Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92

    Suche: Schärpe

    Hallo zusammen!

    Ich suche jetzt schon länger nach einer goldenen oder roten Schärpe (vom Stil her grob napoleonisch oder später, evtl. auch orientalisch), finde aber einfach Nichts.

    Sollte in etwa wie hier oder hier aussehen (die goldenen Bauchbinden, nicht die Blaue diagonal über den Körper), darf aber auch weiter und v.a. breiter ausfallen.
    Ich bin kein Experte, aber anscheinend gibt es zwei Typen: Ein eng anliegendes, recht kurzes Band (wie ein Gürtel; s.o.) und ein großes, weites Tuch, das mehrfach um die Taille geschlungen wird; beide wären mir recht.
    Zweiteres könnte man vielleicht auch relativ leicht selbst machen (aber aus welchem Stoff?). Absoluter Notfallplan wäre, einen langen Schal zu kaufen und umbinden (so was? so was?).

    Hoffe jemand von euch steckt da tiefer in der Materie als ich

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Das dürfte nichts anderes sein als ein mehr oder weniger langes Tuch.
    Wenn du es breiter und evt. geordneter haben möchtest, könntest du auch zunächst eine Art Stoffgürtel (einmal Leibumfang) aus einem festen Untermaterial mit Schließe herstellen und da dann den Stoff so drauf nähen das er die gewünschte Optik erreicht (ähnlich wie ein "Kummerbund")
    oder eben einen langen Stoffstreifen mehrmals rumwinden (Leibumfang mal x) und mit einem dekorativen Knoten schließen, die Enden dann reinstecken oder runterhängen lassen.

    Als Stoff würde ich Taft im gewünschten Farbton verwenden.
    Hilft das schon etwas?

  3. #3
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    Da die Schärpen (engl. "Sash") zu Uniformen gehören, dürfest du im Reenactment-Bedarf fündig werden.
    Spontan ist mir die champagner-farbene Schärpe für Nordstaaten-Generäle aus dem US Bürgerkrieg eingefallen.
    Erhältlich für 40,00 EUR z.B. hier:
    http://www.us-civilwar.de/Schaerpen-...zend::304.html

    Mehr Farben:
    http://www.us-civilwar.de/Schaerpen-...n:::17_18.html

    Ansonsten könnte auch "Napoleonik" ein Stichwort für deine Suche sein.

    Gruß,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  4. #4
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Mit Stoffen kenne ich mich wirklich nicht besonders gut aus...

    Solchen Taft?
    http://www.ebay.de/itm/Futter-Stoff-...item5661bdb71e
    "Honey Gold" würde mir zumindest schonmal passen.

    Und danke für den Link, Section31! Die Schärpen von der Reenactorseite haben als Materialangabe zumindest "reine Wolle" (und die in champagner gefällt mir auch recht gut). Und dann haben sie optisch noch den Quasten-Bonus...

  5. #5
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Der verlinkte Taft ist recht dünn, was aber für dein Vorhaben in Ordnung wäre.

    Mit den verlinkten Schärpen solltest du aber auch nichts falsch machen können.

  6. #6
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    So, habe mir jetzt die Schärpe von us-civilwar.de bestellt. Danke für eure Hilfe!
    Geändert von Hektor (16.12.2015 um 00:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de