Hallo zusammen !

Da sich hier vermutlich viele Drakensang zulegen werden hier einmal ein kleiner Tip.
Bei Claudi lief das Game nicht an.

Problem:


Das Problem weist auf einen Fehler mit der IXACT Engine hin. Diese Engine gehört zum Soundbereich des Direct-X Treibers.
Ursache: Drakensang kommt mit emulierten Soundtreibern nicht zurecht!

Problemlösung:
Start -> Ausführen => dxdiag eingeben
(Die DirectX Diagnose Console startet)

Hier sollten vermutlich zwei Reiter SOUND1 und SOUND2 vorhanden sein.
Falls dort mehr sind ist das schlecht.
Öffnet die SOUND Reiter und sucht darin, ob sich "emuliert" hinter dem Treiber befindet.
WENN dort emuliert steht, dann ist das die Ursache.

Geht dann in die Systemsteuerung und deaktiviert im Reiter Gerätemanager das entsprechende Gerät
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager
(Sucht unter Audio - Video - Gamecontroller)

Bei claudi war es sogar ganz fies!
Da lag es an einem Modemtreiber, der eine Soundkarte emulierte.
Problem: Das Modem war schon lange lange ausgebaut. Die Treiber waren aber trotzdem noch vorhanden.
=> Hier dann einfach in der Systemsteuerung in den Reiter "Telefon und Modemoptionen" den Treiber für das Modem entfernen.

Tadaaaa ... Drakensang läuft.