Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193

    Johan von Falkenhöh - Knappe aus Dros Rock

    Da ich schon immer mal einen Knappen spielen wollte, hatte ich vor ein paar Monaten mal ein Gesuch im Ning geschrieben, dass ich einen Ritter suche.
    Und siehe da, neben einigen aus NRW oder sonstwo meldete sich auch jemand aus Hamburg. Nach "Sondierungsgesprächen" war dann das grobe Konzept für mich schon in Planung.
    Johan von Falkenhöh wird der Knappe des Herrn Friedrich von Lerchenfurth, einem Ritter aus Dros Rock.
    Das ganze soll grob ans 15te Jahrhundert angelehnt sein.

    Geplant sind:

    Zivil:
    -Bruche
    -Schamlatzhose(n)
    -Doublet(s)
    -Schecke mit Scheinärmeln
    -Chaperon
    -Stiefel
    -Zubehör (Gürtel, Taschen, Almosenbeutel usw.)

    Aussehen soll das dann ungefähr so:

    Die Punkte auf der Mütze sollen Wappen sein, ich hatte mir überlegt einmal das LAndeswappen, das Wappen meines Ritters und mein eigenes zu tragen (da bin ich mir aber noch nicht sicher und das werde ich auch nochmal mit meinem Ritter abklären)


    Militärisch:
    -Kniehohe Stiefel
    -Rüstdoublet
    -Kettenshorts
    -Brigantine
    -Schultern
    -Kettenkragen
    -Birnenhelm oder Eisenhutschaller
    -Bewaffnung: Nierentartsche und Rabenschnabel und eventuell ein Fußstreithammer oder eine Mordaxt

    Aussehen soll das ungefähr

    so.

    Das ganze ist ein Langzeitkonzept, den Fokus lege ich erstmal auf die Gewandung, die Rüstung wird dann im Laufe der Jahre zusammengetragen.

    Zum Charakter selbst muss ich mir noch ausführlichere Gedanken machen, die kommen hier dann auch rein.

    Anregungen und Kritik sind gerne gesehen und erwünscht.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  2. #2
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    42
    Beiträge
    1.695
    Find ich toll, das einzige Fragezeichen steht hinter der Kettenshorts.

  3. #3
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Habe ich jetzt schon auf mehreren Abbildungen gesehen und vor allem schon bei anderen Larpern/Darstellern ums 15te Jahrhundert rum und fands einfach sau geil, deshalb würde ich die gerne übernehmen.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    3.579
    Diese Kettenshorts sieht man häufig auf Bildern bei Burgundern, so mitte 15tes Jahrhundert +-20.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    IMAG0536.jpg
    Soo, mal eine Alphaversion. Da ist noch nichts (ausser den Stiefeln) was der wirkliche Charakter endgültig bekommt dabei, aber ich wollte den Stil schonmal Probe tragen, hab mir innerhalb einer Dreiviertelstunde einen Chaperon genäht und mit ner geliehenen Schecke vom Schwannis und Hose und Doublet von einem anderen Freund gings heute auf ne kleine Eintagescon. Also, so in die Richtung wird es wohl, nur wird die Schecke wohl etwas edler (halt Scheinärmel usw.)
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  6. #6
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Hmm, ich finde Chaperons für Knappen "too much" als Alltagskleidung, da unpraktischer als andere Kopfbedeckungen und da ich damit im Larp (ja ich weiß, historisch falsch) Ritter assoziiere.

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.919
    Irgendwie kommt mir der Gambeson am Hals sehr weit vor. Ist der geliehen oder von dir? Den Chaperon finde ich aber recht schick..generell finde ich es für einen "einfachen Versuch" schon sehr schön.

  8. #8
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Das ist kein Gambeson, das ist ein Polsterkragen, damit habe ich kaschiert, dass die Schecke komisch aussah, und mir das geliehene Wams nicht passte.
    @Maria: So ein edler Chaperon würde auch höchstens als Ausgehkleidung für den Knappen angezogen werden, für die "Alltagskleidung" würde ich einen einfarbigen mit dünnerer Wulst nehmen.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  9. #9
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Ändert nichts daran, dass ich Chaperons 1) wegen ihrer ausladenden Stoffülle und unpraktischen Features (Liripipe, Sichteinschränkung) und 2) Klischee-Ritterbild NICHT für den Knappen nehmen würde. Mit irgendwas muss man sich als Ritter ja noch absetzen wollen. Deine Skizze könnte genauso ein Ritter sein.
    Typische Knappen-Kopfbedeckungen, die zu dem Stil passen, wären Filz-Jagdhüte, Kappen, Beutelhüte ohne extrem baumelnde Elemente, Schlauchmützen, capitanesca oder so etwas: http://diebehueterin.de/bilder/smitt...lt-01-0013.jpg

  10. #10
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Ich denke da habe ich den Vorteil meines jungen Aussehens und meines Alters, dass mich niemand als Ritter ansehen würde. Ich mag Chaperons von der Optik unglaublich gerne (und finde sie absolut nicht unpraktisch) deshalb würde ich schon gerne beim Chaperon bleiben.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Knappe
    Von Gerrick im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 14:53
  2. [BIETE] Lamellar von Wojmir mit Rock
    Von Awatron im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 08:48
  3. Knappe
    Von bikerman im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:36
  4. Hilfe, will Rock nähen
    Von Kragor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:21
  5. Bund an einem Rock
    Von Hasso im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de