Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    callmoon
    callmoon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22

    Seid gegrüsst... (OT: Aus dem Ruhrgebiet)

    Wie zu lesen.. zum Grusse...

    Zu meiner Person:

    mein Name ist Björn, bin 32 Jahre alt und "Larp-Neuling" aus Oberhausen.

    Ich hatte vor vielen Sommern Pen&Paper (AD&D) und davor DSA RPG Erfahrungen. LARP stellt für mich absolutes Neuland dar. Natürlich habe ich mich eingelesen (Das LARP-Wiki und unter anderem dieses Forum sind sicher eine mehr als gute Hilfe!!)

    Was ich möchte:

    Ja... schon wieder einer: Waldläufer ist wohl mein Ziel. Schon zu P&P Zeiten habe ich immer einen gespielt (und das war vor der HdR Verfilmung ) und möchte meinen Charakter auch gerne daran anlegen.

    Richtig schön wäre eine Richtung Assasin / Dieb oder ähnlich in der weeeiten Zukunft - aber da ich denke dass diese "Klasse" sehr schwer zu spielen ist und hier und überall für massig Furore sorgt sollte man am Anfang sicherlich nicht damit anfangen. (Um es zu klären - ja ich bin einer der allles beim SL abgeben würde und keine Schlafplätze plündern würde )

    In meinem Verständnis möglichst Authentisch - will sagen: Ja ich möchte im Wald sein oder angeln um etwas zu essen zu bekommen.. Ja möchte zB meine alten Bundeswehrkenntnisse über Wald & Survival nutzen um Authentisch zu sein.. (Nein ich bin kein verkappter Militant, jedoch ist es hilfreich Kenntnisse über Himmelsrichtung anhand Sonnenstand oder Verwendung von natürlichen Ressourcen zum Überleben zu haben - und die habe ich nun mal meist dort bekommen... )

    Auf meine Hintergrundgeschichte gehe ich nun erst mal nicht gesondert ein - dazu gibt es noch zu viele Ungereimtheiten auch das Regelwerk und Charaktererstellung betreffend.

    P.S. Rasse: Mensch!

    Ein 1,90m grosser Elf, der "wohlgenährt ist" und auch noch entsprechenden 3-Tagebart aufweisst würde nicht passen denke ich...


    Schön wäre es vielleicht Leute kennenzulernen die aus der Umgebung Oberhausen kommen (bin mobil, scheue keine kilometer und hab einen großen Kombi - was hierzu wahrscheinlich auch später von Vorteil sein mag... )


    Momentan suche ich mir schon meine Gewandungen zusammen, die ich möglichst komplett selbst herstellen möchte (Anleitungen gibt es ja zum Glück genug).

    Als Waffe habe ich schon mal ein Larp-taugliches Kurzschwert in der Bucht "geschossen" - ja ich weiss - als nächstes kommt wohl eine Axt Schwert liegt mir allerdings besser denke ich und zum üben ist es ein wirklich günstiges Angebot gewesen.

    Den Bogen, den ich gerne hätte sowie sichere Pfeile werde ich mir auch kaufen müssen - aber das muss ja nicht alles gleich sein.

    Würde mich jedenfalls freuen hier den ein oder anderen auch pers. kennenzulernen und evtl. sogar mal ein bisschen Schwertkampf zu üben...

    Altersunterschiede machen mir nichts aus - auch wenn ich 32 bin heisst das nicht dass ich mir nichts von einem 20-jährigen zeigen lasse

    Danke vorab für's lesen und ich hoffe auf eine "Fantasy-reiche" Zukunft.

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Willkommen am Forum dann auch.
    Es ist ja schon mal erfreulich, dass du dich vorab informierst. Für die Charakterberatung selbst kannst du ja gerne einen eigenen Thread eröffnen. Da kann dir sicher auch mit der Gewandung und diversen Bezugsquellen geholfen werden, die du vielleicht noch nicht alle kennst (für den Bogen, für andere IT-Dinge), genauso wie man immer ganz tolle Tipps bekommt, wenn man ein konkreteres Konzept hat (super Ideen für Basteleien oder zum Spiel des Charakters).
    Mit Oberhausen liegst du ja recht gut für einen Einstieg ins Larp. Hier kommen auch ein paar User aus der Gegend (zumindest grob), mich eingeschlossen (zumindest zähle ich das noch dazu).
    Und ja, so ein Kombi kann später wichtig werden, wenn du erstmal Ausrüstung angehäuft hast.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    callmoon
    callmoon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    Hallo Leander,

    und danke für die nette Begrüßung.

    Ich habe zufällig selbst ein Forum (zu einem anderen Thema fernab von RPG - daher denke ich muss ich wohl mit der SuFu vertraut sein )

    Es gibt zwar viele Gruppen und deren Internetseiten, doch scheinen jene auch oft sehr "veraltet"... letzte News von 2007 oder ähnlich und daher vermute ich nicht mehr wirklich aktiv...

    Zum Thema Charaktererstellung werde ich wohl sicherlich ein eigenes Thema eröffnen - das Einzige was ich schon mal voraus nehmen möchte:

    Nichts besonders tolles sollte es sein, eine zu detaillierte Vorgeschichte mit Erzfeinden weil ein Drache mein Dorf zerstörte oder ähnlich.. KISS Keep it simple and stupid sollte denke ich hier auch Anwendung finden. Ausbauen kann ich immer noch

    Zumal ein Char ja auch von Con zu Con wachsen sollte

    Ich habe mal im Larpkalender gestöbert - der Larphof in Xanten macht eine Anfängercon in absehbarer Zeit und falls ich vorher keine Gelegenheit finden werde mal "Intime" zu sein werde ich wohl daran teilnehmen... Bis dahin habe ich auch noch genug Zeit mich mit DragonSys und dem Gewandungs- und Charakterkonzepts zu beschäftigen

    Gibt es eigentlich eine Art "Zusammenfassung" zu den Grundregeln im Netz?
    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass man sich zu den X verschiedenen Regelkonzepten immer ein Buch kauft .. DS in verschiedenen Varianten, DSA und alles andere...

