Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Kerith (Archiv)
    Kerith (Archiv) ist offline
    Neuling Avatar von Kerith (Archiv)

    Beiträge
    91

    Virus/Trojaner ?!?

    Hoi Leute... meine ELtern haben sich da etwas seltsames eingefangen. heute mittag sah der Desktop auf einmal so aus :

    der komplette Hintergrund los, wo keine Icons sind auf dem kompletten Desk ein Link zum klicken (wovon ich sie abgehalten habe) und diese paar Icons neu dazu:

    Jemand so etwas schonmal erlebt, oder irgendeine Ahnung, was passiert sein kan ? der Nortion hat zwar 2 Bedrohungen gefunden (und wohl auch eleminiert), aber das Problem besteht noch immer.

    Des Weiteren poppen nach ner gewissen zeit immer zwei fenster hoch (worauf auch noch nicht geklickt wurde):

    Öhm... hillif ?
    Geändert von Tarrant (27.08.2013 um 22:13 Uhr) Grund: Bild entfernt da nicht mehr verfügbar.

  2. #2
    Doggy77 (Archiv)
    Doggy77 (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    335
    Das ist ein sogenannter "Hijacker". Der übernimmt die Kontrolle über den Internet Explorer, ändert die Startseite, ändert das Hintergrundbild und bietet "hilfreich" an, eine "Spyware-Removal-Tool" zu installieren. => Vergleiche mit einem Kobold der dich verleiten will das "kleine Knuddlige Ding zu streicheln" sind erlaubt.

    Am sichersten ist es. das System platt zu machen und neu zu instalieren. Denn: Wenn ein SWystem einmal kompromittiert ist, weisst Du nicht was es noch alles unbemerkt heruntergeladen und installiert hat: Mehr Trojaner, Viren, Keylogger, Spyware, Phishing-Software...

    Wenn Du *WIRKLICH* das Risiko einer Entfernung eingehen willst: Google nach "expdwnldr SDFIX", da gibbte massig Infos dazu wie man das loswird.

    Aber wie gesagt: ich empfehle DRINGEND das System Plattzumachen. Erstens wegen der Sicherheit dass nix mehr drauf ist, und zweitens erhöht es den Leidensdruck bei den Betroffenen, nicht auf alles zu klicken was blinkt und schreit "GRATIS".

    Eine Finale Lösung wäre, Ubuntu zu installieren. Das geht problemlos wenn der Computer "nur" für Internet, Mails und ab und zu OpenOffice genutzt wird. Frag mal meine Mami (Renate aka Mammamathilda), die hat von mir ein Ubuntu-System verpasst bekommen, weil ich jetzt eben 170km entfernt wohne und net mal "Gschwind" hinfahren kann um ein Festplattenimage zu installieren und alles wieder einzurichten. Sie ist mit Ubuntu mehr als zufrieden, der Computer läuft, ich muss keine Angst vor Viren haben, sie kann anklicken was sie will (Was sie aber nicht macht), die laufen halt net. Die Installation ist einfacher als Windows installieren und das Einrichten geht von alleine wenn der Rechner an einem Router hängt. Eine DSL-Direktverbindung habe ich unter Ubuntu noch nicht eingerichtet, aber da hilft http://www.ubuntuusers.de

    Greets,
    Doggy
    42. Und die Frage?

Ähnliche Themen

  1. Bundestrojaner, Bundespolizei Virus
    Von Pirat_fred im Forum Laberecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 11:12
  2. Schon GEZahlt? Virus mail. VORSICHT !
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de