Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Feuerteufel
    Feuerteufel ist offline
    Grünschnabel Avatar von Feuerteufel

    Beiträge
    5

    Newbie has arrived

    Hallo alle miteinander,

    ich möchte LARP gerne mal ausprobieren und daher die Frage an die Veteranen wo/wie man denn den besten Einstieg findet.
    Ich selbst habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Pen&Paper RPG was ja aber wohl kaum mit LARP vergleichbar ist. Da ich es aber sehr interessant finde, wollte ich es halt auch mal ausprobieren.
    Ich habe leider noch keinerlei Kostüme oder ähnliches, lediglich vom Kampfkunst ein Holzschwert und -stab.
    Kurz zu meiner Person, ich bin 27 und vor einigen Monaten nach München gezogen. Und nun such ich halt hier in der Gegend nach Möglichkeiten LARP kennenzulernen, bin auch mobil und kann ein paar km mit dem Auto zurücklegen.

    feurige Grüße

  2. #2
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    Herzlich willkommen

    durchforste die LARP Kalender und schau, ob dich eine Ausschreibung anspricht. Nimm dann mit der Spielleitung kontakt auf, und stell dich als Neuling vor.
    Möglicherweise können sie dich als NSC brauchen - manche halten das für einen guten Einstieg.
    Vielleicht können sie dich an eine Gruppe vermittlen, dann ist das Ausrüstungsproblem meist schnell gelöst.

    Rudimentäre Grundausstattung wird hier in vielen Beiträgen erklärt. Hose, Tunika, Hemd, Gugel, Umhang, feste Schuhe. Das ganze nicht unbedingt in Schwarz :-) wenn du dich in Fantasy LARP aufmachen möchtest.

    Dann gibt es viele andere Genre - wie du im Kalender sehen wirst. Auch da empfiehlt es sich als erstes die Spieleitung zu kontaktieren. Manche ORGAs/SL rufen sich als besonders Anfängerfreundlich aus, bei anderen kannst du schon an der Ausschreibung erkennen, dass Erfahrung erwünscht ist.

    In jedem Fall findes sich ein Platzerl für dich :-)

    Wenn du bis Wien kommen möchtest, weiss ich eine Menge anfängertaugliche Spiele für dich.
    Sabine
    Obmann Verein Holo-Con Austria, Waldritter Östrreich
    Star Trek, Potterversum, Steampunk
    https://www.facebook.com/WSZHLARP
    https://www.facebook.com/LARPaustria
    http://www.data.holo-con.net/

    ---------------------------------------------------------
    Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann

  3. #3
    Feuerteufel
    Feuerteufel ist offline
    Grünschnabel Avatar von Feuerteufel

    Beiträge
    5
    Danke, dann werd ich das gleich mal tun.
    Also Wien ist mir dann vllt doch ein Stückchen zu weit, ehr so maximal 150km im Umkreis von München.

  4. #4
    Feuerteufel
    Feuerteufel ist offline
    Grünschnabel Avatar von Feuerteufel

    Beiträge
    5
    Ok, also ich hab mir mal die Cons ein wenig angeschaut, aber mich würde glaub ich erstmal so eine kleine Gruppe interessieren, wo man problemlos ausprobieren kann. Allerdings ist das Finden gar nicht so einfach, da es leider keine regionale Unterteilung gibt, naja ich such mal weiter ...
    Prinzipiell würde ich so in Richtung Fantasy/Mittelalter gehen wollen.

  5. #5
    Kendras Wulf
    Kendras Wulf ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kendras Wulf

    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    32
    Hi Feuerteufel,
    also mit 150 Km wärst du z.B bei uns dabei und wir freuen uns immer über neue Gesichter.
    Allerdings gibt es auch ein par von uns die fast direkt in München wohnen.
    Falls du magst werde ich gerne mal Fragen, was es bei euch so für Orgas und Gruppen gibt..
    dann musst du nicht so weit fahren!

    Liebe Grüße

    Kendras
    Wer nur etwas anderes macht und nichts besser, der macht besser etwas anderes..

