Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    EB
    EB ist offline
    Grünschnabel Avatar von EB

    Ort
    Hamburg/Leipzig
    Alter
    24
    Beiträge
    8

    Suche Händler für Beinlinge/Wams

    Grüße,
    Wie schon im Titel genannt suche ich diverse Kleidung am liebsten des Spätmittelalters, und zwar am besten in/im Mi-Parti. Was ich bis jetzt gefunde hatte war zwar auch von guter Qualität, aber leider ohne die gewünschte 2-Farbenkombination (bspw. die Beinlinge von mittelalterkraemer.de).

  2. #2
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Hallo erstmal und willkommen im Forum.

    Generell rate ich bei besonderen Wünschen (z.B. Mi-Parti in einer bestimmten Farbkombination) zum selbermachen.

    Hier ist z.B. eine (leider noch nicht vollständige) Übersicht, welche Stoffe für welches Kleidungsstück geeignet sind.

    Es gibt im LarpWiki viele Bastelanleitungen (z.B. Beinlinge) und auch Tipps zu Bezugsquellen gerade auch in Sachen Gewandung.

    Übrigens gehört es hier zum guten Ton, sich zuerst mal vorzustellen, damit die "älteren" Nutzer hier auch wissen, mit wem sie die Ehre haben.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5.543
    Matuls liefert schnell und ist qualitativ voll in Ordnung.
    Schneidern "auf Maß" (so denn deine Maßangaben stimmen) und machen deswegen auch MiParti und alles.
    Schwannis vult!

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Zum guten Ton am Forum gehört auch die Frage nach einen Laden nicht mit "machs selbst" und Hinweis auf eine teilweise längst veraltete Larpwikiliste bei der die meisten Läden das gewünschte nicht führen zu beantworten.

    hier wirst du fündig. Auf Wunsch auch Mi-Parti.

  5. #5
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von Gerwin
    teilweise längst veraltete Larpwikiliste
    Nachdem du dich offensichtlich besser auskennst, wäre es evtl sinnvoll diese Liste zu ergänzen bzw. korrigieren, anstatt sich nur darüber zu beschweren, dass sie veraltet ist.

    Nebenbei dürfte eine Maßanfertigung beim Schneider am Ort auch nicht nennenswert teurer kommen, als eure verlinkten Seiten. Gerade für ein so einfaches Stück wie ein Paar Beinlinge sind >50€ schon recht heftig, wenn ich bedenke wie wenig arbeitsleistung und Stoff da drinsteckt.
    Dazu kommt, dass auch bei Farbwünschen die endgültige Stofffrabe nicht die gleiche sein muss --> wenn ich grün/rote Beinlinge bestelle, heißt das nicht, dass sie später zum restlichen grün/rot passen. Deshalb ist gerade für besondere Farbwünsche selbermachen die einzig wirklich sinnvolle herangehensweise (oder natürlich den Stoff selber kaufen und dann zum Schneider bringen).
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Nachdem du dich offensichtlich besser auskennst, wäre es evtl sinnvoll diese Liste zu ergänzen bzw. korrigieren, anstatt sich nur darüber zu beschweren, dass sie veraltet ist.
    Was ich mit Absicht nicht tue. Das überlasse ich lieber den Experten für Larpwikidinge. Ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen und dann wieder zu hören "neeeee...dass geht da und da vielllll besser und bei meiner Oma Hilde für die Hälfte". Allen Respekt vor denjenigen die sich diese Arbeit machen, aber ich gehöre da durchaus mit Absicht nicht dazu.

    Der Hinweis auf "Schneider vor Ort" ist teilweise sinnvoll. Erfahrungsgemäß sind das im Regelfall Änderungsschneider die diese Dinge entweder gar nicht annehmen oder nicht können. Hat man natürlich Glück und erwischt den richtigen ist das die beste Alternative.

