Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    AlrikAusDemNorden
    AlrikAusDemNorden ist offline
    Neuling Avatar von AlrikAusDemNorden

    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    62
    Oh, Totgeglaubte leben länger... Das hier noch aktiv diskutiert wird...

    Öhm, was ich sagen wollte: Ich habe mich schließlich also für den Gambeson der Stahlgilde (LAJ-100) entschieden und nun endlich auch Gelgehenheit gehabt, ihn unter echten Bedingungen beim Waffentraining auszuprobieren. Resultat: Hervorragend! Getragen wurde er unter einem Kettenhemd und Tunika bei angenehmen und sonnigen Frühlingswetter und unter LARP-üblichen Anstrengungen (Kampf). Und ich würde nicht sagen, dass ich mehr geschwitzt hätte, als ich es sonst in meinem Sweatshirt tat.
    Ich kann diesen Gambeson nur empfehlen.

  2. #32
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29
    Guten Abend Freunde der Nacht,

    Ich hätte noch ein paar Frage zum Thema Gambeson.
    Ich habe schon oft gelesen das ein Gombeson aus Leinen und innen mit Wolle am "besten" sein soll.
    Außerdem das die Wolle im Gambeson den Schweiß aufsaugt aber gleichzeitig durch das Leinen nicht stinkt. Irgendwie kapier ich nicht wie das funktionierren soll. Wenn etwas vollgeschwitzt ist (in dem Fall die Wolle) stinkt es doch, also müsste das Gambeson doch stinken. Oder wirkt der Leinenstoff so stark Geruchsneutralisierend?

    Wenn ja..
    Kann man ein Gambeson mit Lederriemen und Eisenschnallen waschen oder macht das die Trommel kaputt?

    Und noch eine letzte Frage:
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Gambeson gemacht: http://www.battlemerchant.com/Gewand...tur::2832.html

    Es müsste ja eig. sehr gut sein, außen Leinen, innen 72,9% Wolle.


    Wollte kein neuen Theard dafür anfangen, weil man diesen hier doch einfach weiterführen kann. Wenn nicht, kann ich auch gerne ein neuen Theard erstellen =).
    Leider ist das Gambeson, welches AlirkAusDemNorden empfehlt, ausverkauft.


    Gute Nacht und schlaft gut,
    Halduron

  3. #33
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Schweiß an sich stinkt ja erstmal wenig/nicht. Dein Denken rührt daher, dass du vermutlich selten bis nie Leinen und Wolle trägst, sonder hauptsächlich Baumwolle und Kunstfasern. Die riechen durch Schweiß unangenehm und auf der Haut sind Bakterien für den Geruch verantwortlich.
    Die Feuchtigkeit aus dem Gambeson würde auch eher nach außen transportiert werden und dort verdunsten. (Kühlt übrigens, was Schweiß ja tun soll.)

    Den Gambeson würde ich aus einem anderen Grund nicht so waschen: Die Füllung kann dabei nach unten rutschen, und dann war das mal ein schöner Gambeson.

    Was der Gambeson taugt, weiß ich selbst nicht, da ich keine Gambesons trage. Ich weiß aber, dass dieser Gambeson an anderen Stellen im Forum schon empfohlen wurde.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  4. #34
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29
    Guten Abend,

    danke für die schnelle Antwort Leander, hat mir sehr weitergeholfen.
    Ja, hast Recht. Ich trage stellen bis nie Kleidungsstücke aus Wolle und Leinen. Aus den gestricken Wollpullover von Oma im Winter, aber der ist auch nicht mehr SO "angesagt" und die Tage von ihm sind schon etwas länger vorbei .

    Ach.. stimmt Schweiß stinkt nur im Kontakt mit den Bakterien auf der Haut, habe ich auch schon mehrmals gehört. Ist mir leider nur entfallen.


    Stören die Lederschnallen beim tragen eines Kettenhemdes oder ist es egal?
    Weil sind ja kleine Erhebungen, wenn man diese deutlich sieht, ist es nicht ganz so hübsch anzuschauen.

    Liebe Grüße,
    Halduron

  5. #35
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Mir ist nie aufgefallen, dass da irgendwas "merkwürdig" aussieht, wenn jemand einen Gambeson unter einem Kettenhemd trägt. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass da so ein Effekt auftritt, lediglich, dass ich sowas nie bemerkt habe. Also: Den Gesamteindruck stört es definitiv nicht, sonst wäre mir das auch mal aufgefallen. Ich denke also, dass der Effekt vernachlässigbar ist, wenn er denn überhaupt auftritt.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  6. #36
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Hm, ich würd den Gambeson nicht empfelen, ist wie gesagt Polyester drin, und für den Preis krigste anderswo auch schönere ohne dieses ganze Kunst-Zeugs.

    Zum Thema Schnallen: Die sehen eh in 90% der Fälle hässlich aus, ich würd die einfach abmachen und durch Nesteln ersetzen, sieht besser aus, ist angenemer zu tragen, und du hast nicht das von dir beschriebene Problem mitn Kettenhemd.

  7. #37
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29
    Guten Abend

    Nur knappe 14 %, naja nun habe ich es gekauft. Ich kann es ja einfach mal Probehalber tragen und wenn es wirklich schlecht ist, kann man es ja zurückschicken. Leider gab es das von der Stahlgilde nur in XL aber meine größe ist eig. M, bzw. wenn ich noch etwas wachse oder durch Kleidung knapp in L. Da ist XL sicherlich viel zu groß.

    Leander sagte ja auch, es wurde schon von anderen Spielern empfohlen.
    Ich warte gespannt.


    Liebe Grüße,
    Halduron

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. dünner Gambeson gesucht (Kaufberatung erbeten)
    Von oliverp im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 14:44
  2. Gambeson...
    Von Leetoh im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:47
  3. Gambeson
    Von lordlorden im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:36
  4. Gambeson
    Von Kropder im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:50
  5. Gambeson
    Von Ultor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de