstung ne Axt wäre zwar schön aber ist einfach nicht meine Waffe, habe eher an nen Streitkolben, Hammer oder Rabenschnabel gedacht. wenn Rüstung Kette/Leder.
    So vieleicht das eine oder andere Dezenteteil was auf Zwerge schlissen lassen könnte, vieleicht ne Gürtelschnalle oder ähnliches, aber wenn dann auch nur zwei bis drei kleinigkeiten und nicht den Mitrillpanzer aus Zwergenhandarbeit.
    Den hintergrund habe ich bis jetzt mal aussen vor gelassen, aber da Zwerge ein sehr Stolzes Volk sind wird er da keinen einfach Stand haben weshalb er auch ausgezogen ist um in der Welt sein Glück zu suchen, vieleicht baut man bei den Zwergen noch eine art Kastensystem ein wo er halt einer der unteren Kasten angehörte.

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Der Spieler eines Menschen sollte einfach keine typisch zwergische Ausrüstung tragen. Siehe das, was Nount geschrieben hat. Du machst damit anderen Zwergen (die nicht einmal auf der gleichen Con sein müssen) das Spiel kaputt.

    Um von einer anderen Seite heranzugehen: Was versprichst Du Dir denn spielerisch davon, in einer Zwergenkultur aufgewachsen zu sein, was Du mit irgendeiner menschlichen Kultur nicht haben könntest?

    Von Deiner Ausrüstung her dürfte man Dich aber ohnehin niemals mit einem Zwergen verwechseln, wenn es auf jemanden mit 1,90m körpergröße mit Lederrüstung, "Abenteurerkleidung" und Rabenschnabel hinausläuft.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    hawkel
    hawkel ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Ich für meinen Teil fände es einfach sehr Reizvoll, der Punkt ist doch einfach der wenn der Chara unter Menschen aufgewachsen wäre würe ein weitere Kultur entstehen die wieder nur von einem einzelnen Spieler dagestellt wird, vielfallt ist ja im Grunde sehr schön aber zuviel des guten ist dann auch nicht mehr so toll, finde einfach den Kultur hintergrund sehr interessant, weis jetzt nicht ob das verständlich ist? Oder besser gesagt nachvollziehbar.

  8. #8
    Naran
    Naran ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Naran

    Ort
    Friedrichsthal (Saar)
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von hawkel
    Ich für meinen Teil fände es einfach sehr Reizvoll, der Punkt ist doch einfach der wenn der Chara unter Menschen aufgewachsen wäre würe ein weitere Kultur entstehen die wieder nur von einem einzelnen Spieler dagestellt wird, vielfallt ist ja im Grunde sehr schön aber zuviel des guten ist dann auch nicht mehr so toll, finde einfach den Kultur hintergrund sehr interessant, weis jetzt nicht ob das verständlich ist? Oder besser gesagt nachvollziehbar.
    Ich verstehe in welche Richtung du argumentieren möchtest, aber das ganze würde ja nur Sinn machen wenn du eine größere Zwergengruppe hast und dich in deren Spiel einfügst. Wenn du allein auf Cons fährst oder noch mit deinem Kumpel der eben einen Zwerg spielt, spielt ihr beide halt wieder eine Einzelkultur die von zwei Leuten bespielt wird, nur das nicht menschlich draufsteht sondern zwergisch.
    Mann ohne Bauch? Welch Schmach, diese Verkrüppelung!

  9. #9
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.445
    Zitat Zitat von hawkel
    Ich für meinen Teil fände es einfach sehr Reizvoll, der Punkt ist doch einfach der wenn der Chara unter Menschen aufgewachsen wäre würe ein weitere Kultur entstehen die wieder nur von einem einzelnen Spieler dagestellt wird, vielfallt ist ja im Grunde sehr schön aber zuviel des guten ist dann auch nicht mehr so toll, finde einfach den Kultur hintergrund sehr interessant, weis jetzt nicht ob das verständlich ist? Oder besser gesagt nachvollziehbar.
    Vielleicht könntest du für so ein Konzept (= zwergenähnlich - aber bitte nicht 1:1 zwergisch, weil: Gleiches Problem wie oben geschildert ) ja auch andere begeistern - es gibt doch ziemlich viele große Leute, die gerne Zwerge spielen würden.

    Ich finde Vielfalt besser als sich auf Teufel komm raus in ein Konzept quetschen zu wollen, das man einfach nicht darstellen kann.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen

  1. Spiele, die keiner kennt, die aber gut sind
    Von Dennis im Forum Spiele abseits vom LARP
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 08:36
  2. Zwerg mit Plateau-Schuhen
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:05
  3. Zwerg, noch ohne namen...
    Von Bathôkh (Archiv) im Forum Krieger/Zwerge/Söldner
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 22:00
  4. Der Zwerg und der Bote...
    Von Alex im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:28
  5. Zwerg: Auf Knien oder Auf recht?
    Von Shotgun (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de