    ??

    Es gab wohl mal DS Classic offiziell als PDF, jedoch funktionieren die Links leider nicht mehr :/

  4. #4
    Lainiell
    Lainiell ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lainiell

    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    203
    Hallo und willkommen

    Hier ist z.b. jemand aus deiner Gegend.
    Ich spiel auch naturverbundene Charactere, aber ich mags dann doch immer zwischendurch mal dekadent

    Als Einsteigstipp würd ich dir das Larpwiki empfehlen. Manche haben das sogar n der Signatur

    www.larpwiki.de

  5. #5
    callmoon
    callmoon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    Oh schön...

    *wink*

    Ja nach Duisburg ist es auch nicht weit

  6. #6
    Pedro
    Pedro ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Essen
    Beiträge
    218
    ansonsten gibts in essen auch noch die eine oder andere Larpgruppe die sich regelmäßig trifft... wie heißen se noch gleich diese ultra lichties.. Bärensteiner Ritterorden wenn ich mich nicht irre
    und die Seraphim treffen sich da auch noch.

    PS: Herzlich wilkommen im forum
    Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht

  7. #7
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Warum sind die Bärensteiner ultra Licht? Ich dachte, die sind n ganz normaler Ritterorden?

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  8. #8
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Was Dennis sagt.
    Aber das hört sich doch schon ganz gut an.

    Aber wieso "x verschiedene Regelkonzepte"? Wenn du nach DSys spielen willst, musst du nur das DSys in der Version kennen, die gespielt werden soll (vermutlich DSys 1, vll. auch DSys 3, die anderen eher nicht). Die Regelwerke der Großcons kann man online einsehen. Dann gibt es natürlich noch DKWDDK, aber das erklärt sich von selbst.
    Andere Regelwerke wie Silbermond, Phönix, oder Rulemaster ( :wink: ) sind hier in der Gegend, in der du sicher auch larpen willst, absolute Ausnahmen, wenn sie hier überhaupt bespielt werden.
    Also: DSys 1 und ggf. 3, DKWDDK und wenn du dich für das DF oder CoM interessierst noch deren Regelwerke. Mehr braucht es wirklich nicht. Außerdem musst du dich nicht mal mit Punkteregelwerken auseinandersetzen, wenn du nur auf DKWDDK-Cons willst, was umgekehrt natürlich genauso gilt.

    P.S.: DSys bekommst du sicher auch geliehen, wenn du dich mal mit einem Larper triffst.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  9. #9
    Pedro
    Pedro ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Essen
    Beiträge
    218
    frag mich nich ich bin da seraphim belastet und bei denen ist der ritterorden = "ich bin sowas von Licht dass mir die sonne ausm Ar*** scheint"
    und ich fürchte das hab ich einfach mal nachgeplappert
    Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht

  10. #10
    callmoon
    callmoon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    So - dann nochmal vor dem Schlafe gehen

    Ich bin sowas von neu - ich möchte mir keine Meinung zu Gruppen und Gemeinschaften erlauben ohne diese auch zu kennen, jedoch ist für mich und meiner Vorstellung von Fantasy RPG eher "klassisch" -- am liebsten eine wild gemischte Gruppe...

    Ein Zwerg der mit eine Elfe spitze Bemerkungen austauscht, ein Magier, Dieb, Priester.. whatever.

    Gerne verschiedene Rassen und Aspekte.

    Ich persönlich möchte denke ich vom Konzept her ungern in eine militante Hierarchie einkehren und mich auf das "Soldat sein im Mittelalter unter Menschen" minimieren...

    Ich hoffe ich bin mit diesen Worten niemanden auf den Schlips getreten, jedoch sieht man auf der HP keine Elfen... eher zu 99% Landsknecht / Soldaten / Ritter - Hierarchie - daher für mein persönliches Empfinden leider wohl nichts für mich direkt.

    Aber danke des Hinweises wegen /bow

    @Leander Danke nochmal wegen der Regelsysteme - stimmt eigentlich
    Jedoch dass alle diese Masse an Wissen im kopf herumtragen was nun zwischen classic / 2. und 3. Edt nun grade aktuell an Unterschieden herrschen ist für mich noch schwer zu erfassen.. Aber ich lese mich erst mal in die Classic PDF (anonymes danke) ein ...

    @all
    Danke an alle für die gut gemeinten Ratschläge - schön ein Forum zu kennen indem ein so angenehmer Umgangston herrscht...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein "Seid gegrüßt!" aus dem Ruhrgebiet
    Von Saniel im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 15:50
  2. InLarp-Forentreffen Ruhrgebiet
    Von Dossmo im Forum Cons
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:44
  3. seyd gegrüsst aus norddeutschen landen
    Von mellen im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 01:45
  4. Hey, ho! aus dem fast Ruhrgebiet xD
    Von EL_Pazidore im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 18:50
  5. Grüße aus dem unelfischem Ruhrgebiet
    Von Lemon im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 00:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de