Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Ok, das mit dem Vater bei der Nachtwache habe ich übersehen, ich hatte da so meine Schwierigkeiten. Der letzte Beitrag war aber schon deutlich angenehmer zu lesen.

    Dass du nicht aktives Mitglied der Nachtwache bist macht die Sache etwas besser, ändert aber nichts an deinem Kernproblem: Bei einem Larpcharakter zählen nur Dinge, die er aktiv tut, die er darstellt und umsetzt, so dass die Mitspieler sie erleben können und darauf eingehen.

    Klopft man mit diesem Kriterium jetzt ab, was man von deinem Charakterkonzept weiß, dann sieht das ungefähr so aus:
    -Kommt aus Westeros: Unerheblich bis störend, weil der Con nicht auf Westeros spielt.
    -Ist von königlicher Abstammung: Unerheblich, weil davon im Spiel niemand etwas merkt. Du spielst nicht außergwöhnlich-königmäßig, deine Ausrüstung ist nicht hochadelsmäßig-außergewöhnlich, und die Verwandten und Feinde der Familie tauchen nie auf.
    -Möchte zur Mauer, um seinen Vater zu finden: Unerheblich, weil es im Spiel keine Nachtwache gibt und keine Mauer und keinen Vater geben kann.
    -Ehemaliger Spionagemeister von King's Landing: Unerheblich, weil du kein Spionagenetzwerk hast, und keine Vorteile oder Talente, die dich von einem normalen Bürger groß unterscheiden.

    Bleiben zwei Ansatzpunkte übrig: Als Adliger aus dem Westeros-Norden hättes du im Prinzip eine Herkunftskultur, der du darstellerisch folgen könntest. Also rauh, bärtig, humorlos, ehrenhaft, aus kaltem Klima, viel in Felle gekleidet, bodenständig, kriegerisch. Davon merkt man aber bei deiner Ausstattung überhaupt nichts, und auch die Mischung des Charakterhintergrundes aus Pentos, King's Landing und Winterfell kocht dieses klare Konzept zu einem undefinierbaren Brei herunter: Aus der Ausstattung, die du beschreibst, kann vermutlich kein Mensch erkennen, dass der Charakter aus Westeros kommt, geschweige denn, dass er ein illegitimer Nordmann mit Vergangenheit am Königshofe ist.
    Außerdem könnte man die Berufswahl als "Spion" irgendwie darstellen, also mit Verkleidungen, versteckten Waffen, Chiffren für Briefe, Schlösserwerkzeug, Geheimtinten, Folterinstrumenten, Wahrheitsseren und so weiter, wobei ein aufstrebender Feldagent schon aufwändig genug sein dürfte, vom königlichen Oberspion ganz zu schweigen.
    Dieser Aspekt lässt sich aber schwerlich dadurch rüberbringen, dass du mit einem Schwert am Gürtel herumläufst und mit Leuten redest, denn das tun auf dem Con so ziemlich alle, und es macht auch wenig Sinn, wenn du niemanden hast, dem du berichten könntest, oder der deine Nachrichten abzufangen versucht. In offensichtlicher "Kampfschurken-Ausrüstung" wie Lederrüstung, Schwert und einem halben Dutzend Wurfdolche herumzulaufen, dürfte für diese Rolle dann auch eher kontraproduktiv sein.

  2. #12
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    5.569
    Klar, GoT ist gerade sehr beliebt. Aber der Hintergrund, vor allem mit der ach so coole Nachtwache, klappt eben nur auf GoT Cons. Und von denen gibts kaum welche.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #13
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    Es gab letztes Jahr eine Game-of-Thrones-Con auf Burg Lohra:

    http://larpkalender.de/termine/index...7363&details=2

    http://www.von-eis-und-feuer.de/joomla/

    Da könnte dein Charakter nach einigen Änderungen vielleicht hinpassen. Im generischen Fantasy-Larp machst du dich damit lächerlich.

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  4. #14
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Mit 19 wird man kein Spionagemeister, oder hast du schonmal einen 19 jährigen Superspion gesehen?
    Ich muss dich enttäuschen, die meisten Spione sind tatsächlich recht jung. Auch im realen. Siehe diverse Verbotsverfahren und Co. Da ist selten einer über 25 .

    Ansonsten was die anderen sagen GoT würde in meinen Augen auf GoT-Cons passen.

