Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    "Auch Ebay hat mal klein angefangen" - ja, aber es war eines der ersten und es hat sich durchgesetzt :/ Nen Setzling kann sich gegen andere Setzlinge durchsetzen, aber unter nem großen Baum aufzuwachsen ist schon weit schwerer...

    Auf Ebay sehen mehr Leute deine Sachen: Nicht wirklich, nur wer danach sucht. Auf dem ning bekommt fast jeder, der die Flohmarkt- oder den Verkaufsbereich beobachtet, eine Benachrichtigung über einen neuen Verkauf.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #12
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.025
    Ich glaube, dieser xkcd-Comic beschreibt die zu erwartende Situation ganz gut:



    Es wird, denke ich, keinesfalls so sein, daß plötzlich jeder zu euch übergeht, vielmehr, daß einfach nur eine weitere Möglichkeit existiert, seine Sachen loszuwerden, neben mehreren momentan eigentlich gut funktionierenden.

    Habt ihr eure potentiellen Kunden überhaupt mal gefragt, bevor ihr damit begonnen habt? Also wie man die aktuellen Verkaufsmöglichkeiten bewertet, was denen daran fehlt, wieviel man bereit wäre, auszugeben, um eine weitere Platform für sowas zu haben, etc.?
    Und damit meine ich nicht eure 20 LARP-Buddies, sondern eine große Zahl von Fremden.

    Denn bei dieser Argumentation könnte man auch ins Feld führen, dass es Facebook gibt, wozu also diverse Larpforen oder das LarperNing?
    Facebook ist eben kein Forum oder etwas Forenähnliches, der Vergleich hinkt schonmal. Das LARPerNing ist aber ein guter Vergleich als soziale Platform.
    Das LARPerNing hat den Vorteil gegenüber Facebook, daß es eben auf die Bedürfnisse von LARPern zugeschnitten ist, was für eine Community, ganz sinnvoll ist, die einen bestimmten Themenkreis bedient. Man ist eben unter seinesgleichen und findet beispielsweise unter Terminen und im Forum eben LARP-relevantes, und nicht 0.5% LARP und 95.5% anderen Kram.
    Wenn ich aber was verkaufen will, sehe ich zwei mögliche Denkweisen: Entweder ich will, daß es "in der Familie" bleibt - beispielsweise ich habe ein nettes Gewand, das ich aber nach Möglichkeit nicht an irgendwen verkaufen will, dann stelle ich die Sachen - zumindest zuerst - in mein bevorzugtes Forum ein.
    Andererseits, wenn es mir egal ist, wer die Sachen bekommt, will ich natürlich ein möglichst weitreichende Käuferschaft. Sagen wir, ich habe einen Helm. Auf eurer Platform sehen sich den die dort angemeldeten LARPer an. Auf eBay schauen dort LARPer, Living-history-Leute, Sammler, der Requisituer von irgendeinem Film, Leute die das cool finden, etc. rein.
    Das ist einfach ein Vorteil.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #13
    Eatrus
    Eatrus ist offline
    Grünschnabel Avatar von Eatrus

    Beiträge
    23
    Guten morgen
    Nach einer grossen Kanne Kaffee sieht die Welt gleich wieder etwas freundlicher aus ... aber das nur nebenbei.

    Um noch einmal zu den angesprochenen Punkten Stellung zu beziehen:

    1. Sicherheit
    Einen Käufer- und Verkäuferschutz in der Art, wie Ihn Ebay mit Ihrer Tochterfirma Paypal anbietet, werden wir nicht anbieten. Über diese Art von Schutz gibt es genügend negative Beispiele. Den einzigen Schutz, den wir anbieten, ist die Verifikation des Verkäufers, dass diese sich mit Hilfe einer Personalausweiskopie ausweist und diese Daten uns vorliegen.
    Sicher dürfen wir diese nicht einfach so rausgeben (Datenschutzbestimmungen) aber allein die Tatsache, dass wir diese Daten haben, trägt zur Sicherheit bei. Wie aber schon im LarperNing geschrieben, sind wir zur Zeit am überlegen, ob wir diese Funktion freiwillig anbieten oder zwingend voraussetzen.
    Und da es in den meisten Foren gar keinen Sicherheit in diesem Sinne gibt, ist dies ggü. diversen Foren ein Vorteil.

