Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    48
    Beiträge
    2.584
    Wobei eine Frage der Threaderstellerin noch angesprochen werden kann:

    Vegetarier oder Veganer? Wenn letzteres rechne damit dass Du dich bei Con mit Verpflegung meistens selber ernähren musst. Kaum eine Orga wird in der Lage oder willens sein, Dir eine Vegane Verpflegung zu stellen, bzw. Dir deswegen einen Preisnachlass zu gewähren.

    Ansonsten kenne ich einen Händler der Kunstlederrüstungen verkauft, der würde im LARP Bereich auch eher ausgelacht.

    Ein Tipp wäre da evtl. den Fundusverkauf eines Theater, da kann man schon mal Kunstledersachen finden oder eben der Karnevalsbedarf


    Stephan

  2. #12
    Fay
    Fay ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von stephan_harald
    Wobei eine Frage der Threaderstellerin noch angesprochen werden kann:
    Vegetarier oder Veganer?

    Stephan
    Nur Vegetarier...aber selbst das ist oft ein Problem...Erfahrungsgemäß...nunja man muss eben Prioritäten setzen

    Okay also Kunstleder ist Mist...werd ich mir merken
    Vielen Dank für die Hilfe

    und
    @substanz
    (tut mir leid ich kapier nicht, wie man zwei Zitate machen kann > <)
    Eine genaue Charaktervorstellung hab ich eh noch nicht, es ging erst mal nur ums Prinzip. =)

    Also nochmal vielen Dank

  3. #13
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Klick mal auf den "Quote"-Button über dem Eingabefeld, damit kannst du beliebig viele Zitate machen Einmal klicken: [quote.]Dann Text eingeben (oder mit Copy&Paste kopieren) - dann nochmal klicken: [./quote] (die Punkte sind nur, damit es jetzt fürs Beispiel nicht in ein Zitat umgewandelt wird

    Sieht dann so aus:
    Dann Text eingeben (oder mit Copy&Paste kopieren) - dann nochmal klicken:
    Das quote in eckigen Klammern kannst du natürlich auch manuell eingeben, statt auf den Button zu klicken.

    Bei Gambesons mit Schnallen, die es in den Läden gibt, sind die Riemen aus Leder. Es gibt aber auch Gambesons mit Schnürung (kann auch Leder enthalten, nachfragen) oder ganz ohne Verschluss zum Reinschlüpfen.
    Alternativ: Selber nähen.

    Weil es Stephan erwähnte: Vegetarische Verpflegung gibt es fast immer, wenn Vollverpflegung angeboten wird, man muss es aber bei der Anmeldung angeben.

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #14
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    @Threadersteller: Wie - als Vegetarier Kunstleder? Ja weißt Du denn nicht, daß Kunstleder vorwiegend aus Erdöl hergestellt wird, das wiederum aus toten Tieren entstand? Und daß Unfälle von Erdöltankern und die Abgase von Erdöltankwagen überall die Umwelt verpesten und ungezählte Mengen an Tieren töten?

    Ganz anders als Leder, das zum guten Teil von ohnehin verspeisten Tieren stammt. Und durch das Verspeisen einer Kuh wird dazu noch deren Emission von Treibhausgasen unterbunden.

    Gruß,
    Dennis
    *der es haßt, wenn Vegetarier davon sprechen, daß sie ethische Grundsätze haben und dies offenbar den sich normal ernährenden aberkennen*
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #15
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Not zur Tugend Nr.2:
    Griffwicklungen an der Waffe können auch aus Draht sein (evtl. unangenehm und nur noch mit Handschuhen zu führen) oder aus Holz geschnitzt. Beides Möglichkeiten, die nicht nur kein Leder beinhalten, sondern auch noch schicker und individueller sind.

    lg
    sub
    Elfen haben spitze Zungen.

  6. #16
    Khagan
    Khagan ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Kelmon
    @Threadersteller: Wie - als Vegetarier Kunstleder? Ja weißt Du denn nicht, daß Kunstleder vorwiegend aus Erdöl hergestellt wird, das wiederum aus toten Tieren entstand? Und daß Unfälle von Erdöltankern und die Abgase von Erdöltankwagen überall die Umwelt verpesten und ungezählte Mengen an Tieren töten?


    Gruß,
    Dennis
    *der es haßt, wenn Vegetarier davon sprechen, daß sie ethische Grundsätze haben und dies offenbar den sich normal ernährenden aberkennen*
    Dass die beiden "Argumente" nur der provokation dienen, weißt du genauso gut wie ich.
    Er hat dir auch nicht abgesprochen ethische Grundsätze zu haben. Wie und warum du das jetzt da reininterpretierst, versteh ich zwar nicht, tippe aber darauf, dass man nur mal wieder seinen Senf zum allseits beliebten "Pro/Anti Vegetarismus-Thema" abgeben wollte.

