Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Feldflasche?

  1. #11
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Eine sehr schlichte, aber dennoch ambientige Blechfeldflasche gibt es zum Beispiel auch im Army-Shop:
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...1360?var=00000
    die lässt sich immer noch bemalen oder mit Leder oder Stoff umkleiden und dürfte dabei sowohl in Sachen Geschmack als auch Haltbarkeit den Standard-Larptrinkschläuchen deutlich voraus sein. Fasst allerdings nur ca. 300 ml.

    Lederflaschen im Stil von der von Leder-Joe gibt es auch bei diversen Anbietern aus dem Reenactment-Bereich, z.B. hier:
    http://www.finfars.de/Online_-_Shop/...enactment.html
    http://www.diewiesenschneiderei.de/lederflasche.htm
    Ich habe so eine, seinerzeit für 45,- über den Kleinanzeigenmarkt von Tempus-Vivit gekauft, und sie leistet mir sehr gute Dienste, ist dicht und robust und weitgehend geschmacksneutral. Noch besser als mit Bienenwachs abgedichtete Flaschen sollen solche mit einer Dichtung aus Fasspech sein, da weiß ich aber nicht genau wo man die herbekommt.

    Ein Stück günstiger, ebenso geschmacksneutral, auch sehr rittertauglich aber nicht ganz so bruchfest wären da noch Flaschen aus Ton, wie die mittelalterlichen Pilgerflaschen:
    http://www.toepfereimuseum.de/mittel...erzubehoer.htm
    Gerade die Fassförmige finde ich sehr nett.

  2. #12
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.405
    Die blechfeldflasche find ich Klasse, die werd ich mir holen und mit Leder beziehen.
    Danke

  3. #13
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Die Pilgerflaschen sind ja mal wirklich schick

    Danke für die Links.

    Grüße,
    Alex

  4. #14
    krator
    krator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    also ist jetz fast schon n jahr her aber vllt bringts ja was auch für die, die sich mal in dem forum blicken lassn.....
    feldflaschen kann man gut nur aus leder selber machen....
    hier findet ihr ne gute anleitung als pdf zum downloaden...is halt auf englisch
    http://www.thing-schmiede.de/neue%20...hauptframe.htm
    hat bei mir auch gut geklappt...man kann natürlich form, etc... selber wählen...
    hab danach die flasche noch mit bienenwachs gedichtet....geht wunderbar

  5. #15
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Schöne Seite. Und wie schmeckt das Wasser daraus?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #16
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Wahrscheinlich neutral, da ja ein Kunststoff zum Auskleiden der Innenseite verwandt wurde.

    Das Ganze ist auch einfach eine leicht modernisierte Methode von der, die unter anderem hier vorgestellt wird.

    Das Wasser aus diesen Feldflaschen schmeckt ganz neutral. Diese beiden habe ich vor wenigen Wochen erst gebaut: link (Nein, das links im Bild ist keine Feldflasche fuer den kleinen Durst )

    Was man beachten sollte, wenn man nur Wachs nimmt, ist, daß man die Flaschen im Hochsommer nicht in der Sonne liegen lassen sollte, und jederzeit (oder - soweit möglich) mit Wasser gefüllt halten sollte.

  7. #17
    Helene
    Helene ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    147
    Alternativ führt Raeer noch eine schwedische Flasche, mit Filzbezug, die fasst 0,8l und ist mMn unschlagbar günstig. Ich weiß nicht genau, was die taugt, aber ich will sie mir demnächst holen.

    http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...1348?var=00000

    Aber auch die Tipps sind nicht von schlechten Eltern.
    Lg

  8. #18
    krator
    krator ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    also ich hab jetz noch eine ohne kunststoff probiert und des geht auch, das größte problem ist meiner meinung nach das dicht kriegen...
    auch wenn ich wasser sehr schätze, bevorzuge ich doch ein schlückchen met aus dem horn oder erdgekühltes bier aus dem humpen, der größte vorteil dabei ist, dass das in extremen fällen zu tapferkeit in der schlcht führt...
    also ich find selbermachen eigentlich ein ziemliches muss, v.a. wenn es wie in diesem fall gar nich so komplizirt is....kaufn kann jeder
    hail euch
    jo

  9. #19
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    Trinken vor einem Larpkampf ist aber ne extrem doofe Idee!

  10. #20
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Japp, ich kämpfe (spiele) lieber mit Leuten, die nicht zu extremen Fällen von Tapferkeit neigen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsputz: Klamotten und Feldflasche
    Von Hana im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:47
  2. Anleitung zur Feldflasche
    Von Tim Buktu im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de