Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wagenbrecht
    Wagenbrecht ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Wagenbrecht

    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    196

    Akademie von Endiria 2012 - Wir suchen Helfer!

    Hallo zusammen,

    wie angekündigt, bin ich in diesem Jahr etwas früher dran, mit der Ankündigung unserer "Akademie von Endiria". Das hat in erster Linie den Hintergrund, dass wir für das kommende Jahr einige große Änderungen einplanen werden:

    1. Internationales Event
    Erstmals wird die Akademie von Endiria nicht mehr nur mit deutschen Teilnehmern stattfinden, gemeinsam mit Ansbachs französischer Partnerstadt Anglet werden wir in diesem Jahr eine zweisprachige Veranstaltung ausrichten. Zu den 120 Kindern und 30 Jugendlichen kommen jeweils 15 - 20 Franzosen.

    Auf diesem Wegen wollen wir eine echte Sprachbarriere schaffen, mit der die Teilnehmer spielerisch umzugehen haben werden.

    2. Die Universität
    Seit nunmehr drei Jahren bieten wir auch Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei der Akademie einzubringen; das hat zwei Gründe, einerseits werden die Kinder natürlich immer älter, wollen aber dennoch teilnehmen, andererseits haben wir durch unsere Veranstaltungen für Jugendliche auch Publikum, das von Anfang an schon zu alt war für die Akademie.

    2009 konnten die Jugendlichen auf "Gegnerseite" teilnehmen, 2010 und 2011 konnten sie das Dorf Herbstsonnental vor den Toren der Akademie bespielen. Ersteres war als High-Fantasy-Plotjagd angelegt, letzteres als Low-Fantasy/Power Ambiente-Event.

    2012 testen wir etwas Neues: Die Universität von Endiria, im Endeffekt die Akademie in der Variante für Jugendliche.

    3. Wen suchen wir & was ist zu tun?
    Wir suchen nun ehrenamtliche Helfer, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützen. Mindestalter für die Helfer ist 18 Jahre, ihr solltet Lust und Spaß (manchmal auch Geduld) an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erfahrung in diesem Bereich ist sicherlich hilfreich aber auf keinen Fall Vorraussetzung!

    Spannend ist in diesem Jahr natürlich auch die Fähigkeit, französisch zu sprechen! ;-) Zwar hab ich das in der Schule gelernt, allerdings nur bedingt erfolgreich, so suchen wir händeringend nach jedem, der zumindest ein paar Brocken französisch reden kann.

    Aus den obigen Ausführungen ist zu lesen, dass das Grundkonzept bereits steht. Gemeinsam mit unseren Helfern geht es nun noch um die Ausarbeitung der einzelnen Unterrichtsfächer, sowohl für die Akademie als auch für die Universität. Hier legen wir Wert auf spannende Inhalte, natürlich steht uns auch ein Budget zur Verfügung, dass wir hier notwendige Materialien einkaufen könnten. Bei der Universität ist sogar Raum für die Ausarbeitung (mithin Bespielung) ganzer Fakultäten!

    4. Was springt für mich dabei heraus?
    Leider arbeiten wir finanziell am Limit, so dass wir keine Möglichkeit haben, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen. Natürlich wissen wir, dass dies ein Deutschland-weites Forum ist, so dass der Weg nach Bayern (ich hab auf der SPIEL gehört "ins Ausland" ;-)) ein weiter und kostspieliger ist, somit sind wir gerne bereit für die Veranstaltung selbst zumindest einen Zuschuss zu bezahlen.

    Vor Ort fallen euch keine weiteren Kosten an, ihr werdet rundum verpflegt und erhaltet einen gestellten Schlafplatz. Außerdem (zumindest finden wir das selbst!) bieten wir ein lustiges, motiviertes Team mit vielen Ideen.

    5. Termine
    Die Akademie von Endiria selbst findet in der Woche vom 13. - 17. August 2012 statt, der Aufbau beginnt am Freitag davor, der Abbau endet am Sonntag danach.

    Ein recht kurzfristiger Vorbereitungstermin wurde von uns in 3 Wochen festgelegt, am Samstag 18./Sonntag 19.11 wollen wir mit der Planung weitermachen. Natürlich ist es keine Pflicht, diesen Termin wahrzunehmen, wenn man mithelfen will- zum einen ist es ja wirklich kurzfristig, zum anderen wollen wir euch den weiten Weg zu uns nicht mehrfach zumuten.



    So, soviel erstmal von meiner Seite. In unserem Team sind auch einige Mitglieder hier aus dem Forum, zum Beispiel Arthy und Leopoldt, die ähnlichen Aufrufen gefolgt sind und seither bei fast allen unseren Veranstaltungen dabei waren. Auch Substanz kann sicherlich für uns bürgen! ;-)

    Ich freue mich von euch zu hören, gerne per PM, eMail stefan-(at)- spielebaukasten.de oder einfach hier, vielleicht interessieren offene Fragen und Anmerkungen ja auch andere hier im Forum. Achja, zur Einstimmung ein paar Bilder der vergangenen Jahre findet ihr in unserer Galerie, direkter kann ich es wegen [] Zeichen in den Adressen leider nicht verlinken: http://www.spielebaukasten.de/index.php?id=133

    Schöne Grüße!

    Stefan
    "Wir könnten den Schädel zertrümmern!" *Schlag mit der Axt - Massenfurcht* "Ich denke wir müssen fester zuschlagen" *Schlag - Massenfurcht* "Einmal sollten wir es trotzdem noch versuchen" *Schlag - Massenfurcht*

  2. #2
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich hab's mal im Hinterkopf....

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Wenns nicht so weit weg wäre würde ich glatt mitmachen
    Schwannis vult!

  4. #4
    Wagenbrecht
    Wagenbrecht ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Wagenbrecht

    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    196
    Auch wenn's schlechter Stil ist, ich heb das noch mal nach oben! ;-)

    Schöne Grüße

    Stefan
    "Wir könnten den Schädel zertrümmern!" *Schlag mit der Axt - Massenfurcht* "Ich denke wir müssen fester zuschlagen" *Schlag - Massenfurcht* "Einmal sollten wir es trotzdem noch versuchen" *Schlag - Massenfurcht*

Ähnliche Themen

  1. Es war einmal in Endiria
    Von Leopoldt im Forum Cons
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 06:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 21:23
  3. Die Akademie von Endiria IV
    Von Wagenbrecht im Forum Cons
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:39
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:46
  5. Der Spielebaukasten sucht Helfer für Kinder-Event
    Von Wagenbrecht im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de