Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Naran
    Naran ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Naran

    Ort
    Friedrichsthal (Saar)
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Gerwin
    Im allgemeinen halte ich es für eine eher schlechte Idee momentan hippe Vorlagen zu wählen. Das hast du auch in der Herr der Ringe Zeit gesehen. Da wollte dann plötzlich jeder HdR-Charaktere spielen. Inzwischen gibt es so etwas wohl kaum noch.
    Doch, gibt es, sogar reichlich. Viele heutige Elben/Zwerge sind sehr stark an Herr der Ringe angelehnt, nur kommen die halt nichtmehr aus Bruchtal, sondern einem kleinen Dorf, dass irgendwo neben Bruchtal liegt. Ich habe mich persönlich jetzt nie groß drum geschert ob der Typ aus einem Land der Mittelande kommt, aus Mittelerde oder aus Westeros/Essos. Manche schlagen auf mit Mythodeacharakteren irgendwo auf, naund? Solange sie sich ins Spiel einbringen und mir nichts vom Pferd erzählen (was weiß ich, irgend ein Hochmittelalterlicher Ritter kommt auf einmal aus Mittelerde und erzählt mir das sein Kaiser Franz der Dritte heißt) ist mir das recht. Dieses Geographische Gezanke läuft am Ende immer darauf hinaus, dass noch mehr ein-Mann Länder entstehen.
    Mann ohne Bauch? Welch Schmach, diese Verkrüppelung!

  2. #32
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.692
    Warum sollte das zu ein Mann Ländern führen? Man müsste sich nur anschauen was für ein Westeros-Gegenstück es schon belarpt gibt? Oderr man gründet eben mit seiner Gruppe ein neues Dorf im Landstrich XY. Und zugegeben, selbst in Tavernen (die ja neben Großcons der Kern allen Übels sind und von mir zum Wiedereinstieg genutzt werden ) habe ich bisher kaum einen Elb/Elf aus Bruchtal getroffen. Und ja, ich achte darauf woher mein gegenüber kommt .

    Vielleicht bin ich da zwar nicht ganz objektiv was GoT angeht, aber ich sehe einfach keinen Mehrwert eines Charakters aus Westeros auf Normalcons. Bis auf den Umstand, dass er mehr Charaktere aus derr GoT Welt anziehen könnte. Was ich subjektiv nicht erstrebenswert fände. Schließlich gibt es für die ja offenbar ein Con. Ein Con für DnD-Charaktere wäre mir nicht (mehr) bekannt.

  3. #33
    Naran
    Naran ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Naran

    Ort
    Friedrichsthal (Saar)
    Beiträge
    578
    Naja, ich halte mich ab hier auch raus, da ich selbst ja auch begeistert bin von der Welt die GRR Martin erschaffen hat. Ich halte sie eben für recht gut durchdacht und habe mich, wenn ich ehrlich bin, nie groß mit Larpländern beschäftigt. Für mich war das immer recht zweitrangig, fand andere Dinge interessanter (Gebräuche/Religion/Kultur/Aggrarwesen etc.).
    Mann ohne Bauch? Welch Schmach, diese Verkrüppelung!

  4. #34
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.139
    Ich würde dir raten, mal von der anderen Seite an das Konzept ranzugehen:
    Welchen Eindruck sollen die anderen Spieler von dir haben, wenn du auf sie zukommst? Was möchtest du da erreichen?
    Im Gegensatz zu klaren, geradlinien Konzepten "Oh, da kommt ein Hochelf angelaufen" - "Ah, schau mal, ein Glaubenskrieger" - "Guck mal, ein Akademiemagier!" wird ja kaum jemand denken "Oh, schau mal an, da kommt ein ehemaliger Meisterspion aus Westeros, dessen königlicher Vater bei der Nachtwache war!"

