Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Honehe
    Honehe ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    3

    Ganz neu hier und auch im Larp?

    Hallo alle zusammen.

    Meine Freundin und ich interessieren uns schon seit einiger Zeit für LARP, sind aber nie wirklich dazu gekommen anzufangen. In letzter Zeit beschäftige ich mich allerdings immer mehr damit und habe so richtig Feuer gefangen. Darum habe ich mir gedacht mich mal hier anzumelden. So kann man mal einiges Lesen und auch gleich fragen stellen.

    Wir kommen aus der Nähe von Göttingen und suchen auch gerne eine Gruppe mit denen man sich treffen kann.

    Ich habe mein ganzes Leben schon Reenactment gemacht (Indianistik) und habe deshalb kein Problem damit Kleidung selbst zu basteln und eine Woche draußen zu schlafen ohne fließend Wasser und Strom. Sind vielleicht gute Voraussetzungen!

  2. #2
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Welcher Aspekt des LARP interessiert dich denn am meisten?

    Viele Grüße aus Nordhausen (ist ja nicht sooo weit weg von GÖ),

    Section31
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  3. #3
    Honehe
    Honehe ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Section31
    Welcher Aspekt des LARP interessiert dich denn am meisten?
    Section31
    Ui, das ist ja eine schwierige Frage? Was gibt es denn für Aspekte?

    Ich spiele schon seit Jahren Pen & Paper Rollenspiel und liebe einfach das Fantasy - Genre. Ich interessiere mich dafür, dass einmal richtig Ausleben zu können. Da ich noch nie auf einem Con war kann ich mir das natürlich nur vorstellen. Aber ich glaube, dass das ein tolles Gefühl ist, in die Welt und die Geschichte abzutauchen.

    Da ich aus dem Reenactment-Bereich komme, habe ich ja schon Erfahrung damit, was es heißt eine Woche dauerhaft "kostümiert" zu sein. Was mich daran aber gestört hat, ist, dass es viel einfach zu ernst nehmen. Gerade was das Thema Authentizität angeht. Ich hoffe doch mal, dass das beim LARP nicht so ist. Wie soll man das auch auf authentizität achten. Gibt ja kein reales Vorbild für die Kleidung.

  4. #4
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Was gibt es denn für Aspekte?
    Nunja, die meisten wollen natürlich Rollenspiel betreiben und mit anderen Spielern (inkl. NSCs) interagieren. Andere dagegen bevorzugen es, ihren Char "hochzuleveln" und möglichst viele Punkte zu sammeln. Wiederum andere haben großen Spaß daran, sich mit Polsterwaffen gegenseitig auf die Mappe zu hauen. Noch andere benutzen LARP gerne als Ausrede dafür, sich ständig neue Klamotten und Ausrüstung zulegen zu können, die sie dann stolz auf dem nächsten Con präsentieren können...

    Innerhalb des Rollenspiels gibt es natürlich auch viele Aspekte: hauptsächlich die Wahl des Charakters, was natürlich von den persönlichen Vorlieben des Spielers abhängt.

    Was die Gewandung angeht, gibt es von Anything-goes (z.B. auf Großcons wie Drachenfest oder Mythodea) bis verkappte Reenactors/Living History alles im LARP. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und hängt von den Cons ab, auf die du gehst bzw. von den Mitspielern, mit denen du dich umgibst.
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  5. #5
    Honehe
    Honehe ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    3
    Also mir geht es hauptsächlich um gutes Rollenspiel. Charakter leveln ist mir wirklich nicht wichtig.
    Und sich mal mit den LARP-Waffen hauen ist bestimmt auch witzig aber muss erst mal nicht sein.

    Man fängt ja klein an. Hatte mir gedacht erst mal den Sohn eines Wirts zu spielen, der mit seiner Angebeteten durchgebrannt ist. Was dann aus dem Charakter wird kann man ja noch sehen. Hab ja noch nicht so viele Ahnung welche Klassen sich gut spielen lassen oder besser die ICH gut spielen kann.

  6. #6
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Hatte mir gedacht erst mal den Sohn eines Wirts zu spielen, der mit seiner Angebeteten durchgebrannt ist.
    Klingt doch schonmal schwer in Ordnung für den Anfang. Wie du selbst schon sagst, werdet ihr dann sehen, wie sich eure Charaktere entwickeln.

    Ich bin kein Freund von diesem Klassen-Gedöns. Das ist IMHO eine willkürliche Einteilung durch P&P-Nerds. Auf jeden Fall finde ich diese Einteilung zu starr, im echten Leben sind die Übergänge ja auch fließend.
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  7. #7
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Ich stimme zu.
    Zwar sollte mir klar sein, wie mein Charakter tickt. Was er mag und nicht mag. Wovor er sich fürchtet und was er liebt - und dem dann so handlungstreu wie möglich bleiben, damit es für die Mitspieler logisch erscheint.

    Es darf aber auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass der Mensch die Summe seiner Erfahrungen ist, daher auch der Charakter. Die Erlebnisse einer Con sollten nicht spurlos an ihm vorübergehen. Solche Logikfehler werden meist nur Autoren erfolgreicher Bücherserien verziehen
    Sabine
    Obmann Verein Holo-Con Austria, Waldritter Östrreich
    Star Trek, Potterversum, Steampunk
    https://www.facebook.com/WSZHLARP
    https://www.facebook.com/LARPaustria
    http://www.data.holo-con.net/

    ---------------------------------------------------------
    Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Willkommen im Forum!
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Aloha!
    Schwannis vult!

  10. #10
    Violetta/Catalina
    Violetta/Catalina ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Violetta/Catalina

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    110
    Willkommen auch von mir

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich jetzt auch hier :D
    Von marci im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 10:42
  2. Sonnenschein ist jetzt auch hier
    Von Sonnenschein im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 13:11
  3. Bin auch neu hier
    Von dsayn im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 18:47
  4. Nicht mehr ganz frisch, aber neu hier
    Von Romarik v. Tauenrank im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 06:33
  5. Tach auch,hab mich hier i-wie verirrt
    Von Werwolf Akutse im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de