    2. Reichweite
    Wir haben ein gewisses Kontingent an Werbemittel, welches wir versuchen sinnvoll einzusetzen. Da es einen schlechten Eindruck machen wird, jedes Forum, was auch nur halbwegs mit Larp zu tun hat, vollzuspammen, habe ich mich auf dieses und auf das LarperNing beschränkt. Wir werden um eine Verlinkung durch andere große Seiten bitten, wenn wir den dortigen Administratoren unser Konzept vorgelegt haben. Auch bin ich persönlich ein Freund der LarpZeit, die sich dann bestimmt über einen neuen Werbekunden freuen werden.
    Weiterhin liegt es ja in der Natur der Sache, dass ein Verkäufer potentiell viele Leute auf sein Artikel aufmerksam machen möchte. Daher sind wir gerade dabei eine Funktion zu schreiben, die es jedem ermöglicht, einen Artikel mit einem einfachen Mausklick in diverse social network zu übertragen. Da ich natürlich keine Verbindung zur Datenbank des LarperNing habe, wird man dort weiterhin auf die altbekannte Art und Weite per copy & paste seinen Link reinsetzen müssen.

    3. Vergleich mit ebay
    Wie bereits oben beschrieben, ebay ist der Platzhirsch am Markt, mit dem wir uns nicht messen möchten.

    Zu der Frage, ob wir im Vorfeld eine Marktanalyse gemacht haben: Ja, haben wir und die liegt hier neben mir. Und ich denke, dass man mit diesen Daten ganz gut arbeiten kann.

  4. #14
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    dass diese sich mit Hilfe einer Personalausweiskopie ausweist und diese Daten uns vorliegen.
    Ok wäre schon nichts für mich.

    Ich geb doch nicht einfach so meinen Ausweis raus für ne kleine private Auktionsseite von deren Sicherheit ich nicht überzeugt bin oô

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  5. #15
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Diese Verifikationen des Verkäufers sind ja in der Regel optional und eBay hat das auch. Und da muss man sich auch mit Perso über Post-Ident verifizieren, zumindest als ich das damals gemacht habe.

    Grüße,
    Alex

  6. #16
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Heutzutage reicht ne E-Mailadresse und nen Konto für Ebay

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  7. #17
    Fenriswurst
    Fenriswurst ist offline
    Grünschnabel Avatar von Fenriswurst

    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    17
    Ich finde es witzig und würde es auch nutzen, sofern sich das irgendwann und irgendwie etablieren würde. Ich sehe es als Endkonsument und Larp-Anfänger.

    "Wenn der Preis stimmt und ich halbwegs vernünftige Ware erwarten kann, bin ich dabei!"

    Ich bin gespannt ob und wie es sich entwickelt. Meinen Segen habt ihr schon mal!
    Lenge leve Hedenskap!

  8. #18
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    @ Aeshma
    Welchen Teil des Wortes "optional" verstehst Du nicht? :wink:

    Hinweisende Grüße,
    Alex

  9. #19
    Eatrus
    Eatrus ist offline
    Grünschnabel Avatar von Eatrus

    Beiträge
    23
    So,
    entweder weil ich vorgestern Geburtstag hatte oder wirklich davon überzeugt bin -> es ist am Start und jetzt gibt's erst einmal kein zurück mehr.

    Danke, dass ich den Link hier veröffentlichen durfte und evtl. können wir den einen oder anderen von euch überzeugen, das Portal zu nutzen.

    Btw. Gebührenstruktur:
    Das Anbieten von Auktionen, ob mit oder ohne Mindestpreis und Sofortkaufoption wird für alle Privatpersonen kostenlos bleiben. Ich hoffe, dass ist im Sinne aller.

    Auf bald und vielleicht sieht man sich auf der einen oder anderen Veranstaltung.
    P.S.: Für Fragen bin ich auch jederzeit über Mail erreichbar.

  10. #20
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Hab ich das richtig verstanden, ihr habt das Portal jetzt "scharf geschaltet" und wartet nicht mehr bis zum 01.04.? So was kann zum Genickbruch führen.. hätte ich jetzt nicht hier reingeschaut, hätte ich mir das Portal erst zum 01.04. wieder angeschaut, was es dann da gibt. Das werden einige andere auch so machen. Also hoffen wir mal, dass zum 01.04. noch jemand was eingestellt hat.

    Grüße,
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de