Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kettenhaube

  1. #1
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812

    Kettenhaube

    So, Arthy sucht mal wieder was und wird nicht ganz fündig und hat auch noch eine Frage.

    Ich suche eine Kettenhaube, aus vernieteten Flachringen ähnlich der da.

    Ich hab die mal vom Zeughaus angeschrieben und sie meinten das Teil würde höchstens 2 Kilo wiegen. (Das war damals aber Small, da gabs noch S/M L/XL nicht dieses Unsize). Ein niedriges Gewicht ist mir schon wichtig weil mein Nacken nicht alles verträgt. Nun meine Frage, ob jemand weiß wo ich so eine Kettenhaube noch herkriege und nicht mit 6 Monaten + Lieferzeit rechnen muss.

    Beim Drachenhort gibt es auch eine ähnliche aber zum doppelten Preis.

    Und nochmal etwas zu dem Gewicht: Kann jemand aus Erfahrung berichten wie ich das Gewicht verlagert? Liegt das fast komplett auf dem Kopf also letztendlich auch auf dem Nacken oder wuchtet sich da auch etwas auf die Schultern?

    *Dankt schonmal im Voraus und wünscht eine gute Nacht*

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    Re: Kettenhaube

    Zitat Zitat von Arthy
    Kann jemand aus Erfahrung berichten wie ich das Gewicht verlagert?
    Ich hab mal gehört, dass man einen Riemen auf Stirnhöhe durch das Geflecht fädelt und hinterm Kopf zusammen bindet. Zumindest ist die Kettenhaube dann nicht dauernd auf dem Kopf hin und her gehüpft .

    Ob das allerdings viel bringt in Sachen Gewichtsverteilung weiß ich nicht... :sad:


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Wichtelschlächter
    Wichtelschlächter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    113
    Larp ist was für masochistische Fetischisten. Man kleidet sich in Leder und Eisen, rutscht auf dem Boden rum, wird geschlagen, zeigt jedem seine Latexspielzeuge und zahlt auch noch dafür.

  4. #4
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Danke aber das sind leider die Rundringe welche dazu führen das, dass Ding nich' 1,9kg wiegt sondern 3,3.

    Kill's my neck.

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wow, machen da Rundringe so viel aus? :eek: Wieder was gelernt.

    Strick dir doch ne Haube, dann hast du gleich warme Ohren :lol:

    EDIT: Hm, ich hab noch diese hier gefunden, aber die ist heftig teuer und wiegt auch fast 3 kg...ich sags ja ungerne, aber - Federstahl wäre bei deinem nacken warscheinlich das beste... darf ich fragen, was du für Probleme hast? Oder ist das allgemein, dass du Angst hast, das würde zu schwer?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Wow, machen da Rundringe so viel aus? Shoked Wieder was gelernt.
    Ich denke schon, wenn man den Angaben glauben darf.

    Beim Zeughaus wiegt ein Kettenhemd mit vernieteten Rundringen 9kg, das vergleichbare mit vernieteten Flachringen 7kg.

    Strick dir doch ne Haube, dann hast du gleich warme Ohren Laughing
    Au ja, am besten so eine hübsche wie von Jayne. *grins*



    EDIT: Hm, ich hab noch diese hier gefunden, aber die ist heftig teuer und wiegt auch fast 3 kg...ich sags ja ungerne, aber - Federstahl wäre bei deinem nacken warscheinlich das beste...
    *Kratzt sich am Kinn* das gleiche Bild ist beim Drachenhort, dort wiegt sie in den Angaben aber nur 1,9kg... the hell?

    Und wenn man den zweifelhaften Angaben der Händler glauben darf... ist Federstahl schwerer als die Flachringe.

    darf ich fragen, was du für Probleme hast? Oder ist das allgemein, dass du Angst hast, das würde zu schwer?
    Ich hatte mal eine sehr lange Zeit lang einen verschobenen Wirbel, seit dem hab ich Verspannungen im Nacken die auch durch Massagen etc. nicht voll weggingen. Hab ich also etwas zu schweres auf dem Kopf (mit Helmen schon probiert) spannt sich der Nacken wieder an was in einem stechenden Kopfweh endet, dass vom Nacken bis zur Stirn vorzieht.

