Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neu im LARP.

  1. #1
    Lazarus
    Lazarus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11

    Neu im LARP.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik ich bin 18 Jahre alt und komme aus München.
    Auf das Thema Larp bin ich erst vor kurzem durch eine Dokumentation über Rollenspiel gekommen. Bisher habe ich mich hauptsächlich auf das Computer RPG beschränkt. Da ich aber immerschon viel Spaß daran hatte mit Freunden in den Wald zu gehen, dachte ich mir nun gut porbiere es halt mal aus. Hab mich auch gleich schlau gemacht dieverse Websides besucht und auch das oft empfohlene LarpWiki durchstöbert.
    Ich hab bereits ein noch etwas unausgereiftes Charakterkonzept nähmlich den auch hier heiß diskutierten Waldläufer / Ranger. Dies hat abgesehn davon das er sehr lukrativ für Einsteiger ist auch den Grund das ich mich mit dem Waldläufer am ehesten anfreunden / identifiezieren kann(bin kein Freund des Kriegers und Magie ist recht schwierig darzustellen vorallem für Anfänger). Das Bogenschießen sollte an sich auch kein problemdarstellen da ich einen Bogensportverein besuche.

    Soviel erstmal dazu nun zu meinem eigentlichem Grund dieses Beitrages hier.
    Ich kenne niemanden der Larp Veranshtalltungen besucht. Meine Freunde halten hiervon nicht gerade viel, vieleicht kennt ihr das ja. Dazu kommt das ich ein sehr Schüchterner Mensch bin (hoffe ich bin da nicht alleine). Anderes gesagt ich habe große Schwierigkeiten damit auf Leute zuzugehen. Daher wollte ich Fragen ob Ihr mir vieleicht ein paar hilfreich Ratschläge oderTipps zum Thema erstes Larp geben könntet und vieleicht ein paar Ideen die ich in mein Charakter einfliesen lassen könnte. Wobei mir ersteres wichtiger is. =)

    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    MfG

    Lazarus

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Moin! Wieder so einer Von "da unten" *grummel*
    Schwannis vult!

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Sersn!
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Welcome

    Also, natürlich ist es einfacher, in dieses Thema reinzukommen, wenn du Leute aus deiner Gegend findest, die dir erzählen, Sachen leihen und dich mitnehmen können. Es geht aber auch ohne. Such dir einen kleinen Con (am besten vielleicht erstmal ein LARPie, also ein 1-Tages-LARP) in deiner Gegend aus und meld dich als NSC an (NichtSpielerCharakter). Sag der Orga, dass du keine Erfahrung und Ausstattung hast. Der Vorteil:
    1. Wenn es nix für dich ist, hast du weder viel Geld für Conbeitrag, Ausrüstung etc. bezahlt
    2. Die Orga rüstet dich aus
    3. Du bekommst nicht gleich die volle Dröhnung ab, sondern kannst erst mal locker hinter die Kulissen schauen, dich mit den Leuten unterhalten, den Spielern zuschauen und ab und zu ins Spiel einsteigen
    4. Du musst nicht gleich alles reichtig machen, du bekommst deine Anweisungen von Orga und deinen Mit-NSCs, du brauchst also auch keine Zeit in einen Char stecken, der dir vielleicht doch nicht zusagt.

    Weitere Tipps: Hüte dich davor, dich gleich von Anfang an auf einen Charakter einzuschießen - bei vielen kommt der Geschmack erst beim Essen. Nur weil du findest, dass Brokkolie ein gesundes und schickes Gemüse ist heißt das nicht, dass es dir schmeckt. Plane deinen ersten Char also grob und hole dir nur das nötigste - hierbei können wir dir gerne helfen, denn vieles ist Universell einsetzbar und kann für viele spätere Charakterkonzepte verwendet werden. Also erstmal keine Waffen, Rüstungen etc

    Stell dir ansonsten den Aufbau eines Charakters vor wie in deinem RPG: Am Anfang hast du wenig, kannst wenig, bringst wenig. Das ist nichts schlechtes, denn im Gegensatz zum Computer RPG, wo du vorgegebene Dinge tun kannst, kannst du im LARP ALLES

    So, erstmal ein wenig Starthilfe, bei weiteren Fragen stöber doch mal ein wenig im www.larpwiki.de oder per Suchfunktion hier im Forum.

    Liebe Grüße
    Annika


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Erla
    Erla ist offline
    Erfahrener User Avatar von Erla

    Beiträge
    329
    Hallo und Herzlich Willkommen im Hobby.

    Wenn du lust hast, kannst du ja einfach mal samstags morgens ab 10 uhr im Hirchgarten vorbeischauen. Wir trainieren da immer ein wenig Larpkampf und gehen irgendwann auch zum theoretischen Teil über und geben auch gerne Anfängern Tipps und Hilfestellungen. Damit wäre zumindest schonmal das Problem der gelichgesinnte treffen behoben.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  6. #6
    Thores
    Thores ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Dinkelscherben
    Beiträge
    9
    Ja auch von mir ein herzliches Hallo
    Ich wollte es wäre Julfest, oder der Wirt käme endlich mit dem Bier!

  7. #7
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Hallo Lazarus.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  8. #8
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Hallilö!

  9. #9
    Lazarus
    Lazarus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    OK danke erstmal das sind schonmal ein paar gute Vorschläge.
    Ich hätte da aber noch eine Frage was sinnvoller ist, jetst schon im Winter damit einzusteigen oder eher auf den Frühling bzw Sommer zu warten? Oder ist das prinzipiel egal?

    @ Erla vielen dank für die Einladung werd mal darüber nachdenken und mich dann vieleicht bei dir melden.

    MfG

    Lazarus

  10. #10
    Sabine
    Sabine ist offline
    Neuling Avatar von Sabine

    Ort
    Onnurth
    Beiträge
    86
    Hallo und Wilkommen,

    ich bin ja froh dass es auch ab un an Zuwachs im süddeutschen Raum gibt, wenn auch München und meine Heimat Würzburg nicht grade nebeneinander liegen ....

    lieben Gruß
    Sabine
    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!
    (George Orwell, 1903-1950, Schriftsteller)
    _____________________________________
    Larp in Unterfranken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de