    On topic:
    Wenn du kein Leder benutzen willst, dann vergiss dass mit den Lederrüstungen. Schau nach Polsterrüstungen (Steppwams, Gambeson) oder Metall. Kunstleder sieht zu 99% nach Kunstleder aus. Teures Kunstleder kann man hier und da verwenden, aber bei großen Flächen, wie einer Rüstung ist es meiner Meinung nach ein No-Go

  7. #17
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Khagan
    Dass die beiden "Argumente" nur der provokation dienen, weißt du genauso gut wie ich.
    Das mit der Kuh ist selbstverständlich überzogen (man bemerke den Smilie), aber ersteres Argument wohl kaum. Wer "Plastik statt Leder" sagt, sagt auch "Ich bin mitverantwortlich an allen Schäden durch die Plastikherstellung". Genauso wie ich "Leder statt Plastik" sage und damit auch "Ich bin mitverantwortlich an der Verwertung von Tieren".

    Er hat dir auch nicht abgesprochen ethische Grundsätze zu haben. Wie und warum du das jetzt da reininterpretierst, versteh ich zwar nicht, tippe aber darauf, dass man nur mal wieder seinen Senf zum allseits beliebten "Pro/Anti Vegetarismus-Thema" abgeben wollte.
    Wer kein Leder verwenden will kann das gerne so handhaben. Da habe ich kein Problem mit. Warum auch?
    Wer unnötigerweise dazusagt, Leder nicht verwenden zu wollen weil "man einer von denen mit ethischen Grundsätzen ist" stempelt damit gleichermaßen diejenigen, die Leder benutzen, als unethisch ab.

    Und dieses heuchlerische "Wir sind besser als ihr"-Gehabe geht mir ganz gewaltig auf den Senkel. Daher nehme ich mir heraus, ein "Nein, seid ihr nicht" zu entgegnen.

    Zum Topic habe ich nichts mehr hinzuzufügen, da an sich alle Lederrüstungsalternativen bereits abgehandelt wurden. Bei Schuhen fielen mit lediglich Holzschuhe ein, die aber im Kampf nicht zu gebrauchen wären.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #18
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" werden ja oft falsch verwendet. Bei einem Vegetarier handelt es sich nach Definition um jemanden, der überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nimmt (auch Milch und Eier nicht), ein Veganer verwendet keine tierischen Produkte (Leder etc.). Das verlangte ist also nicht vegetarisch, sondern vegan. (Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da das so oft passiert.)

    Ansonsten sollte man wirklich lieber sagen, dass man "andere ethische Ansichten" hat, in dieser Beziehung muss ich mich Kelmons Post anschließen. Die Sache mit dem Erdöl ist aber genau so überzogen, wie die Sache mit der Kuh, da man in unserer Gesellschaft Kunststoffe einfach nicht vermeiden kann.
    Zu Kunstleder ist alles gesagt worden.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  9. #19
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Auch wenn's langsam recht OT wird: Die meisten Kunststoffverpackungen der Industrie ließen sich auf ressourcenschonende Verpackungen umstellen. Aber das will die Industrie wahrscheinlich nicht. Haptik, Image, gute Connections zu bestehenden Unternehmen sowie Preis durch starken Wettkampf sind wahrscheinlich die Hauptgründe, die einer Verwendung von regenerativen Rohstoffen im Weg stehen.

    @Kelmon: Ich nehme mir z.B. die Freiheit heraus arroganterweise das Gehabe als Pubertär abzustempeln (der/die Threadersteller/In ist 1. Aber jeder nach seinem Geschmack. Als richtig betrachte ich deinen Einwand trotzdem.

    Wirklich weise wäre jedenfalls die genannten Alternativen (insbesondere reine Leinengambis) zu bemühen. Leinen wächst nach und schädigt die Umwelt in einem ethisch sehr vertretbaren Rahmen. Eventuell muss man dann Schnallen austauschen und wegwerfen, wenn man damit nichts zu tun haben will (was wiederum nicht weise ist).

    lg
    sub
    Elfen haben spitze Zungen.

  10. #20
    Maffmaff
    Maffmaff ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Maffmaff

    Beiträge
    835
    Jedem das seine aber Kelmons leicht provozierende Ader kennen wir doch wobei ich ihm zumindest hier recht geben muss.

    Auserdem
    Die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" werden ja oft falsch verwendet. Bei einem Vegetarier handelt es sich nach Definition um jemanden, der überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nimmt (auch Milch und Eier nicht), ein Veganer verwendet keine tierischen Produkte (Leder etc.). Das verlangte ist also nicht vegetarisch, sondern vegan. (Ich wollte das nur mal angemerkt haben, da das so oft passiert.)

    Ist es umgekehrt.
    Veganer essen keinerlei Tierische Produkte usw.

    Vegetarier jedoch essen meist nur Kein fleisch gibt auch welche die da mehr richtung Vegand gehen und auch keine Milch und keine Eier essen.

    Bin mir da sehr sicher weil mein Onkel und seine Frau Vegetarier sind und 2 sehr sehr Gute freunde von mir Vegan leben.
    Habe daher schon viel,lange und oft darüber diskutiert.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de