Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202

    Imperialer Bihandkämpfer (Rüstung)

    Guten abend zusammen,

    es geht um die Rüstung meines zukünftigen Imperialen Bihandkämpfers.

    Ich dachte dabei an Schaller mit Bart und Kragen, Brust- und Torsopanzer und 3/4 Plattenbeine.
    Was meint ihr dazu? Würdet ihr was ändern?

    LG
    Saraziel

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Meiner Meinung nach ist die Stilrichtung da klar: Renaissance-Kürass, am besten mit Riefelungen, ansonsten auch in etwas schlichterem Stil, Beintaschen sind ebenfalls ok. Schaller und Bart hingegen passen meiner Meinung nach nicht, die sind zu "früh", entweder würde ich da komplett in Richtung Landsknechtsstil mit Hirnhaube und Tellerbarett gehen oder einen späteren Helm wie eine Sturmhaube tragen. Als Kragen gingen eventuell komplexe Plattenkragen mit Geschübe, die ich aber eher zu ziemlich kompletten Harnischen tragen würde, oder auch hohe Kettenkragen.

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Schaller ist zu früh. Würde mich cartefius anschließen. Riefelungen und hochwertige Arbeit, der Bihandkämpfer gehört ja zur Elite.
    Schwannis vult!

  4. #4
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Orientiere dich doch einfach an den diversen Artworks die es gibt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  5. #5
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Für Bihänder typisch ist sonst zum Riefelharnisch noch ein gerüsteter Arm.
    landknecht5.png
    landsknecht4.png
    landsknecht3.png
    Hier z.B ein paar Beispiele aus dem "Uniforms and Heraldy of the Empire"
    Geändert von Leif Lepparson (29.12.2013 um 18:47 Uhr)
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    Hm, ich würde mich irgendwie hieran orientieren. Die Unterschiede zur historischen Landsknechtmode (oder meinen modernen Verständnis davon) scheinen mir eher maginal. Das größte Problem dürfte die fehlende Verfügbarkeit einer derartigen Rüstung "von der Stange" sein. Eine solche Optik erreicht man halt nicht mit dem Zeughausharnisch. Eine recht einfache Variante findest du hier. Kostenpunkt: rund 2000 Euro. Wenn am Ende diese Optik bei rauskommt bist du mein Warhammerheld. Ist aber halt ein teures Projekt.

    P.S.: Die Bilder von Leif sind natürlich auch schön. Rein persönlich mag ich aber eine fehlende Symetrie bei Rüstungen nicht. Das wirkt immer so "individuell". Was natürlich bei Landsknechten nicht unbedingt verkehrt ist.
    Geändert von Gerwin (29.12.2013 um 19:59 Uhr)

  7. #7
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Naja, ein etwas weniger geriefelter Harnisch würde ja auch schon reichen, die Beintaschen machen meiner Meinung nach schon sehr viel bei der Optik aus. Vielleicht noch diese Riefelbördelung oder wie man das an den Kanten nennt..
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  8. #8
    Saraziel
    Saraziel ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Saraziel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    @Leif:
    Danke für die Bilder, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Eine perfekte Vorlage, danke.

    @Gerwin: Das liegt leider jenseits meines Budgets. Jemand aus dem Ning hatte mir das hier vorgeschlagen, angeblich schon für 280€, da werde ich mich mal schlau machen: http://www.armorymarek.com/public/de.../cuirass/1.jpg

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Der würde auf jeden Fall vom Stil her gut passen.

  10. #10
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    Dass wäre in der Tat sehr günstig. Finde ich jetzt zwar nicht ideal, aber durchaus mehr als brauchbar. Bedenkt man, dass ein sehr viel einfacheres Exemplar 220 Euro kostet, würde ich da zuschlagen. Marek ist von der Qualität her ganz in Ordnung, ungefähr auf Plattnereyniveau.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rüstung
    Von janging im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:10
  2. Rüstung+Helm
    Von Snupy91 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 07:47
  3. HElm für Rüstung
    Von Legolars im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 05:03
  4. Rüstung beschlagen?
    Von Jin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:43
  5. Rüstung
    Von Gorath im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de