  7. #7
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.262
    Äh, Maßanfertigung beim nicht-historisch-ausgerichteten Schneider vor Ort kann aber voll daneben gehen, wenn weder der Schneider noch der Käufer Ahnung haben. Denn Beinlinge haben leider mit moderner Mode herzlich wenig zu tun (Fallstricke: Webrichtung, Verstärkung der Nestelansatzpunkte, Enge, Nahtart, Knöchel/Fußschnitt).

    http://www.gewand-manufaktur.de/

    Wäre mein Tipp. Karo hat schon mehreren Larpern Wams und Beinlinge auf den Leib geschneidert. Die Seite ist zwar noch nicht on, aber man kann per Email Kontakt mit ihr aufnehmen. Oder im larper.ning.com nach "Madame Coco" suchen.

  8. #8
    EB
    EB ist offline
    Grünschnabel Avatar von EB

    Ort
    Hamburg/Leipzig
    Alter
    24
    Beiträge
    8
    Also vielen Dank erstmal für die vielen und zugleich qualitativ hochwertigen Antworten! Zum Thema Selbermachen: Ich weiß, es gibt viele die wirklich kreativ sind und sich ihre Ausrüstung auch selbst schneidern können. Nur ist mein Problem, dass ich weder das gewisse Faible fürs Basteln/Stricken/Nähen besitze, noch die nötige Zeit dafür hab.

    Zu den Links: Sie sind alle recht gut muss ich sagen, nur schade, dass man sie nicht ganz so leicht mit Google findet. Am meisten sagt mir Matuls zu, die Gewänder dort sehen genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe! Falls ich mir dort sowohl Wams als auch Beinkleider bestelle kann ich ja vorher anfragen, ob zum Schneidern dieselben Farben verwendet werden können.

    Wenn es "zum guten Ton" gehört, dass man sich vorstellt, dann werde ich das natürlich beizeiten nachholen. Jetzt gerade würde mir nämlich nur einfallen, dass ich ich bin und gerne Kuchen esse. :wink:

  9. #9
    Ralf Hüls
    Gast
    Zitat Zitat von Gerwin
    Was ich mit Absicht nicht tue. Das überlasse ich lieber den Experten für Larpwikidinge. Ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen und dann wieder zu hören "neeeee...dass geht da und da vielllll besser und bei meiner Oma Hilde für die Hälfte". Allen Respekt vor denjenigen die sich diese Arbeit machen, aber ich gehöre da durchaus mit Absicht nicht dazu.
    Wenn alle so dächten, wäre die Liste schnell veraltet...oh, warte...

  10. #10
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.427
    Zitat Zitat von Kamikaze
    Übrigens gehört es hier zum guten Ton, sich zuerst mal vorzustellen, damit die "älteren" Nutzer hier auch wissen, mit wem sie die Ehre haben.
    Nein, das gehört nicht zum guten Ton. Das kann man machen, wenn man möchte, aber man muss es nicht. Optional.

    Hier darf jeder, der eine Frage hat, sie stellen, ohne sich vorzustellen. Und man darf auch 1000 Beiträge schreiben, ohne sich vorzustellen.
    Ich hab mich auch nicht vorgestellt

    @Gerwin:
    Die Bezugsquellen im Larpwiki sind keine Tipps für die besten Läden, sondern eine Liste, welche Läden es überhaupt gibt - i.d.R. ohne jede Wertung. Die einzige Expertise, die du brauchst, um dort etwas beizutragen, ist, von der Existenz oder nicht-mehr-Existenz von Shops zu wissen und zu wissen, was diese anbieten, um sie in die richtige Kategorie (allgemein vs. Gewandung) einzusortieren.
    Wenn du dazu keine Lust hast, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn dir was fehlt.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen

  1. Suche Gambeson - Händler Empfehlungen/Meinungen?
    Von DamienPP im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 22:50
  2. Suche Händler für Gambi
    Von Thurion im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 17:33
  3. How to: Beinlinge
    Von Ultor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 12:48
  4. Tipp für die Händler-Suche
    Von luthien368 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:22
  5. Suche Händler/Schneider
    Von ro'gosh im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de