Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wappenauswahl

  1. #1
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439

    Wappenauswahl

    Ich überlege für nebenbei einen landlosen Heckenritter zu basteln, der kein Geld hat Spießer/Knappen/Knechte/Mädgde zu haben, da ich merke dass mein de Nemour da ein bisschen zu sorglos ist (Ich möchte ihn aber auch nicht plötzlich enterben oder so). Zumal ich auch glaube in Zukunft mal irgendwo alleine hin zu kommen, wenn der Rest der Vexiner bzw. mein guter zukünftiger Knappe mal keine Zeit hat/es zu weit weg ist o.ä.

    Sei dem wie dem wolle: welches der folgenden Wappen findet ihr am schönsten? Nicht dass ich mich sklavisch daran halten würde, aber eine Tendenz könnte mir helfen.

    Name: Raymond Thibaud de Roigé (gesprochen: Roa-schjee)
    Wappenspruch: Brillant comme les étoiles - Leuchtend wie die Sterne

    => Wappen siehe hier: http://thepact.info/vexin/roige/roige/html/index.html
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  2. #2
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Ich finde das hier am besten: Unten Lilien, oben Sterne

    Und zwar deshalb, weil es das ungewöhnlichste ist - so eine Kombi aus Motiven, Aufteilung und Farben (also, alles zusammen) habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Ich persönlich finde es wichtig, dass ein Wappen nicht mit zig anderen verwechselbar ist und möchte ein Wappen gern wiedererkennen können.

    Eine oder mehrere Lilie/n als einziges Motiv würde ich nicht nehmen, das haben so viele, dass so ein Wappen für mich sehr austauschbar ist.

    Die mit dem Sternchenrand außenrum finde ich auch ziemlich gut, würde da aber auch zweifarbig bleiben. Die dreifarbigen finde ich echt irritierend anzuschauen :lol: (und irgendwie unharmonisch)
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Mir gefällt das am besten:
    http://thepact.info/vexin/roige/roig...gross-06h.html

    Harmonische Flächenausnutzung, gut erkennbar, schön eindeutig.

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was man hierbei nicht vergessen sollte: Das Blau ist auf den Beispielbildern schon extrem dunkel gewählt. Wenn ich ein Wappen aufzeichne, kann ich aber jedes beliebige Blau nehmen, also auch ein helles oder mittleres. Ein Wappen, das jetzt auf den Bildern gut wirkt, kann in Realität ganz anders wirken.




    Ich persönlich mag sehr einfache Wappen. Es gibt im LARP eigentlich nicht so viele Adelige, daß es da zu häufigen Verwechslungen kommt. Und wenn - macht doch nichts?
    Ich finde darum dieses und dieses gut, wobei dieses von allen Wappen (warum so viel fleur-de-lis?) eigentlich für mich am besten zum Wahlspruch passt - und einfach ist. Allerdings sind 3 goldene Sterne auf blauem Grund (+ dünne Teilungslinien) natürlich schon das Wappen des Tiberius von Triastara.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ganz grundsätzlich würde ich auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, bei armen Heckenritter lieber ganz betont einfache und ländliche Wappen zu verwenden. Lilie und Stern sind zwar recht schlicht, aber auch irgendwie schon "edel".

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Japp. Generell würde ich auch gerne mehr Wappen mit Feldmäusen, Kämmen, Hunden und Fibeln sehen als das 500te Wappen mit Drache, Lilie oder eben Löwe.
    Aber da sind im Geschmack die LARPer auch nicht anders als ihre historischen Vorgänger: Mächtige Tiere waren scheinbar auch schon vor 600 Jahren "cooler".
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439
    Die Lilie ist nunmal im Vexin als Wappen so verwurzelt und damit in fast jedem Wappen irgendwo zu finden. Ich wollte eher mit der Vermeidung eines Tieres damit auch auf ein weniger üppiges Wappen verweisen. Die Wappen mit Sternenrand werde ich gänzlich ausklammern, auch wenn mir das Konzept gefällt, es wirkt aber tatsächlich zu "üppig".

    Und ihr müsst auch bedenken: schon selbst der 2. bzw. 3. Sohn eines landhaltenden Ritters muss sehen wie er zurecht kommt (1. Sohn erbt das Lehen, 2. oder 3. ist was für den geistlichen Stand), wenn der ältere Bruder ihn nicht anstellt, oder er beim Seigneuer oder beim Duc als Beamter oder direkt als Hofritter unter kommt. Und gleichzeitig haben solche auch keine gute Chancen überhaupt zu heiraten und Nachkommen zu zeugen (so dass sich "ärmliche" Wappen selten vererben).

    Dazu kommt, dass der Hase oder der Hahn, den ich sonst gerne genommen hätte, ebenso wie das Schwein leider von anderen Konzepten im Vexin armer Ritter belegt wurde. Ein anderer hat einen Biber und der ist heraldisch sehr nahe am Seeotter, der auch sonst meine Wahl hätte sein können, wollte aber inländische Verwechslung vermeiden. Fuchs erinnert sofort an Garetien, Hund bringt derzeit (jedenfalls bei mir) sofort Assoziationen mit den Cleganes.

    Wappenbestandteile die zu sehr nach Handwerk aussehen (Kamm, Brotschieber, Harke o.ä.) wollte ich nicht nehmen um nicht mit irgendwelchen Zunftmitgliedern verwechselt zu werden (ich stelle mir das eher ermüdend vor darauf hinzuweisen, dass ich Ritter bin und kein bewaffneter Barbier, als spielbereichernd).
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.823
    Mir gefällt Nr. 1 , Nr. 3 und Nr. 5.

    Nr. 1 weil es am schlichtesten ist und am besten zu dem Wahlspruch passt.
    Wenn es diese Aufteilung schon gibt dann vielleicht die Sterne diagonal anordnen?



    Nr. 3 gefällt mir gut, weil es von der in meinen Augen sehr edlen Farbkombi Blau-gold/ silber weggeht.

    Nr. 5 gefällt mir wegen der ungewöhnlichen Aufteilung.

  9. #9
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.439
    Nur mal so am Rande: Wahl-/Wappensprüche oder Familienmotti müssen sich nicht auf das Wappen als solches beziehen bzw. tun das nur in eher seltenen Fällen (wie bei GoT bei den Lannisters). Hier steht der Spruch auch eher für die Familie Roigé: eine glänzende unbefleckte Rüstung als Sinnbild für das makellose ritterliche Auftreten, Ansehen und die Ehre der Familie. Soll natürlich ggf. im krassen Gegensatz zu einer eher herunter gekommenen Persönlichkeit stehen, die eher alles andere als strahlend wäre.


    P.S. ich stelle im übrigen fest, dass es mir ungemein Spaß macht Wappen zu einem nicht mal auf dem Papier existenten Charakter zu basteln, auch wenn andere das wesentlich besser können, weil ich keine Ahnung habe z.B. wie man sowas vektoriert.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  10. #10
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.823
    Na, dann kann sich dein Heckenritter ja vielleicht mit Wappenmalen über Wasser halten
    Mit was für einem Programm hast du die Wappen den gemacht?
    Sind doch geometrisch, klar und deutlich.
    Vektorgrafiken brauchst du doch für sowas gar nicht?
    Außerdem, wenn man immer nur das macht, was man gut kann, verpasst man unter Umständen das was einem wirklich Spass macht, insofern: weitermachen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de