  5. #15
    Kohlhaas
    Kohlhaas ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    165
    Tschuldigung, aber die Hintergrundgeschichte ist an und für sich ziemlich sinnlos. Ich würde dir empfehlen die Bücher nochmal zu lesen.
    Die Merkwürdigkeiten in deinem Hintergrund einzeln aufzulisten ist mir grad echt zuviel.
    Nur mal soviel: Die "Gesichtslosen"/Faceless Men sind keine Assassinenausbildungsbehörde.
    Wenn man wie du behauptest, ein Riesenfan bist, warum dann dieser abgedrehte Charakter? Passt doch eigentlich garnicht zur Serie.
    Momentan klingt das alles eher wie ein schlechter Trollversuch.

  6. #16
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Ich muss dich enttäuschen, die meisten Spione sind tatsächlich recht jung. Auch im realen. Siehe diverse Verbotsverfahren und Co. Da ist selten einer über 25 Smile.
    Aber Gerhard Schindler, der Präsident des BND, ist laut Wikipedia aktuell 60 Jahre alt.

  7. #17
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Joah. Der wäre jetzt auch nicht unbedingt das was ich als "Meisterspion" bezeichnen würden. Nur weil ich als Jurist irgendwann mal beim Verfassungsschutz oder BND angestellt bin, bin ich ja noch lange kein "Spion". Auch dürfte es keine "Spionausbildung" mit IHK-Prüfung am Ende geben. Auch in der Welt von GoT nicht.

    Wenn man Meisterspione beim larpen akzeptiert kann das eben ein 19 jähriger genauso gut wie ein 60 jähriger. Im Gegenteil. Dank eher jungen Spielerklientel dürfte letzterer extrem auffallen und wäre somit ein sehr schlechter Spion.

    Aber ich kann auf Spione im allgemeinen meist verzichten. Völlig egal ob extrem alt oder extrem jung.

    Gruß

    Gerwin

    P.S.: Cool, ich werde Spion. Bekomme ich dann so eine coole Nummer?

  8. #18
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    35
    Beiträge
    572
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern zum Konzept im Speziellen an: Nicht wirklich empfehlenswert. Königliche Abstammung - Warum? Meisterspion - Warum? Du bist 19. Spiel einen einfachen Söldner, einen angehenden Krieger, einen aufstrebenden 'Diplomaten', der Kontakte knüpft.

    Ganz generell würde ich aber Charaktere vor Game-of-Thrones Hintergründen nicht ablehnen. Es ist umfangreiches Hintergrundmaterial, es gibt gutes Anschauungsmaterial. Ein Söldner aus der Gegend um Winterfell oder auch aus einem der anderen Königreiche, was spricht dagegen. Sofern man im generischen LARP-Fantasyhintergrund unterwegs ist, kann man noch als Hintergrundelement einbauen, dass man aus irgendeinem nachvollziehbaren Grund Westeros verlassen hat.

    Wenn man sich an so eine Vorlage anlehnt, bietet es sich aber an, eben dann auch jemanden aus einer speziellen Kultur darzustellen und nicht zu mischen. Einen DSA-Larp-Charakter gestaltet man auch besser als 'Der Thorwaler' oder 'der Bornländer' und nicht 'der Typ, der eine Thorwaler Mutter und einen Horasischen Vater hat, aber im Bornland aufgewachsen ist.'

  9. #19
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Der wäre jetzt auch nicht unbedingt das was ich als "Meisterspion" bezeichnen würden.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ging es aber nicht um einen "Top-Spion" (für den ich tatsächlich Leute zwischen 20-40 glaubwürdiger finde), sondern um eine Art Amtschef.

  10. #20
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    29
    Beiträge
    795
    Der wäre jetzt auch nicht unbedingt das was ich als "Meisterspion" bezeichnen würden
    Na dann...bezeichne mir doch einmal namentlich einen, bitte.

    Grüße,

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Charakter
    Von Tartarus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 13:42
  2. Game of Thrones
    Von Eowyn im Forum Laberecke
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:36
  3. Von Feuer und Eis (Game of Thrones Con)
    Von Meirik im Forum Cons
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 11:48
  4. 1. Charakter
    Von planlos im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:24
  5. Die Judas-Akte - Live Alternate Reality Game
    Von Puppetmaster im Forum Cons
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de