Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337

    Rüschenhemd nicht aus Kunstfaser

    Hey Leute. Ich suche ein Hemd in etwa in der Art: http://www.envogue.biz/images/big/bu...4486-e_jpg.jpg

    Ich hab zwar schon einige gefunden, allerdings sind die irgendwie alle aus Polyester oder anderen Kunstfasern. Hat jemand ne Idee, wo ich sowas aus Leinen oder zumindest aus Baumwolle finde? Danke schonmal.

  2. #2
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    900
    Ich hab sowas noch aus den frühen 90ern in schwarzer Baumwolle hier rumfliegen.
    SEMPER PROBUS

  3. #3
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337
    Weiß wäre besser. (Warum sieht der Zwinker-Smiley hier immer so unzufrieden aus?)

  4. #4
    Levold
    Levold ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Levold

    Ort
    Ruhrgebiet/ Sauerland
    Alter
    42
    Beiträge
    184
    http://bfy.tw/6B94
    Und dann nimmst du einfach oben die ersten Shopping-Ergebnisse. Außer bei EMP (da finden sich keine Angaben) steht überall 100% Baumwolle.

  5. #5
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337
    Lol, warum hab ich bei Elbenwald und Co dann nur Polyester gefunden? Ich bin verwirrt. Ok, hab mich offenbar zu doof angestellt. Aber hat irgendwer ne Idee, wo ich sowas aus Leinen herbekomm?

  6. #6
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.252
    @Rabensang:
    Leinen fällt steifer als Baumwolle und verknittert außerdem noch schnell. Eigenschaften, die den luftig leichten Rüschen eines Rüschenhemdes nicht gut tun. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass es so etwas nicht aus Leinen gibt.
    Zumal diese Art Hemd eigentlich nicht mittelalterlich ist, sondern erst in neuzeitlicheren Epochen auftaucht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsche). Da sollten Seide und Baumwolle bekannt und für einen derartig verschwenderischen Einsatz von Stoff beliebter gewesen sein.
    Zitat Zitat von Levold Beitrag anzeigen
    http://bfy.tw/6B94. Und dann nimmst du einfach oben die ersten Shopping-Ergebnisse.
    Da es offensichtlich sehr einfach ist, ein Rüschenhemd aus Baumwolle zu finden, würden mich tatsächlich deine Bezugsquellen für die Kunstfaser-Version (gerne auch mit Link) interessieren.

    Edit:
    Link zur Rüsche eingefügt.
    Geändert von Dutch (09.06.2016 um 12:50 Uhr)
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  7. #7
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337
    Ich hab nach "Rüschenhemd Renaissance" und "Musketier Hemd" etc. gesucht. Da hab ich sowas gefunden:

    http://www.maskworld.com/german/prod...aissance-weiss

    http://www.outfit4events.de/eur/prod...md-poet-weiss/

    Auf "Rüschenhemd Mittelalter" bin ich nicht gekommen und wunder mich ehrlich gesagt, warum man da quasi nur Baumwolle findet, mit Renaissance aber so viel Polyester...

    Edit: Das Polyesterhemd von Elbenwald war das, über das ich gestolpert bin: https://www.elbenwald.de/Bekleidung/...md-lang-p.html
    Geändert von Rabensang (09.06.2016 um 13:30 Uhr)

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Leinen fällt steifer als Baumwolle und verknittert außerdem noch schnell. Eigenschaften, die den luftig leichten Rüschen eines Rüschenhemdes nicht gut tun. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass es so etwas nicht aus Leinen gibt.
    Zumal diese Art Hemd eigentlich nicht mittelalterlich ist, sondern erst in neuzeitlicheren Epochen auftaucht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsche). Da sollten Seide und Baumwolle bekannt und für einen derartig verschwenderischen Einsatz von Stoff beliebter gewesen sein.
    Würde ich so nicht sagen, ich würde zumindest davon ausgehen, dass die meisten Renaissance-Hemden größtenteils aus Leinen gewesen sein dürften. Diese Seite gibt z.B. an, dass die meisten Hemden der Elisabethanischen Ära aus Leinen, und nur die edelsten aus Seide waren:
    http://www.elizabethan-era.org.uk/el...han-shirts.htm
    Über historische Hemden aus Baumwollstoff weiß ich aber generell ziemlich wenig, kamen die nicht tendenziell deutlich später auf?

    Ich persönlich mag ja diese Piratenhemden nicht so gerne, weil die früher so ein extrem typisches Larper-Standardteil waren, und würde mich persönlich gezielt nach Alternativen umschauen, die vom Schnitt her anders sind. Ich mochte z.B. die Hemden von Narsilion gerne, die gibt es auch aus Leinen, sie sind allerdings deutlich teurer:
    http://www.narsilion.it/?categoria=12&lang=en
    Auch ganz hübsch sieht dieses hier aus, allerdings hat das keine richtigen Rüschen mehr und ist auch ein deutlich späterer Stil:
    http://www.plebs.xyz/epages/64041049...ucts/Napo-Hemd
    Geändert von Cartefius (09.06.2016 um 15:50 Uhr)

  9. #9
    Rabensang
    Rabensang ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rabensang

    Alter
    31
    Beiträge
    337
    Oh cool, danke.

    Wegen dem Knittern, es wär ja theoretisch möglich, die Rüschen z.B. aus Baumwolle zu machen und dran zu nähen oder so.

    Wegen dem Schnitt, der Plan ist ja, ein Doublet drüber zu tragen, da sieht man von dem Schnitt des Hemds nicht mehr so viel.

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Trotzdem, ich finde diese historischeren Schnitte sind auch in den Details irgendwie überzeugender als die larpigen Piratenhemden, ich würde mir das überlegen. Und Baumwollrüschen an einem Leinenhemd halte ich für unsinnig, wenn man sie sowieso bügelt sind beide lästig, und wenn man sie nicht bügelt ist es auch egal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de