Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Wlad
    Wlad ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    31
    Beiträge
    10

    DSA LARP-Regelwerk - Crowdfunding

    Hi Leute ,

    derzeit läuft ein Crowdfunding für ein DSA LARP-Regelwerk. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen auch von Interesse.
    Das Projekt wird von den Leuten von Orkenspalter TV für Ulisses durchgeführt.
    Mittlerweile ist das Projekt finanziert und läuft noch bis 08. November.
    https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-86.html

    Viele Grüße,
    Wlad

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Einige LARPer schwören auf Punktesysteme, andere auf freies Spiel („Du kannst, was Du darstellen kannst“). Das führt in der Praxis immer wieder zu Reibereien, wenn verschiedene Strömungen aufeinander treffen. Das einzige, auf was sich beide meist einigen können: Zauber und Liturgien sollten über Punktekosten geregelt sein.
    Ähm....nein.

    Naja, LARP-Punktregelwerk eben. Wäre nicht, wonach ich spielen wollte. Denn es gibt ja schon ein völlig brauchbares Regelwerk zum Spielen von (punktelosem) DSA-LARP im Netz: https://www.larp-codex.de/

    Interessant fände ich lediglich IT-taugliche Zauber- und Liturgienbücher, die dann aber auch reiner IT-Fluff sind, und keine regeltechnischen Effekte beschreiben. Ich weiß nicht, inwiefern das auf die Magie-/Liturgiebücher oder die kleinen Zusatzbücher zutrifft.
    Geändert von Kelmon (26.10.2017 um 09:52 Uhr)
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Danke für den link, Kelmon. nach diesem Regelwerk habe ich schon mehrfach gespielt, und es hat sich in meinen Augen sehr gut bewährt.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    So witzig wie viele OrkenspalterTV-Sachen sind oder waren, sind diese sehr sympathischen Leute larpmäßig so diametral zu mir unterwegs, so dass ich erstmal skeptisch bin.
    Ebenfalls ist es meine Meinung, dass Ulisses dem Gedanken des Crowdfundings widerspricht, indem sie einfach das wirtschaftliche Risiko abwälzen durch faktische Vorbestellungen.
    Dennoch wünsche ich viel Erfolg.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.584
    Sehe ich wie Oliver, da geht es meiner Ansicht nach nur darum ausreichend Vorbesteller zu bekommen. Naja wer es braucht. Denke mal das wird so eine DNZ Nummer

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Mich hätte ja interessiert, mehr über die zugrundeliegenden Regelkonzepte zu erfahren. Macht man Dinge anders als allgemein üblich, welche Lösungswege beschreitet man, welche Schwerpunkte werden gesetzt? Das mit den Talentpunkten klingt ungewöhnlich, aber könnte bestimmte Vorteile haben. In einer Fantasy-Larp-Landschaft, in der sich seit Einführung des darstellungsbasierten Spiels und der Opferregel gefühlt regeltechnisch in den letzten Jahren fast nichts getan hat, hätten mich da neue Ansätze interessiert.

    Aktuell kann ich noch überhaupt nicht abschätzen, ob das System innovativ wird, oder nur der althergebracht Spagat zwischen "Punkte" und "Darstellung". Da die Stretch Goals auch nicht besonders spannend sind, geht die Tendenz trotz grundsätzlichem Interesse bei mir eher dazu, bis auf einen regulären Release zu warten und erstmal erste Eindrücke von anderen anzuhören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de