Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    Römisch-germanisches Museum KÖLN

    http://www.museenkoeln.de/roemisch-germanisches-museum/

    Wer hätte Interesse sich das dort mal reinzuziehen? In Vorbereitung auf das DF 2012 würde ich mir das dort gerne mal geben.

    Müßte sinnvoller Weise ein Wochenende sein.

  2. #2
    Doco
    Doco ist offline
    Neuling

    Beiträge
    91
    Wäre grundsätzlich interessiert.

  3. #3
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    30
    Beiträge
    795
    Ist bei meinem nächsten Köln-Besuch geplant, kann Dir allerdings nicht sagen, wann genau er stattfindet.

  4. #4
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Lohnt sich schon, erwartet aber nicht zuviel.
    Gibt viel Keramik, Glas und Scherben zu sehen, dazu noch ein paar Alltagsgegenstände, zumeist aus der Aggripinia Colonia, sprich: mit grösseren Augenmerk auf die Römer und weniger auf die Germanen. Ist aber schon ein wenig her, seit ich da war. "Berühmtestes" Stück ist wohl das Dionysus Mosaik im Keller.

    Wenn ihr allerdings in Köln unterwegs seid, lohnt sich auch das Schnütgen Museum (kirchliche Kunst aus dem Mittelalter) und das Wallraf Richartz Museum (mittelalterliche Kunst).

  5. #5
    Daria
    Daria ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Daria

    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    229
    Gleiche wie Lorenz sagt, wenn man das Museum noch nicht kennt ist es wirklich klasse, aber der Augenmerk ist stark auf die Römer gerichtet.
    Gut, das letzte Mal war ich vor gut 5 Jahren dort gewesen, kann natürlich wieder etwas dazugekommen sein.

    Das Mosaik wurde zuletzt in Kleinarbeit restauriert, da die große Frontscheibe bei einen Sturm eingebrochen und sich über de Mosaikboden verteilt und einzelne Steine zerstört hatte.
    "Wer einen Zwergen darstellen will, der sollte klein und gedrungen wirken" Dragon Sys Classic.

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich war schon 2x da, und war zugegebenermaßen ein klein wenig enttäuscht über den Umfang der Sammlung. Außer wenn man römische Grab- und Opfersteine mag.
    Sicherlich viel für ein Römermuseum sonstwo, aber gefühlt wenig für ein Museum in Colonia C.A.A..

    Sofern Trier für Dich weniger weit weg ist würde ich Dir eher einen Besuch dieser Stadt empfehlen. Bin mir nicht socher, aber u.U. läuft da immer noch die Konstantin-Sonderausstellung.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Xram
    Ist bei meinem nächsten Köln-Besuch geplant, kann Dir allerdings nicht sagen, wann genau er stattfindet.
    ebenso
    also grundsätzlich interessiert, ich weiss nur nicht, ob sich das am Tag vor oder nach der RPC auch noch ausgeht. Das ist mein einziger Köln-Termin dieses Jahr.

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    stimmt, eine Kombination mit der RPC wäre irgendwie - Clever - !

    Nunja, in Trier war ich damals mal, als ich noch in Zweibrücken gewohnt hab. Aber da waren wir in keinem Museum drin.

Ähnliche Themen

  1. Heuneburg Kelten-Museum wird geschlossen
    Von Llewellian im Forum Laberecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 15:27
  2. Grüße aus Köln!
    Von Amala Wolf im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 22:46
  3. Larper in köln : )
    Von TRIN im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 00:14
  4. RPC Köln
    Von Dennis im Forum Cons
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de