Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Turmschild

  1. #21
    Felian
    Felian ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Felian

    Ort
    Essen
    Beiträge
    113
    Turmschilde sind doof! - zumindest wenn es dann so ausartet, wie bei diesem Herrn vom Orden des Hammerfall-Orden. Wir verwenden eine ebengleiche Formation mit Schilden vorne, Stangenwaffen dahinter und es funktioniert wunderbar bei Schilden, die nur 95 cm groß sind.

    Die Legionäre der Römer hatten zwar auch recht große Schilde, kämpften jedoch in vielen Reihen und regelmäßig wurde der Befehl "Mutare" gegeben.

  2. #22
    morek
    morek ist offline
    Erfahrener User Avatar von morek

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    346
    Möchte nicht wissen was so ein Schild in der Antike gewogen hat. Ich wette der Typ hätte das keine Minute über den Boden halten können.
    Ob er mit dem riesen Ding was kompensieren wollte...?
    Ich für meinen Teil find sowas total übertrieben und im Zweikampf absolut fehl am Platz.

  3. #23
    Felian
    Felian ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Felian

    Ort
    Essen
    Beiträge
    113
    http://www.legioxv.org/hauptseite/main/ausruestung.htm hier wird das Gewicht eines Scutum (laut Wikipedia für gewöhnlich eine Größe von 120-130 x 60-70 cm) als etwa 9 kg angegeben. Was bei dem üblichen Mittelgriff sicherlich keine Freude ist.

  4. #24
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Die Römer haben ja praktisch einen richtigen Wall mit diesen Schilden gebaut und dann einfach gestochen. Darum auch die Form und kürze des Gladius. 50 cm, spitzt und dünn. Schild minimal zur Seite, gestoche, Schild zu. In der echten (antiken) Kriegsführung zwar perfekt, im Larp aber total Funkillend.

  5. #25
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Na ja.. Orden des Hammerfall sagt ja schon alles... aber das passiert, wenn man an einem Tag die CD-Sammlung durchschaut und bei der Idee "Man könnte könnte ja mal auf den Texten von Hammerfall basierend eine Orden aufbauen, das wäre voll fett." statt lachend den Kopf zu schütteln, so einen Quatsch durchzieht. Und dann noch genug Geld hat. Die Edelstahlrüstung von Herrn Oberhammerfall ist schon schick.. wenn da nicht der Hammerfallschriftzug drauf wäre.

    Grüße,
    Alex

  6. #26
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Herrgott im Himmel, wiso werde ich mit diesen Bildern gemartert? Ich meine, der Oberheini vom Oren des Hammerfall tut ja generell weh(beim Ansehen, beim drüber nachdenken und beim drüber Reden, derweil sich das im Kampf schwer in Grenzen hält), aber dieser Riesenschild...das Teil kann man ja schon hinstellen als Setzschild, sowas in der Luft rumwedeln, also ne.
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

  7. #27
    Nemrock
    Nemrock ist offline
    Neuling

    Beiträge
    50
    DAS sehe ich ja auch ein das dieses schild ein bischen sehr übertrieben ist. aber bei meienr körpergröße brauch ich halt was wo ich mich auch hinter verstecken kann, ich will ja schlieslich nicht wie ne zielscheibe für pfeile in der gegend rumlaufen

  8. #28
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    verstecken ist was für weicheilarper!:-P

  9. #29
    Felian
    Felian ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Felian

    Ort
    Essen
    Beiträge
    113
    Zudem kann man einen Schild bewegen, wenn man beschossen wird oder Hiebe kommen Desweiteren ist LARP keine auf Effektivität ausgelegte Sportart

  10. #30
    Lorac
    Lorac ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Brühl
    Beiträge
    793
    Man glaubt es nicht, es gibt in diesem Spiel sogar Menschen, die einem Charakter nachteile in der Ausrüstung geben, weil der Charakter dadurch glaubwürdiger wird und dafür keinerlei Vorteile holen.
    Why is it that whenever I go into some spooky woods, mean creatures pop up? Can't I meet deer or something?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (V) Turmschild
    Von Lazarus81 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 11:10
  2. Hilfe fürs erste Turmschild
    Von Teraldus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de