  6. #6
    Kendras Wulf
    Kendras Wulf ist offline
    Grünschnabel Avatar von Kendras Wulf

    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    32
    Sorry da hat es den gleichen Beitrag 2x abgeschickt...
    Falls ein Mod das bitte löschen könnte wäre ich dankbar..
    Wer nur etwas anderes macht und nichts besser, der macht besser etwas anderes..

  7. #7
    Schlachtross
    Schlachtross ist offline
    Alter Hase Avatar von Schlachtross

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.210
    Servus Feuerteufel,
    in München ist z.b jedes Wochenende ein Larp-Waffentraining an der Isar.
    Wenn du da mal hinschaust findest du mit sicherheit Anschluss.
    Ansonsten ist auch glaub ich jeden Mittwoch Stammtisch in der "Schandgeige"
    Falls du da Interesse hast kann ich wohl mal den ersten Kontakt herstellen, bzw genaueres Erfragen.
    "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
    Zitat Zitat von Kelmon
    Lustige Tatsache:
    Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
    Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
    Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager"

  8. #8
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Hallo und herzlich willkommen!

    Hast du dich schon ein wenig über Larp informiert, z.B. im Larpwiki?
    Ich frage deshalb, weil du von Holzwaffen sprichst - die sind beim Liverollenspiel nicht erlaubt, es werden nur spezielle Polsterwaffen verwendet.

    Zitat Zitat von Feuerteufel
    Ok, also ich hab mir mal die Cons ein wenig angeschaut, aber mich würde glaub ich erstmal so eine kleine Gruppe interessieren, wo man problemlos ausprobieren kann. Allerdings ist das Finden gar nicht so einfach, da es leider keine regionale Unterteilung gibt, naja ich such mal weiter ...
    Prinzipiell würde ich so in Richtung Fantasy/Mittelalter gehen wollen.
    Natürlich gibts im Larpkalender eine regionale Unterteilung! Warst du auf dieser Seite? Dann schau dir mal die beiden rot markierten Zeilen an

    Zur Gruppe: Falls dir die hier genannten nicht zusagen sollten, könntest du im Larpwiki unter Larpgruppen und -vereine nachschauen (die Liste ist allerdings sehr unvollständig) und/oder du meldest dich im Larper.ning an, einer ziemlich großen Larpcommunity, und benutzt bei den Gruppen (unter "Community) die Suchfunktion nach "München".
    Viel Erfolg!
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  9. #9
    Xieandra
    Xieandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Xieandra

    Ort
    München
    Alter
    27
    Beiträge
    247
    Hallo

    und willkommen im Forum. Zu dem Tip von Schlachtross kann ich noch hinzufügen das es jeden Samstag im Hirschgarten ein freies Waffentraining gibt.

    Ich verweise dafür mal auf Kamikaze. Der kann dir mehr sagen
    Realität ist eine Meinung- jeder hat die Seine.

  10. #10
    Feuerteufel
    Feuerteufel ist offline
    Grünschnabel Avatar von Feuerteufel

    Beiträge
    5
    Das ja super das einem gleich so gut geholfen wird :-)
    Jetzt bin ich erstmal am Wiki lesen und ich war natürlich auf der falschen Seite um nach Gruppen/Cons zu suchen, also danke für die hilfreichen Links.
    @ Schlachtross: Wär gut wenn wir irgendwie in Kontakt kämen, kann man bei dem Stammtisch am Mittwoch in der "Schandgeige" einfach vorbeischauen? Wenn ja, dann würd ich versuchen nächsten Mittwoch mal vorbeizukommen, wann geht das denn los?
    Wo genau sind denn die Larp-Waffentraining an der Isar bzw im Hirschgarten? Kenn mich hier noch nicht so gut in München aus, da ich erst seit ein paar Monaten hier bin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. The Newbie
    Von Rolv im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 16:26
  2. Und wieder ein Newbie, der Tips will
    Von Thilas im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 02:05
  3. Newbie sucht Gruppe für LARP
    Von Björn im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 06:56
  4. Yet arrived...
    Von Captain Jack Russell im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 19:56
  5. Und wiedermal ein Newbie mit 1tem Char ;)
    Von Tya im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de