Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mirua
    Mirua ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    3

    Grüße vom Nachbarland!

    Hallo ihr Lieben!

    Wie der Titel sagt, bin ich nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich (Grenzgebiet). Was jedoch kein Problem darstellen sollte, da es mir möglich ist zumindest bis rauf nach Leipzig zu reisen. (Vorallem der bayrische Raum ist kein Hindernis für mich.)

    Da das geklärt wurde zu meiner Person:

    Ich bin LARP-Neuling, jedoch seit knapp 3 Jahren ein aktives Mitglied der Cosplay-Szene. Ich habe bereits an mehreren Komplexen Projekten gearbeitet, bzw Ideen zur Umsetzung beigetragen.
    Momentan bin ich mitten in der 5-jährigen Ausbildung für Mode und Design (Um es einfacher auszudrücken: Ich bin angehende Schneiderin), weshalb größere und mehrtägige Events leider flach fallen.
    Ein weiteres Manko bezüglich mancher Events wäre mein Alter, da ich mit meinen 17 Jahren noch nicht volljährig bin.

    Das Interesse für LARP wurde bei mir vor etwa 2 Jahren geweckt, durch Zufall stolperte ich über eine Anzeige für ein Schwert und las dort neben dem Begriff 'cosplay' auch 'LARP' und so begann ich zu recherchieren und war sofort angetan. Nunja, ich brachte nicht genug Mut zusammen mich irgendwo zu melden, doch jetzt, da ich meine handwerklichen Fähigkeiten ausgebaut habe und auch etwas offener neuen Leuten gegenüber geworden bin, denke ich ist es an der Zeit den Schritt zu wagen!

    Und nun bin ich hier und hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele schöne Erinnerungen!

    Falls irgendwelche Fragen aufgekommen sind, fragt. Ich beiße nicht! (Mir tut dieser fürchterlich hochgestochene Text leid, aber ich bin recht nervös, wenn es um Vorstellungen geht, dass ich nichts besseres zusammen bekomme)

    ~Mirua

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.712
    Hallo und Willkommen!
    Die Frage ist: Was möchtest du denn machen? Was reizt dich besonders und hast du schon konkrete Pläne?
    Wenn nicht dann viel Spaß beim stöbern.

  3. #3
    Langer
    Langer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Langer

    Beiträge
    345
    Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!


    Dass du bereits Erfahrung im Kostümbau hast und sogar professionelle Schneiderin wirst kommt dem Hobby sehr entgegen! Da du bisher Cosplay betrieben hast, würde ich dir aber noch einmal ans Herz legen, dir die Unterschiede von Larp und Cosplay zu vergegenwärtigen. Auch wenn die beiden Hobbies verwandt sind stellen sie teilweise doch sehr unterschiedliche Ansprüche.



    Der meiner Meinung nach wichtigste Rat, den man wirklich jedem Anfänger geben kann, ist "Erst einmal langsam!". Die leidvolle Erfahrung tausender Larper inklusive mir und der meisten Forenmitgliedern hier zeigt, dass man als Anfänger oft ziemlich abstruse Dinge über Larp im Kopf hat oder Sachen unbedingt haben will, die sich nach kurzer Zeit als wenig sinnvoll herausstellen oder einen nicht mehr gefallen. Oft geht für sowas einiges an Geld oder Mühe flöten, deshalb: Langsam angehen, sich gut einlesen, ruhig Fragen stellen, am besten einen einfachen Charakter entwickeln und mit diesem mal auf Con gehen. Wenn man dann nach seiner ersten Veranstaltung merkt, wie Larp so abläuft und ob es einem tatsächlich liegt baut man das Ganze dann aus


    Zum schmökern empfiehlt sich, wie du vielleicht schon gemerkt hast, neben diesem Forum auch das LarpWiki und das LarperNing.


    Viel Spaß beim lesen
    Dummheit wird mein Henker sein.

  4. #4
    Mirua
    Mirua ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    3
    Danke euch Beiden!

    Konkrete Pläne würde ich mein Vorhaben nicht nennen, ich wollte es, wie Langer empfohlen hat, langsam angehen lassen.
    Ich werde einfach weiter threads lesen und mich schlau machen.

    Um ehrlich zu sein hab ich bereits ein recht einfaches charakter Konzept im Kopf, es muss nurmehr vereinfacht und Con tauglich gemacht werden °°

  5. #5
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Hallo und herzlich willkommen im "tollsten Hobby der Welt"!
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  6. #6
    Solnedgang
    Solnedgang ist offline
    Neuling Avatar von Solnedgang

    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    95
    Na dann wilkommen hier unter den hilfreichen, netten Verrückten
    Gallier sind eigentlich voll die Kommunisten. Die teilen sich die Römer gleich auf.

  7. #7
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    501
    Hallo Mirua,

    willkommen hier im Forum und im Hobby LARP. Als angehende Schneiderin hast du natürlich einen großen Vorteil gegenüber den meisten anderen, weil du dir tolle Klamotten selbst schneidern kannst. Das spart viel Geld und macht auch noch Spaß.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cosplayer wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf ihre Kleidung, die Maske (Schminke, Perücke, usw.) und teilweise auch auf das allgemeine Äußere legen als LARPer. Da können sich viele LARPer IMHO von Cosplay eine Scheibe abschneiden.

    Wenn du konkrete Fragen hast, frag' einfach.

    Neben www.larpkalender.de gibt es übrigens auch www.larpkalender.at falls du Cons in Österreich suchst. Da gibt es nicht ganz so viele wie in DE aber schlussendlich zählt ja nicht die Gesamtanzahl sondern dass du Cons/Mitspieler findest, auf/bei denen du dich wohlfühlst.

    Liebe Grüße,
    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  8. #8
    Mirua
    Mirua ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    3
    Vielen Dank euch! Bei so vielen herzlichen Begrüßungen und Tipps fühlt man sich sofort richtig heimisch.

    Den LARP Kalender hab ich schon entdeckt, danke

  9. #9
    Moira
    Moira ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    München
    Beiträge
    11
    Herzlich willkommen im Hobby!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de