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Arthy
    Ich hatte mal eine sehr lange Zeit lang einen verschobenen Wirbel, seit dem hab ich Verspannungen im Nacken die auch durch Massagen etc. nicht voll weggingen. Hab ich also etwas zu schweres auf dem Kopf (mit Helmen schon probiert) spannt sich der Nacken wieder an was in einem stechenden Kopfweh endet, dass vom Nacken bis zur Stirn vorzieht.
    Hm, wenn die Kettenhaube wichtig für deinen Char ist und gut zum Kostüm passt, könnte so nen alu-Häubchen schon vertretbar sein.

    Man kann das ja auch so machen, dass man sich ne Aluhaube kauft und unten richtige Ringe dran strickt. Sag mir Bescheid, zufälligerweise hab ich noch so eine Kettenhaube (ne richtige), da könnte man die untere Hälfte abtrennen und an das Aluding "nähen"...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #8
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Hm, wenn die Kettenhaube wichtig für deinen Char ist und gut zum Kostüm passt, könnte so nen alu-Häubchen schon vertretbar sein.

    Man kann das ja auch so machen, dass man sich ne Aluhaube kauft und unten richtige Ringe dran strickt. Sag mir Bescheid, zufälligerweise hab ich noch so eine Kettenhaube (ne richtige), da könnte man die untere Hälfte abtrennen und an das Aluding "nähen"...
    Naja mein Kostüm ist noch nicht ganz fertig, darum sind noch keine Bilder oben. (Denke ja an den Alex ) Ich will halt unbedingt einen Kopfschutz... weil es zum Gerüsteten gehört und passt.

    Ich stacks jetzt momentan mit (natürlich mehr als nur die Rüstung):
    Langarmgambeson, vernieteten Flachringkettenhemd, Lederbeinschienen, Lederarmschienen herum. Ich hab auch einen Helm zuhause, den Korinthischen den ich vor geraumer Zeit mal gesucht hab. Aber wenn ich mir das Gesamtbild ansehe, sehr historisch angelehnt an das Mittelalter und dann einen Korinther drauf?

    Darum tendiere ich eben zur Kettenhaube, mein Helm wiegt auch 2,2kg, als ich dann 1,9kg gelesen hab, wo das Gewicht vielleicht auch noch ein wenig auf den Schultern liegt, wollte ich gleich zuschlagen. Aber bei 239€ hätte ich dann für meine Kettenhaube fast soviel bezahlt wie für mein Kettenhemd.

  9. #9
    Kedrik
    Kedrik ist offline
    Alter Hase Avatar von Kedrik

    Ort
    Bei Regensburg
    Beiträge
    1.408
    Warum sollte man denn normale Ringe an eine Alukettenhaube unten anflechten? Damit sie anders fällt?

    Ich fände eine Kettenhaube aus Aluminium in diesem Fall ok, das Problem ist halt, dass kaum jemand, der dich damit herumlaufen sieht, von deinem Problem weiß. Außerdem würde die von dir gewünschte zu deinem (tollen) Kettenhemd passen.

    Grüße,
    der Kedrik

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Kedrik
    Warum sollte man denn normale Ringe an eine Alukettenhaube unten anflechten? Damit sie anders fällt?
    Damit der schwere Teil auf den Schultern und nicht auf dem Kof und Nacken liegt.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Aluminium Kettenhaube
    Von jboerner im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 11:57
  2. Kettenhaube mit Helm
    Von Ian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 17:25
  3. Geschwärzte Kettenhaube für 15,- €
    Von Alex im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:48
  4. Kettenhaube 6 in 1
    Von Erik im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25
  5. Kettenhaube
    Von Arthy im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de