Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Xenofero Fuxfell
    Xenofero Fuxfell ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5

    Gaia zum Gruße

    Seid gegrüßt, Fremder,

    erlaubt mir kurz, mich vorzustellen, Xenofero Fuxfell lautet mein Name, ich komme aus dem fernen Lande Ferrum, wo ich als Kräuterkundiger mein Brot verdiente. Doch seit kurzem erhalte ich die Ausbildung zum Gaia-Priester in der ehrwürdigen Kirche der großen Mutter.

    OT könnt ihr mich Chris nennen. Ich bin aktiv in der Larp-Gruppe der Ferrumer aus NRW, wohne in Wuppertal, 24 Jahre alt und mache seit kurzem eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

    Und nun auf eine produktive Zeit hier im Forum.
    Xenofero Fuxfell, Kräuterkundiger und Novize der Gaia
    Besucht unsere Gruppe: www.ferrum-larp.de.vu

  2. #2
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.442
    Herzlich willkommen sage ich da mal.

    Gaia und Kirche...magst das etwas ausführen? Die begriffe passen wmir irgendwie nicht zusammen, denn bei Kirche denke ich gleich auch an entsprechende tempelartige Bauwerke und die passen gar nicht so in mein Bild einer naturfühligen Erdenmutter.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  3. #3
    Xenofero Fuxfell
    Xenofero Fuxfell ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5
    Gerne

    Achtung, es folgt teils OT-Wissen

    Mit Gaia ist nicht die "barbarisch" *husthust*, druidisch angebtete Gaia gemeint. Vielmehr sieht der Ferrumer Glaube Gaia als die Erschafferin der Erde, Mutter der Stürme und Hüterin der Fruchtbarkeit (der Erde). Nun hat sich die Ferrumer Kultur dahin entwickelt, dass 7 große Götter angebetet werden, darunter eine Vielzahl von kleineren Geistern und Göttern in Quellen, Häusern oder Ruinen. Gaia als Erschafferin ist eine der Großen Göttinnen.

    Die Vereinigung der Gaia-Priester, an deren Spitze eine Organisation steht, wird als die Gaia-Kirche bezeichnet. Diese Organisation hat in den größeren Städten, etwa der Hauptstadt Ferrum tatsächlich große Tempel, vergleichbar mit Kirchen, errichten lassen, doch der Großteil der Anbetungsorte sind kleinere Schreine in ländlicheren Gegenden, wo die meisten Anhänger Gaias zu finden sind. Die Städte werden eher von den Göttern des Handwerks oder des Wissens dominiert.

    Aus der Geschichte unseres Landes heraus bildete sich die Gaia-Kirche vor allem, um Gläubige zu werben. Als sich die anderen großen Kirchen formierten, sahen sich die Gaia-Priester dazu gezwungen, um die eigene Macht nicht zu verlieren. So entwurzelte sich die Gaia-Kirche also quasi selbst.

    Doch dies ist nun schon viele Jahre her und in den Dunkelheiten der Geschichte verloren.
    Xenofero Fuxfell, Kräuterkundiger und Novize der Gaia
    Besucht unsere Gruppe: www.ferrum-larp.de.vu

  4. #4
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Gaia als die Erschafferin der Erde, Mutter der Stürme
    Mein Charakter würde sterben. Die Erde als Mutter der Stürme :eek:

    Grüße
    Aeshma

  5. #5
    Xenofero Fuxfell
    Xenofero Fuxfell ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5
    Nunja, kulturelle Unterschiede...
    Xenofero Fuxfell, Kräuterkundiger und Novize der Gaia
    Besucht unsere Gruppe: www.ferrum-larp.de.vu

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Na dann, ob religiöser Spinner oder nicht, willkommen!

  7. #7
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Moin Moin.
    Schwannis vult!

  8. #8
    Lainiell
    Lainiell ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Lainiell

    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    203
    du bist aber auch echt überall

    Grüße
    deine Avatarin

  9. #9
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ich frage mich jetzt gerade, ob ein gewisser, zwergischer Geode das achselzuckend mit "Die Erdmutter hat viele Erscheinungsformen und Talente" kommentieren würde oder ob ich ihn bis nach Hessen schreien hören könnte: "Hör mal, Du Schmalspurgläubiger, Gaia ist ganz sicher nicht so eine schwule Windhusterin... sag das noch einmal und Du spürst den Hammer. Und dann zeig ich Dir mal Stürme! Und die riechen!" :lol:

    Auch wenn sein Wortschatz manchmal sehr bedenklich ist, manchmal vermisse ich Xorron.

    Grüße,
    Alex

    P.S.: Herzlich Willkommen und einen Gruß in die alte Heimat

  10. #10
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Dass mit Gaia könnte durchaus Probleme geben. Mal davon abgesehen dass ich bei Gaia irgendwie an die Welt der "Garou" denken muss (aber damit bin ich alleine) gibt es durchaus zahlreiche Spieler die Gaia eben als irgendeine Form der druidischen Wischiwaschi-Erdenmutter sehen und bespielen. Wenn du jetzt her kommst und Gaia gänzlich anders definierst ist (auch OT) Konfliktpotenzial sehr wahrscheinlich. Dass wäre so ungefähr das gleiche wie wenn ein Reenactor einen Kreuzritter darstellt, für sich aber das Christentum als Form des Hinduismus definiert. Es gibt einfach Begriffe die im Larp wohl fest belegt sind, und die sollte man dann auch in ihrer Bedeutung da lassen wo sie sind.

    Im allgemeinen klingt die Idee aber sehr interessant, und Priester in der Ausbildung gibt es definitiv noch zu wenige. Mir begegnen irgendwie meist nur die "Weltuntergang 5....weil ich bin heute nett" Priester. Vielleicht klappt dass auch mit der Aktion "Eine Kirche für Gaia"...aber dafür müsste man etwas mehr über den Hintergrund wissen.

    Gruß

    Gerwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gott zum Gruße
    Von GreyFox im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 18:36
  2. (dem Waffenbau-) Gott zum Gruße !
    Von Harald Ösgard im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 02:16
  3. Gott zum Gruße
    Von Vandigra im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 12:08
  4. Zum Gruße
    Von Tischler im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 09:58
  5. Zum Gruße
    Von Mary im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de