Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Knut (Archiv)
    Knut (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    12

    Sturmlaterne im Zelt

    Hi Leute, ich hab mir fürs letzte con ne stumlaterne zugelegt. hatte die aber weil ich mir nicht sicher war, ob mein zelt nicht anfackelt immer vorm zelt hängen. drinnen wär natürlich praktischer. habt ihr erfahrungswerte, ob das gut geht, wenn ich die mit etwas abstand zur decke an meine mittelstange im zelt hänge.
    also das is ne ganz normale sturmlaterne, die mit lampenöl betrieben wird. mein zelt is en hauszelt, "donau" von sued-west.com.

  2. #2
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Meine Meinung:

    Offenes Feuer im Zelt = NO.
    Ich hab einmal gesehen, wie ein Zelt abgefackelt ist, während die Bewohner noch raus rannten - das will ich nie wieder erleben müssen.
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  3. #3
    Libuse (Archiv)
    Libuse (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    153
    Also wir haben die Dinger lieber immer frei unten im Zelt stehen und das auch nur, wenn jemand drin ist im Zelt. Wenn nicht, stehen sie vor dem Eingang. Sicher ist sicher. Mag übertrieben sein, aber wenn man mal ein Zelt hat brennen sehen (auch wenn es damals soweit ich weiß Kerzen waren) wird man eher vorsichtig.

    Ich denk aber, dass das theoretisch schon möglich sein sollte. Zumindest unter Aufsicht.


    Edit: @Encanto: War das das selbe Zelt? *denk*
    Schweine sind viel freundlicher als Menschen

  4. #4
    Encanto (Archiv)
    Encanto (Archiv) ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Encanto (Archiv)

    Beiträge
    941
    Das war Storuman 2003.
    Ein Zelt brennt schneller ab, als ein Feuerlöscher da ist - und mit dem konnten wir nur noch die Glut löschen.
    - Hier steht demnächste eine ganz-ganz tolle Signatur -

  5. #5
    Fetatau Murkser (Archiv)
    Fetatau Murkser (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    196
    müssten Zelte nicht aus schwer entflammbaren material sein, eigetnlich?

    ich mein wenigstens unter dem ambientigen.

  6. #6
    Tukky (Archiv)
    Tukky (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tukky (Archiv)

    Beiträge
    433
    Also Baumwolle ist nicht so schnell entflammbar soweit ich weiss... wie allerdings die imprägnierte reagiert, weiss ich auch nicht.
    Und die Iglus sind schneller geschmolzen als du gucken kannst.

    Auf dem Pax 13 ist bei uns im Nachbarzelt auch die Gaslaterne hochgegangen... der schlauch war irgendwie kaputt und diejenige hat sich ein paar Haare abgebrannt, zum glück ist nichts schlimmeres. (das nylonzelt hätt toll gebrannt :/ )

    Aber ich schätz mal unter aufsicht müsst es gehen, wir hatten auch eine kerzenlaterne kurzzeitig im zelt... zum kurz was holen oder bevor man ins bett geht.
    Ich würds aber auch lieber auf den Boden stellen, da oben schon ziemlich heisse Luft rauskommt.

  7. #7
    Accolon (Archiv)
    Accolon (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    192
    was? auf PAX 13? echt? hab ich garnicht mitbekommen... War wohl im SC-Lager. wann war das denn?

    Und das gefählriche an Den Kunststoffzelzen ist, dass sie eben nicht wie Baumwolle anfangen, zu brennen, sondern gleichzeitig noch schmelzen, was saugefährlich ist.
    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  8. #8
    Tukky (Archiv)
    Tukky (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tukky (Archiv)

    Beiträge
    433
    Nein, das war unten im NSC-Lager, ich glaube Sonntag nacht. Das waren die mit dem Lila grossen Iglu, Natalie und ähm, der Rothaarige Räuberhauptmannstellvertreter...
    Am Zelt war ja nichts, und eben nur ein paar haare...

  9. #9
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Ambiente hin oder her, das sicherste, beste und praktischste als Zeltbeleuchtung finde ich immer noch Knicklichter. Die 8cm/10cm Variante gibt genug Licht um ins Bett/Schlafsack zu krabbeln und das 6 Stunden lang. Wenn man "Licht aus" haben will nimmt man das Ding in den Schlafsack.

    Vorteil gegenüber Taschenlampen: Da können Batterien leer sein, Birnchen kaputt, verlegt, draufgetreten... Passiert bei Knicklichtern alles nicht (Außer jemand knickt sie schon in der Verpackung). Außerdem haben Knicklichter ein "gedämpfteres" Licht als Taschenlampen.

    Just my 2 cents.

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

  10. #10
    Libuse (Archiv)
    Libuse (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    153
    das zelt, das einst auf einem Helicon abgebrannt ist, war eine große Jurte. Die schlafenden bewohner sind glücklicherweise alle unverletzt rausgekommen, die Jurte allerdings war hin und das obwohl die Hilfsaktion super schnell angelaufen und toll organisiert war.

    Um abends in den Schlafsack zu klettern nehm ich dann doch lieber eine Taschenlampe. Ich hab ungern andere Dinge als mich und meine Klamotten im Schlafsack, ich würd mich wahrscheinlich nur vorm Knicklicht erschrecken, wenn ich nachts aufwach


    Sturmlaternen / geschlossene Laterne mit Kerzen drin haben wir wie gesagt durchaus als Beleuchtung im Zelt, aber nur mit genügend Abstand von sämtlichen Dingen und niemals ohne Aufsicht. Eine laterne nah an die zeltstange zu hängen und gar unters Dach, wäre mir viel zu gefährlich. Selbst wenn ich im Zelt bin.
    Schweine sind viel freundlicher als Menschen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. It-Zelt
    Von Op-2 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:51
  2. Suche Zelt
    Von Gerrik im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 14:20
  3. Zelt trocknen
    Von Fin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 12:34
  4. Zelt
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de