    Dein Konzept hat viel Hintergrund auf dem Papier, aber wenig, was auf dem Con dann rüberkommt.
    Momentan sieht man: Ein Kerl in brauner Robe mit Schwert. Aha. Du läufst herum und fragst nach deinem Vater, den aber keiner kennt und keiner gesehen hat.
    Inwiefern wird sich das von irgendeinem Handwerkersohn aus Hintertupfingen, der auch seinen Vater sucht, unterscheiden?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  5. #35
    Marleen
    Marleen ist offline
    Neuling Avatar von Marleen

    Ort
    Bremen
    Beiträge
    88
    Ob der Typ am Lagerfeuer aus Thorwal, Bruchtal, Hinterwald oder Pentos kommt ist mir persönlich ziemlich egal. Wenn ich einen Charakter frage was ihn hier her bringt und was er schon erlebt hat, sollte eben mehr kommen als "alle Tod, Weiß nicht.. lass uns trinken.." Dann passt das schon. Und selbst wenn so eine Antwort kommt, es gibt meistens mehr als 1 Lagerfeuer
    Was ich sagen wollte: Westeros-Charaktere auf Nicht-Westeros-LARP find ich nicht dramatisch schlimm.
    Harry Potter LARP für Erwachsene:
    Johann-Weyer-Akademie: http://johann-weyer-akademie.de

  6. #36
    Aemon Snow
    Aemon Snow ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6
    Naja das ist ja das was ich will das niemand direkt sagt:"Oh guck mal da kommt der und der!" sondern mehr so:"Hm ja kann sein das der mal da war". Eben unauffällig sein und nur vielleicht durch Gespräche in Erinnerung bleiben.

    Aber gut wenn ihr alle denkt das das keine gute Idee ist denk ich mir was anderes aus.

  7. #37
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.692
    Eben unauffällig sein und nur vielleicht durch Gespräche in Erinnerung bleiben.
    Funktioniert nicht. Der unauffällige wird einfach ignoriert. Deshalb funktionieren ja Spione im Larp auch nur schwer. Die haben es viel zu einfach. Weil eben nicht jeder jeden kennt. Was bei realen Kleingruppen aber der Fall ist (so dass sie sich nicht in deiner Anwesenheit über irgendetwas austauschen sondern dich vielmehr wegschicken.

    Niemand wird sich denken "wow, was für ein cooler Charakter" sondern einfach "hmm..war der überhaupt auf Con? Egal...der Charakter war wohl langweilig".

    Was ich sagen wollte: Westeros-Charaktere auf Nicht-Westeros-LARP find ich nicht dramatisch schlimm
    Sagen wir einfach mal, es gibt schlimmeres. Der Charakter könnte eine Zeitreise aus dem 21. Jahrhunduert gemacht haben. Zum Beispiel. Oder aus der Hogwartswelt auf ein Fantasycon kommen. Soll es ja auch schon gegeben haben.

  8. #38
    Marleen
    Marleen ist offline
    Neuling Avatar von Marleen

    Ort
    Bremen
    Beiträge
    88
    Zum Beispiel. Oder aus der Hogwartswelt auf ein Fantasycon kommen. Soll es ja auch schon gegeben haben.
    OMG davon hab ich noch nie gehört. Wie darf man sich das vorstellen? Voldemort bei den Orks?
    Harry Potter LARP für Erwachsene:
    Johann-Weyer-Akademie: http://johann-weyer-akademie.de

  9. #39
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.428
    Zitat Zitat von Aemon Snow
    Naja das ist ja das was ich will das niemand direkt sagt:"Oh guck mal da kommt der und der!" sondern mehr so:"Hm ja kann sein das der mal da war". Eben unauffällig sein und nur vielleicht durch Gespräche in Erinnerung bleiben.
    Das funktioniert nicht. Ein gern genommenes Beispiel ist Aragorn als Schleicher im ersten HdR-Teil: Ein Typ, der mysteriös und geheimnisvoll mit Kapuze auf'm Kopp in der Ecke sitzt. Ziemlich viele Anfänger finden so eine Rolle cool und möchten auch sowas spielen. Dürfen sie auch, wenn sie unbedingt wollen.
    Nur langweilt man sich auf einem Con dabei zu Tode, weil unauffällige Leute nicht wahrgenommen werden.

    Larp hat einfach andere Voraussetzungen als Bücher, Filme, Computerspiele usw.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Charakter
    Von Tartarus im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 13:42
  2. Game of Thrones
    Von Eowyn im Forum Laberecke
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:36
  3. Von Feuer und Eis (Game of Thrones Con)
    Von Meirik im Forum Cons
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 11:48
  4. 1. Charakter
    Von planlos im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:24
  5. Die Judas-Akte - Live Alternate Reality Game
    Von Puppetmaster im Forum Cons
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de