Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 75 von 75
  1. #71
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.428
    Zitat Zitat von Leetoh Beitrag anzeigen
    Ich kenn den Ikea-Leinen, der etwas steif wirkt und Leinenhosen, die recht weich scheinen. Aber bei Wolle könnte ich da nur beurteilen, wenn ich sie auf der Haut habe und kratzig wirkt, oder eben auch nicht...
    Bist du sicher, dass diese Leinenhosen 100% Leinen sind? Wenn Leinen besonders weich ist, ist oft Viskose oder Baumwolle beigemischt (ich persönlich bevorzuge diese Mischungen gegenüber Reinleinen, weil sie sich leichter bügeln lassen)

    Ansonsten kann ich auch keine andere Methode nennen als die von Oliver.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  2. #72
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Zitat Zitat von Leetoh Beitrag anzeigen
    Hab ich in diversen Filmen wie PRinzessing Mononoke und 47 Ronin schonmal gesehen. Ob man das aber wirklich Regen oder Wetterkleidung nennen kann bezweifel ich. Evtl., wenn das Stroh ist, kann die hohle Faser des Materials eine Art isolierende Wirkung haben und Wasser vielleicht nach unten in Richtung Beine abtropfen lassen, bevor es durchsickern kann? Ist aber nur ne Vermutung...
    Grasmäntel wurden lt einem befreundeten Ethonlogen von Ötzi bis ins frühe 20gste Jahrhundert hinein genutzt in Europa, der Nutzen ist also als nicht sooo gering anzunehmen. Allerdings hab ich das Ausprobieren seit Jahren immer wieder aufgeschoben, daher kann ich auch nur vermuten...(:
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #73
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.714
    Zitat Zitat von Nount Beitrag anzeigen
    In diesem Fall interessiert mich sehr: Was genau haben die Japaner früher bei Regen und Kälte getragen? (vielleicht gibts da ja DIE Lösung für Veganer?)
    Hab es doch wieder gefunden
    Auf die Frage: Welche Materialien wurden im historischen Japan ( ca. 1400-1600) hauptsächlich für Bekleidung verwendet? Und spielt Wolle in der Geschichte der japansischen Textilien eine Rolle, war die Antwort meiner Freundin: Da würde ich meinen das hauptsächlich Ramie und Hanf verwendet wurden.

    Und heute noch gefunden, hier noch ein paar Bilder aus dem Met:
    "lackiertes" Leinen eine Art historisches "Ölzeug"?
    Strohumhang

  4. #74
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.428
    Danke! Das ist ja interessant (und das Leinen hat eine ziemlich faszinierende Oberfläche)
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  5. #75
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    Was haben Japaner früher gegen Regen und Kälte getragen?

    1. Große dicht geflochtene Hüte, Stroh-(kappa) und Bastumhänge (mino)
    https://www.pinterest.com/pin/378865387377819134/
    https://s-media-cache-ak0.pinimg.com...deae7b0af9.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ainst_rain.jpg

    2. Viele Schichten, für die Oberschicht auch gerne Seide

    3. Steppung/Padding: Rohbaumwolle als Dämmmaterial in einer Art Steppjacke

    4. Lackierte wasserdichte Regenschirme (kasa)

    5. Holz-Trippen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de