Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: ------

  1. #21
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Ich komme auch - als NSC
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #22
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    [Klugscheißmodus "Japanisch" = an]
    "no" wird eigentlich nirgendwo angehängt, sondern steht zwischen zwei Worten (Substantiven) und kennzeichnet Besitz. Der Besitzer steht dabei vor dem "no" der Gegenstand dahinter. Wenn wir jetzt von "Mizu no" ausgehen, besitzt das Wasser also irgendwas, was noch angegeben werden müsste.
    [Klugscheißmodus "Japanisch" = aus]

    Am Anfang mag WoW auch noch ganz spaßig sein, aber spätestens bei Level 30 hängt mir jede Klasse nur noch zum Hals raus. Das Spiel wird so eintönig, dass mir da nicht mal mehr ein passender Vergleich einfallen will. Vielleicht X-Blades, aber sonst?
    Die Bezeichnung Larp sehe ich aber auch nur noch als zusammenfassender Begriff für viele Hobbies gleichzeitig, die aber eng miteinander verzahnt sind.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #23
    Mizuno
    Mizuno ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    34
    *hehe* das wasser besitz mich aber mal im ernst: aber das no wird nicht nur rein so verwendet. kaze to ki no uta z.b der wind besitz nichts bes. nicht die bäume oder das lied *gg*
    japanisch ist ne sehr schwere sprache. ohne kontext geht nichts (fast nichts)

  4. #24
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Ich weiß, dass Chinesisch ziemlich leicht ist, ad dachte ich bisher, dass Japanisch auch nicht schwer sein kann...

  5. #25
    Mizuno
    Mizuno ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    34
    bei chin. kenne ich mich nicht so gut aus, hatte nur 2 semester mandarin gehabt. nun im 6. semester japanologie, daher ist chin. nicht gerade meine stärke (leider)
    die sprache ist nämlich sehr gesucht, mehr noch als japanisch.

  6. #26
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Chinesisch ist grammatikalisch gesehen in der Tat sehr einfach (kein Plural, keine Vergangenheitsformen). Das Schriftsystem ist weit schwerer als im Japanischen, da man mehr wesentlich mehr Schriftzeichen lernen muss.
    Die Grammatik des Japanischen ist recht schwer, Hiragana und Katakana helfen jedoch beim Schriftsystem einiges. Kompliziert wird es nur, wenn man in die tieferen Bedeutungsebenen vordringt und Wortspiele verstehen will, die sich daraus ergeben, dass ein Wort wie ein ganz anderes Wort gelesen werden muss (was angegeben wird).

    Zu dem "no": Doch, auch hier kann man mit Besitzangabe ordentlich übersetzen. Das wäre dann "Das Lied von ..." oder so ähnlich. Hier "besitzen" der Wind und die Bäume dann das Lied. Zumindest meinem Verständnis der Sprache und des Titels nach. Aber ich will mich auch nicht mit dir streiten, ich studiere immerhin keine Japanologie, ich lerne die Sprache einfach nur.

    P.S.: Könntest du dir eine Groß- und Kleinschreibung angewöhnen?
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  7. #27
    Mizuno
    Mizuno ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    34
    Ja klar, manchmal bin ich nur in Eile da vernachlässige ich das mal gerne ;;

    Nyo, wenn man es so sieht schon. Ist aber immer so ne Sache mit dem übersetzen im Japanischen.
    Bei einigen Sachen gibt man lieber gleich auf. Ich meine "Unter dem Himmel kein Zweiter" z.b (da ich gerade nen netten Samurai Text von Miyamoto Musashi übersetzten durfe) wird bei ihm genauso geschrieben wie: Grösster (Schwert)Meister, wenn mans nicht weiss wirds da schonmal verwirrend, obgleich die Bedeutung dieselbe zu sein scheint, ähnlich dem "no"

    Ich habe Mizuno auch eher so gewählt da die Japaner den Nachnamen ja immer zuerst nennen, dies sozusagen einen Nachnamen darstellt (etwas was mich bei Japanern im generellen Nervt wenn man den 20. Shiroihto, oder dem 5. Yamamoto nen fröhlichen guten Morgen wünscht es schon etwas nervt (bes. da Japaner für Westler generell ziemlich ähnlich aussehen)). Wenn Mizuno nun den Nachnamen darstellt, und sagen wir ich würde mit Vornamen Hikari heissen, dann würde das ganze Mizuno Hikari bzw. Mizu no Hikari heissen was natürlich mehr Sinn ergibt. Hoffe nun ist meine Namenswahl verständlicher geworden XD

    PS: finds toll das du dir das selbst beibringst Respekt

  8. #28
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Zitat Zitat von Bregon
    Ich weiß, dass Chinesisch ziemlich leicht ist,
    Wie genau kommst Dù darauf?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #29
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    So weit antike Texte zu übersetzen bin ich noch nicht.
    Gibt er denn irgendwo an wie das zu lesen ist, oder ist das wirklich ein Fall von "muss man wissen"? Solche Feinheiten in Übersetzungen wollen sich mir noch nicht so recht erschließen.
    Wenn Mizuno der Nachname sein soll ergibt das Ganze wieder Sinn. Man kann sich ja auf fast alles einigen. :wink:
    Wenn ich noch etwas mehr Disziplin an den Tag legen würde, wäre ich auch schon etwas weiter damit, aber es geht, ist ja nur ein Hobby.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  10. #30
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    @ Kelmon:
    Nen Kumpel von mir ist grad ein Jahr in China und hat mir von der chin. Grammatik erzählt (siehe Leander). Das klang nicht sonderlich schwierig. Natürlich ist das bei der Schrift anders.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de